Das hessische Team X-Raid verkündete heute den Schritt zum Zweiradantrieb bei der Rallye Dakar 2018 (06.-20.01.2018) – zumindest bei einem teil ihrer Autos.
X-raid wagt bei der kommenden Rallye Dakar 2018 den Schritt in eine neue Ära und präsentiert den MINI John Cooper Works Buggy! Nach 15 Jahren, in denen sich das Team aus Trebur (GER) voll auf allradbetriebene Rennfahrzeuge konzentriert hat, bringt es im Januar in Lima zum ersten Mal einen komplett selbst konstruierten zweiradangetriebenen Wüstenrenner an den Start! „Wir freuen uns riesig, unseren Buggy heute vorstellen zu können, an dem unser gesamtes Team in den letzten Monaten so hart gearbeitet hat“, so Sven Quandt, X-raid Teamchef. „Dieses Entwicklungsprojekt ist in der Firmengeschichte von X-raid einzigartig, denn es waren an keiner Entwicklung so viele Ingenieure beteiligt.“ Auch am MINI John Cooper Works Rally wurden sehr viele Verbesserungen vorgenommen werden und der eigentlich schon völlig ausgereifte MINI John Cooper Works Rally wurde nicht nur in Details verbessert, sondern ist in vielen Bereichen von Grund auf überarbeitet, aber immer mit der Prämisse nicht an Zuverlässigkeit einzubüßen.
MINI John Cooper Works Buggy
Anfang September absolvierte der MINI John Cooper Works Buggy, beim Rollout spät in der Nacht, am X-raid Firmensitz in Trebur seine ersten Kilometer auf Asphalt. Nur wenige Tage später durfte der MINI John Cooper Works Buggy in Ungarn das erste Mal Schotter unter den Rädern fühlen.
Weiterentwicklung am MINI John Cooper Works Rally
Fahrerpaarungen Rallye Dakar 2018
Mikko Hirvonen (FIN) / Andreas Schulz (GER)
Bryce Menzies (USA) / Pete Mortensen (USA)
Yazeed-Al Rajhi (KSA) / Timo Gottschalk (GER)
MINI John Cooper Works Rally
Orlando Terranova (ARG) / Ronnie Graue (ARG)
Nani Roma (ESP) / Alex Haro (ESP)
Jakub Przygonski (POL) / Tom Colsoul (BEL)
Boris Garafulic (CHI) / Filipe Palmeiro (POR)
Bereits in der Vergangenheit hatte immer wieder Buggys, die wegen des Reglements nur mit Heckantrieb, dafür aber mit größeren Reifen, mehr Federweg und weniger Gewicht fahren würfen, bei der Rallye Dakar für Furore gesorgt und um Siege gekämpft. Eins der besten Beispiele ist der aktuelle Peugeot 3008 DKR Maxi, aber auch die früheren Projekte von VW (Tarek) oder dem ehemaligen Sportwagen-Piloten Schlesser.