Der neue Ford Puma Rally 1 in Action [Pure Sound]

Die neue Generation World Rally Cars, die nun den Namenszusatz Rally 1 statt WRC trägt, kommt mit großen Schritten an. Am meisten gab es bis jetzt vom neuen Ford Puma Rally1 zu sehen. Das Rallyefahrzeug im Look des kleinen SUV debütierte beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed. Einige Fotos und Fakten hatte ich damals schon in dieser Webstory gezeigt:

Damals hat der Ford Puma Rally 1 zwar auch schon einige Showläufe absolviert. M Sport hatte an diesem Fahrzeug allerdings noch ein paar Details versteckt bzw. erst noch gar nicht angebaut.

So fehlten damals noch die Seitenspiegel und vom Heck gab es keine offiziellen Pressefotos.

Welche Figur der Puma Rally1 – der wie alle Rally1-Fahrzeuge ab 2022 über ein 136 PS starkes Hybrid-System verfügt – in Goodwood gemacht hat, seht ihr im folgenden Video:

Test auf Wertungsprüfung der Rallye Finnland

Doch während M Sport beim Festival of Speed sicherlich auch ein paar Daten sammeln konnte, ging das Testprogramm in der Öffentlichkeit erst kurz danach richtig los. Auf der Wertungsprüfung der Rally Finnland, der sogenannten “Ouninpohja”, absolvierte man die ersten öffentlichen Schotter Tests.

Der Ford Puma Rally 1 hatte dafür einen nicht mehr so stark geschwungenen Heckflügel bekommen und auf die Seitenspiegel mussten die Fahrer auch nicht mehr verzichten. Zudem scheint der Diffusor (oder zumindest das Bauteil an der Heckschürze, welches so aussehen soll) etwas größer geworden zu sein.

Hybrid klingt gut

Was aber für viele Fans auch wichtig sein dürfte: Der Sound der neuen Rallyefahrzeuge bleibt trotz der Hybridsysteme gut. Es kann sich niemand beschweren, dass er wegen “Staubsauger-Sound” oder “RC-Car Rennen” dem Rallyesport den Rücken kehren muss.

Titelfoto/-video: Youtube/WRC Timo

Die mobile Version verlassen