Die neue Klasse der GT2-Fahrzeuge befindet sich im Aufwind. Nach Audi R8 LMS GT2 und Porsche 911 GT2 RS Clubsport wurde vor ein paar Tagen mit dem KTM X-BOW GT4 sogar ein drittes Fahrzeug vorgestellt. Mit diesen Fahrzeugen, die zwischen den GT4 und GT3 angesiedelt sind, können Amateure und Gentleman-Driver etwas bezahlbareren Motorsport betreiben.
Auch wenn die Fahrzeuge im Vergleich zu ihren GT3-Varianten deutlich weniger Anpressdruck haben, sehen sie doch ziemlich brutal aus. Die Leistung ist mit über 600 PS sogar höher; genauso wie das Mindestgewicht. Insgesamt heißt das also mehr Topspeed und weniger Kurvenspeed als die GT3.
Unter dem Kleid des Audi R8 LMS GT2
Der Audi R8 LMS GT2 generiert 640 PS aus dem ziemlich Seriennahen V10-Sauger. Geschaltet wird mit einem Serien-DSG und auch sonst steckt etwas mehr Technik aus dem Serienmodell in diesem neuen Geschoss, als es bei einem GT3 der Fall wäre. Die Fahrer können sich auf Traktionskontrolle, ABS und sogar ein ESP verlassen.
Die Jungs von mcchip-dkr haben gerade erst den R8 LMS GT2 eines Kunden angeliefert bekommen und führen uns im Video kurz in die Besonderheiten und Vorteile der GT2-Variante ein. Besonders interessant finde ich den riesigen, liegenden Kühler, die Serien-Steuergeräte und die geringeren Kosten des GT2. Die Details zu diesen Punkten bekommt ihr jetzt im Video erklärt.
Falls ihr noch nicht genug vom R8 LMS GT2 habt, sind hier nochmal ein paar schöne Bilder:
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