Zum “alten Eisen” gehört dieser Porsche 906 noch lange nicht.
Heute habe ich ein recht aktuelles Video über ein ziemlich altes Auto für euch. Beim Bergrennen Alpe del Nevegal 2017 in Italien zeigt ein Porsche 906 aus 1966 was noch in dem alten Eisen steckt.
Hintergrund: Porsche 906 Carrera 6
Ursprünglich wurde der 906 als Nachfolger des 904 im Jahr 1966 eingeführt. Der Sechszylinder Boxermotor im Heck hat zwar ‚nur‘ 2 Liter Hubraum und etwa 210 PS, allerdings wiegt ein solches Fahrzeug auch nur lächerliche 600-700 kg.
Damit trat Porsche unter anderem bei der legendären Targa Florio an und konnte mit der Konkurrenz, die meist auf V8-Motoren setzte, nicht nur locker mithalten, sondern die Ausgabe 1966 sogar direkt gewinnen. Die Sieger hießen Willy Mairesse und Herbert Müller.
Beim Modell 906 handelt es sich übrigens um den letzten Rennwagen aus Porsches Motorsport-Schmiede, der gleichzeitig eine Straßenzulassung hatte. Spätere Modelle konnten teilweise auch für den Straßenverkehr umgerüstet werden – wurden aber nicht ab Werk mit diesen “Extras” ausgeliefert.
Auch 2017 immer noch flott unterwegs
Zurück zum Bergrennen in 2017: Mit nicht weniger als 51 Jahren auf dem Buckel tritt eins dieser Fahrzeuge immer noch zu Rennen an. Dabei geht Fahrer Mario Sala mit dieser luftgekühlten Flunder auch gar nicht so besonders zaghaft mit dem Porsche um. Schön, dass man den 906 auch in heutigen Zeiten nochmal auf italienischen Landstraßen sehen und hören kann.
Spätere Varianten des Porsche 906 wurden übrigens auch mit 8-Zylinder Boxermotoren ausgestattet. Mit 2,2 Litern Hubraum wurden 270 PS erreicht. Besonderheit: Die Nockenwellen wurden nicht etwa mit einer Kette oder einem Riemen sondern mit Königswellen angesteuert.
Titelfoto/-video: Youtube/Italiansupercarvideo