Lange bevor BMW darüber nachgedacht hat den aktuellen BMW M6 GT3 zu entwickeln, hat Alpina das Vorgängermodell mit einem wunderbaren V8-Motor in den Motorsport gebracht: Den Alpina B6 GT3
Der B6 GT3 basiert auf dem BMW 6er der Generation E63, die von 2003 bis 2010 gebaut wurde. 2009 wurde das Fahrzeug erstmals eingesetzt und gehört damit zur eher älteren Generation der GT3-Fahrzeuge. Zusammen mit BMW Z4 GT3 (dem Werks-GT3), Mercedes SLS AMG GT3 und dem ersten Audi R8 fuhr man damals um Gesamtsiege. Es war der erste Alpina, der nach 20 Jahren Abstinenz im Motorsport zu sehen war.
Besonders erfolgreich war das Fahrzeug zwischen 2009 und 2012 in der ADAC GT Masters, wo 12 Rennsiege und eine Meisterschaft auf das Konto des grünen Coupes mit dem wunderbaren V8-Klang gingen.
Unter der langen Haube sorgte zunächst der 4,4-Liter Motor samt Kompressoraufladung für Vortrieb. Geschaltet wurde mit einem sequentiellen 6-Gang Getriebe. Die Serienleistung von 530 PS sowie die 725 Newtonmeter blieben unangetastet. Später kam ein 5,0 Liter großer V8-Sauger zum Einsatz, der mit nur noch 530 Newtonmetern Drehmoment die Reifen schonte.
Wollt ihr mal reinhören? Das solltet ihr unbedingt tun! Viel Spaß mit den folgenden Videos.
Bonus: Alpina B6 GT3 – Onboard Nordschleife
Dominik Schwager beim 10. Lauf der VLN-Saison 2011 im Alpina B6 GT3, der von Dörr Motorsport eingesetzt wurde. Neben dem tollen Fahrzeug ist auch interessant zu sehen, wie sehr sich die Nordschleife und ihr Fahrbahnbelag innerhalb der letzten neun Jahre verändert hat.
Übrigens: Gewertet wurde das Fahrzeug im Ziel leider nicht. Das Ergebnis von VLN 10 2011 findet ihr hier.