addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 821 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
465 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Cadillac V-Series.R - Test Imola 2023 (Youtube/19BOZZY92) 6
    Cadillac V-Series.R LMDh Test Imola – Geiler V8-Sound 🔥
    • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 7
      Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
      • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 8
        12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
        • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 9
          1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
          hot
          • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
            Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
            • 52.4K
          • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
            12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
            • 37.7K
          • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 22.8K
          • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 15K
          • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 13.8K
          • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
            Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
            • 13.5K
          • 7
            Loeb testet Ford Puma Rally 1
            • 11.4K
          • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
            Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
            • 10.9K
          • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
            Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
            • 8.4K
          • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
            Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
            • 8.2K
          0
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          • Racing
          • Tracktool

          Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport

          • Redaktion
          • 30. November 2021
          • 1K views
          • 4 minute read
          Total
          0
          Shares
          0
          0
          0

          Anlässlich der Los Angeles Auto Show hat Porsche den neuen 718 Cayman GT4 RS Clubsport vorgestellt. Der Mittelmotor-Rundstreckensportler aus Weissach basiert auf dem ebenfalls neuen Serienmodell 718 Cayman GT4 RS. Markanteste Änderung ist der 4,0 Liter große Sechszylinder-Boxermotor. Er gleicht dem Hochdrehzahl-Aggregat des 911 GT3 Cup und leistet im stärksten Cayman-Rennwagen 368 kW (500 PS). Seinen Vorgänger übertrifft das neue Breitensport-Einstiegsmodell damit um 55 kW (75 PS). Die Steigerung der Gesamtfahrzeug-Perfomance stand neben vielen Detail-Modifikationen bei der Entwicklung im Vordergrund. Das serienmäßige Porsche Doppelkupplungsgetriebe benutzt fortan alle sieben anstatt nur sechs Vorwärtsgänge. Alle Gänge sind zudem kürzer übersetzt als beim Vorgängermodell. Je nach Strecke und Reglement unterbietet der neue 718 Cayman GT4 RS Clubsport die Rundenzeiten des bisherigen Modells um gut zwei Prozent. Das homologierte Fahrzeug ist ab Werk startbereit und kann ohne weitere Modifikationen in den weltweiten SRO-Rennserien eingesetzt werden. Der Grundpreis beträgt 196.000 Euro plus länderspezifische Mehrwertsteuer.

          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)

          „Wir haben bei der starken Weiterentwicklung des Clubsport-Modells die Erfahrungen und die Kundenwünsche aus den letzten Jahren einfließen lassen“, sagt Michael Dreiser, Leiter Vertrieb bei Porsche Motorsport. „Die gesteigerte Rundenzeit-Performance in Kombination mit der nochmals verbesserten Fahrbarkeit bietet unseren Kunden für den weltweiten Einsatz in den GT4-Wettbewerben in den nächsten Jahren ein wettbewerbsfähiges Produkt.“ Porsche hatte 2016 mit dem Cayman GT4 Clubsport der Fahrzeug-Generation 981 bereits sehr früh einen konkurrenzfähigen Rennwagen für dieses neue Kundensport-Format im Angebot. Bis 2018 entstanden 421 Exemplare. 2019 debütierte der Nachfolger auf Basis des 718 Cayman GT4. Auch er entwickelte sich zu einem bemerkenswerten Erfolg: Rund 500 Einheiten wurden bislang produziert. Die hohe Nachfrage geht auch auf die vergleichsweise geringen Betriebskosten zurück. Der Einsatz von robuster Serientechnik gepaart mit rennsportspezifischen Bauteilen senkt die Kosten für die Kundenteams erheblich.

          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)

          Der neue 718 Cayman GT4 RS Clubsport führt diese Tradition fort und kombiniert sie mit weiter verbesserter Konkurrenzfähigkeit. Bereits der 368 kW (500 PS) starke, dem aktuellen 911 GT3 Cup entlehnte 4,0-Liter-Sechszylinder übertrifft den 3,8 Liter großen Motor des Vorgängers bei der Leistung um fast 18 Prozent. Dank optimierter Luftansaugseite liegt die Maximalleistung bei 8.300/min an – 800 Umdrehungen höher als zuvor. Die Höchstdrehzahl wird bei 9.000 Touren erreicht. Als maximales Drehmoment stehen fortan 465 Newtonmeter (Nm) bei 6.000/min statt vorher 425 Nm bei 6.600 Umdrehungen zur Verfügung. Der Effekt ist ein deutlich breiteres, nutzbares Drehzahlband. Das erleichtert Profi- wie Amateurpiloten die Arbeit im Renneinsatz. 

          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)

          Den Umgang mit dem 718 Cayman GT4 RS Clubsport erleichtern auch die Fahrwerksmodifikationen. Die Dämpfertechnologie wurde grundlegend erneuert, um ein optimiertes Ansprechverhalten und eine verbesserte Aufbaukontrolle zu erreichen. Damit wurde ein großer Schritt in Richtung Gesamtfahrzeug-Performance und Fahrbarkeit gemacht. Zu den Neuerungen gehören Zwei-Wege-Stoßdämpfer mit verbesserter Kennlinie sowie einstellbare Schwertstabilisatoren vorne und hinten. Auch Fahrzeughöhe, Sturz und Spur lassen sich anpassen. Zusätzlich stehen jeweils drei verschiedene Federraten für die Vorder- und Hinterachse zur Auswahl. Spezielle Naca-Öffnungen in der vorderen Haube belüften die großzügig dimensionierte Rennbremsanlage mit ihren 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben besonders effizient. Das Porsche Stability Management-System (PSM) erhält eine spezielle Rennsportauslegung mit einem Schalter für Traktionskontrolle (TC), ABS und einer verfeinerten ESC-Abstimmung. 

          Lesetipp:  "Endurance" - Spektakuläre Porsche-Doku über 24h NBR & Le Mans

          Das gut kontrollierbare Fahrverhalten des 718 Cayman GT4 RS Clubsport bleibt dank der effizienteren Aerodynamik auch in schnellen Kurven ausgewogen. Seitliche Flics und eine verlängerte Frontlippe für die Bugschürze erhöhen den Abtrieb an der Vorderachse. Radhausentlüftungen in den Kotflügeln im Stil des 911 GT3 R und spezielle Air Curtains beruhigen die Luftverwirbelungen im Bereich der Vorderräder, während der verkleidete Unterboden die Anströmung des funktionalen Diffusors am Heck optimiert. Der Schwanenhals-Heckflügel erhält eine jetzt 20 Millimeter lange Gurney-Lippe und einen um zwei Stufen erweiterten Verstellbereich.

          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)

          Als erster in Serie gefertigter Rennwagen hat bereits der erste 718 Cayman GT4 Clubsport auf Karosserieteile aus einem nachhaltigen Naturfaser-Verbundwerkstoff (NFK) gesetzt. Ihr Anteil am Gesamtumfang ist beim neuen GT4 RS Clubsport nochmals gestiegen und umfasst jetzt neben den Türen und dem Heckflügel auch die vordere Haube, die Kotflügel, aerodynamische Anbauteile an der Front sowie das neue Lenkrad. Der Einsatz der auf Flachsbasis hergestellten Fasern als mögliche Alternative zu Kohlefaser-Verbundwerkstoffen kann an diesen Bauteilen für eine Verwendung in Serienfahrzeugen erprobt werden. Porsche nutzt den Motorsport seit über 70 Jahren als Testlabor für Technologien, Prozesse und Materialien, die später in Serienfahrzeugen ihre Anwendung finden.

          IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter

          IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) – Fotoposter

          Format: DIN A3 (420 x 297 mm)

          €24,99
          Jetzt einkaufen

          Die Ausstattung des 718 Cayman GT4 RS Clubsport erfüllt alle Grundvoraussetzungen für sofortige Renneinsätze. Die beginnt bei der eingeschweißten Sicherheitszelle sowie dem längsverstellbaren Recaro-Rennschalensitz und reicht über 6-Punkt-Sicherheitsgurte nach 2023er Norm und Sicherheitsnetze bis hin zu Feuerlöschsystem und Drei-Stempel-Lufthebeanlage. Der neue Sicherheitsschaum in der Fahrertür entspricht bereits den internationalen Vorschriften der SRO-Rennserien. Mit 115 Litern Fassungsvermögen eignet sich der FT3-Sicherheitstank für Endurance-Rennen. Darüber hinaus bietet Porsche zwei unterschiedliche Auspuffsysteme an – damit kann der GT4 RS Clubsport auch auf Strecken mit strengeren Geräuschbegrenzungen an den Start gehen. Spezielle Vorrüstungen am Fahrzeug wie zum Beispiel die Aufnahmen für homologierte Zusatzscheinwerfer oder entsprechende Öffnungen in der Fronthaube für eine Schnellbetankung erlauben eine schnelle Umrüstung auf den Langstreckenbetrieb bei Nacht.

          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)
          Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport (Foto: Porsche)

          Text & Fotos: Porsche

          Total
          0
          Shares
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Tweet 0
          Pin it 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Hashtags
          • GT4
          • Porsche
          • Porsche 718 Cayman
          • Porsche 718 Cayman GT4 RS
          • Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport
          Redaktion

          Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

          Für dich
          Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
          view
          • 469
          • 3 min
          • Automobil
          • Racing

          Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

          • Redaktion
          Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
          view
          • 322
          • 3 min
          • Racing

          Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

          • Redaktion
          Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
          view
          • 315
          • 2 min
          • Automobil
          • Hillclimb
          • Historic

          Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

          • Robin
          Porsche 718 Cayman GT4 RS MR (YouTube/CarSpyMedia)
          view
          • 188
          • 1 min
          • Erlkönige
          • Industry Pool
          • Tracktool

          Mehr geht immer: Porsche 718 Cayman GT4 RS MR

          • Robin
          Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
          view
          • 158
          • 5 min
          • Historic
          • Racing

          Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

          • Redaktion
          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche)
          view
          • 144
          • 3 min
          • Racing

          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza

          • Robin
          addicted to motorsport addicted to motorsport
          Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
          Social Media
          Facebook 0 Likes
          Pinterest 11K Followers
          Instagram 0 Followers
          Twitter 2K Followers
          TikTok 0
          YouTube 821 Subscribers
          LinkedIn 0
          Flickr 35 Followers

          Kontakt | PR & Werbung
          Impressum | Datenschutzerklärung | Login

          Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

          Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

          Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
          Privacy & Cookies Policy

          Privacy Overview

          This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
          Necessary
          immer aktiv
          Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
          Non-necessary
          Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
          SPEICHERN & AKZEPTIEREN