Ein spezieller Bentley Continental GT3 dieses Jahr beim Race to the Clouds mitmischen.
Rhys Millen und Bentley kommen auch dieses Jahr zurück zum Pikes Peak. Beim legendären Bergrennen – auch bekannt als “Race to the Clouds” – am 27. Juni wird im Gegensatz zu den Vorjahren allerdings kein seriennaher Bentley Continental oder Bentayga eingesetzt.
Das Ziel von Bentley ist nämlich der Rekord in der Klasse Time Attack 1 und da braucht es eine etwas schärfere Waffe. Deswegen wurde in Zusammenarbeit mit dem Bentley-Kundenteam Fastr der Bentley Continental GT3 Pikes Peak entwickelt.
Die Anpassungen, die für das Bergrennen vorgenommen wurden, sind nicht zu übersehen. Losgelöst von den Fesseln des GT3-Reglements hat der Continental GT3 einen deutlich größeren und höher montierten Heckflügel erhalten. Quasi als Gegenpart für die entsprechend ausgewogene Aero-Balance wurden an der Front riesige Flügel montiert, die über die eigentliche Fahrzeugbreite herausragen.
Auch sonst wurden noch zahlreiche Details der Aerodynamik optimiert. Beispielsweise wurden die kleinen Seitenscheiben hinter den Türen durch große Lufteinlässe ersetzt. Die Abgase gelangen zudem ohne Umwege direkt hinter den Vorderrädern ins Freie.
Mit Bio-Fuel voll im Trend
Der bekannte V8-Biturbo des Bentley Continental GT3 Pikes Peak soll übrigens mit Kraftstoff aus erneuerbaren Energiequellen angetrieben werden. Die genaue Mischung testet Bentley gerade. Fest steht allerdings bereits, dass bis zu 85% Treibhausgase eingespart werden sollen. Zudem müssen die Ingenieure den Motor optimal auf die große Höhendifferenz von über 1460 Metern bei dem Zeitrennen durch 156 Kurven abstimmen.
Aktuell wird das Fahrzeug noch bei Bentley in Großbritannien getestet, ehe es in Richtung USA verschifft wird. Am Pikes Peak werden dann die letzten Anpassungen und das perfekte Setup ausgearbeitet.