addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 354 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
435 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
374 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
278 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
121 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
67 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
51 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
27 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
26 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 32.8K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 2
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 10.4K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 3
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 2.2K
  • Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche) 4
    Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus
    • 2.2K
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 5
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 1.9K
  • Porsche 911 Sport Classic - Baureihe 992 (Foto: Porsche) 6
    Porsche 911 Sport Classic: Nur 1250 Exemplare werden gebaut
    • 1.1K
  • Audi RS3 LMS TCR von Scherer Sport vor NLS4 2022 (Foto: Scherer Sport) 7
    NLS4: Scherer-Mitarbeiter bringen erstmals Audi RS 3 LMS an den Start
    • 1.1K
  • Porsche 911 GT3 (992) mit Manthey Performance Kit auf der Nordschleife (Foto: Porsche) 8
    Manthey Performance-Kit macht den Porsche 911 GT3 (992) 4 Sekunden schneller!
    • 831
  • Fritz Hebig - BMW 325i - RCN3 2022 (Foto: VLN-Pix.de) 9
    RCN3 2022: Volle Attacke! – Onboard BMW 325i
    • 670
  • Porsche 992 GT3 Cup - NLS3 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 10
    12h Nürburgring 2022: Grüne Hölle erneut Pilgerstätte für Motorsportfans
    • 577
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.4K views
  • Blinkerflüssigkeit 3
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 38.5K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 33.9K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 8
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.2K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • 10
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
0
  • Nürburgring
  • Racing
  • Rallye

Die Motorsport-Aktivitäten des Volkswagen-Konzerns auf dem Prüfstand

  • Robin
  • 28. Oktober 2016
  • 336 views
  • 4 minute read
Total
0
Shares
0
0
0

Zur Volkswagen Aktiengesellschafft gehören neben VW selbst unter anderem auch die Marken Audi, Bentley, Lamborghini, Porsche, Seat und Skoda, die alle ihre eignen Motorsport-Aktivitäten haben. Durch den Abgasskandal und die immer noch nicht absehbaren Kosten resultierend aus Rückrufen und Strafen muss der Konzern so viel sparen wie noch nie.
Drohen nun nach dem Ausstieg von Audi aus der FIA WEC weitere Einschnitte im teuren Motorsport?

Audi

[tw-column width=”one-third”]
Audi R18 e-tron quattro bei  Tests auf dem Nürburgring (Foto: FIA WEC)
Audi R18 e-tron quattro (Foto: FIA WEC)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Audi steigt nach 18 Jahren und 13 Siegen in Le Mans aus der Langstrecken Weltmeisterschaft aus und geht dafür in die wesentlich billigere Formula E. Dies hat gute Gründe: Durch das Comeback von Traditionsmarke Porsche traten zwei VW-Töchter gegeneinander an. Einer von beiden muss dabei zwangsläufig verlieren und belastet trotzdem die Kasse in Wolfsburg. Außerdem ist das Antriebskonzept mit Audis Dieselmotor durch die Entwicklungen im Reglement nicht mehr richtig konkurrenzfähig. Ganz nebenbei lässt sich ein Dieselmotor aus dem VW-Konzern sowieso nicht mehr so besonders gut vermarkten.

Für etwas Stirnrunzeln und Unverständnis sorgt bei mir allerdings diese Aussage:[/tw-column]

„Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein.“ – Rupert Stadler

An sich nicht verkehrt, aber in der Formula E sind große Teile des Antriebs und der Batterie Einheitsbauteile, die alle Teams verwenden müssen. Dies dient der Kostenkontrolle, dürfte Audi aber wenig bis garnicht bei der Entwicklung von neuen Elektro-Modellen für die Serienproduktion helfen.
Darüber hinaus bleibt Audis Engagement in der DTM bestehen. Hallo? DTM? Da wird mit urzeitlichen V8-Saugermotoren gefahren, die nicht mal über Direkteinspritzung verfügen. Neue Turbomotoren wurden auf frühestens 2019 verschoben und von Hybrids ist noch gar keine Rede.

Gleichzeitig interessant und angsteinflößend finde ich diesen Satz aus Audis Pressemeldung:

Die Marke bewertet aktuell eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross-Sport steht das spannende Thema Elektrifizierung auf der Agenda.

Da in der Rallyecross-WM wohl kaum Hybrids zum Einsatz kommen, ist hier sicherlich die Rede von rein elektrischen Rallycross-Boliden. Die sind sicherlich verdammt schnell, aber leider ohne Sound. Das würde mir beim Besuch des Esterings auf jeden Fall fehlen!

Darüber hinaus gibt es noch den Audi R8 LMS, den neuen Audi RS3 LMS und den Audi Sport TT Cup. Während mit dem Verkauf von R8 LMS (GT3, VLN, etc.) und RS3 LMS (TCR, VLN) Geld verdient werden kann, dürfte der TT Cup auch auf der Kippe stehen.

Bentley

[tw-column width=”one-third”]
#85 Bentley Continental GT3 während dem Top-30 Qualiying 2015 (Foto: dspicture)
#85 Bentley Continental GT3 während dem Top-30 Qualiying 2015 (Foto: dspicture)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Bentley verkauft Continental GT3 für den Kundensport, die zusammen mit M-Sport als Werksautos in der Blancpain Endurance Series eingesetzt werden. Durch die relativ geringen Kosten wird allerhöchstens das Werksteam weg fallen.[/tw-column]

Lamborghini

[tw-column width=”one-third”]
Lamborghini Huracan GT3 (Screenshot Youtube/19Bozzy92)
Lamborghini Huracan GT3 (Screenshot Youtube/19Bozzy92)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Lamborghini hat mit der Blancpain Super Tropheo einen eignen Markenpokal. In der Rennserie kommen Rennstreckentaugliche Huracan zum Einsatz. Darüber hinaus hat Lamborghini einen Huracan GT3 entwickelt. Beide Fahrzeuge dürften technisch einige Gemeinsamkeiten mit dem Audi R8 LMS haben, was die Kosten senkt. Gleichzeitig handelt es sich um reinen Kundensport, an dem Lamborghini noch Geld verdient.[/tw-column]
Lesetipp:  Audi RS3 LMS [Wallpaper]

Porsche

[tw-column width=”one-third”]
Car #18 / PORSCHE TEAM (DEU) / Porsche 919 Hybrid Hybrid / Romain Dumas (FRA) / Neel Jani (CHE) / Marc Lieb (DEU) - FIA WEC 6 hours of COTA at Circuit Of The Americas - Austin - United States (Foto: FIA WEC)
Car #18 / PORSCHE TEAM (DEU) / Porsche 919 Hybrid Hybrid / Romain Dumas (FRA) / Neel Jani (CHE) / Marc Lieb (DEU) – FIA WEC 6 hours of COTA at Circuit Of The Americas – Austin – United States (Foto: FIA WEC)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Porsche bleibt der FIA WEC vorerst erhalten. Die Frage ist allerdings, wie lange die FIA WEC in dieser Form noch besteht. Mit nur zwei Werksteams in der LMP1 (Porsche und Toyota) droht der Verlust des WM-Status und Langeweile. Ein dritter Hersteller muss her, sonst wird Porsche auch nicht mehr lange in der großen Klasse antreten.

Der GT-Bereich dürfte bei Porsche im Großen und Ganzen unangetastet bleiben. Die Werksmannschaft entwickelt gerade die neue GTE-Version des 911ers für die FIA WEC und die amerikanische USCC. Die klassischen Markenpokale wie Porsche Carrera Cup, Porsche Super Cup, Porsche Cayman Trophy (im Rahmen der VLN) usw. funktionieren prächtig.
Nur der Porsche 911 GT3-R scheint nicht mehr alle Kundenteams zufrieden zu stellen: In der VLN testeten während der laufenden Saison bereits mit Frikadelli Racing, Falken Motorsport und der Wochenspiegel Mannschaft drei Porsche-Teams GT3-Boliden anderer Marken bei ausgewählten Läufen. Zumindest bei den Wochenspiegel-Jungs steht der Abschied von der Marke Porsche schon fest.[/tw-column]

- Anzeige -

Seat

[tw-column width=”one-third”]
Einer der neuen Seat Ibiza aus der TCR. - VLN1 2016 (Foto: Manuel Klinkhammer)
Einer der neuen Seat Ibiza aus der TCR. – VLN1 2016 (Foto: Manuel Klinkhammer)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Bei Seat dürfte das Motorsport-Budget recht gering ausfallen. Lediglich eine TCR-Variante des Seat Leon wurde entwickelt und durch den Verkauf dieser Fahrzeuge wird auch noch Geld verdient.[/tw-column]

Skoda

[tw-column width=”one-third”]
Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5 bei der Rallye Deutschland 2016 (Quelle: Skoda Motorsport)
Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5 bei der Rallye Deutschland 2016 (Quelle: Skoda Motorsport)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Auch Skodas Etat für den Motorsport dürfte im Vergleich zu Audi und VW recht gering ausfallen. Es gibt vom Skoda Fabia verschiedene Rallye-Versionen (R5 und R2), die sich gut verkaufen. In der WRC2 ist Skoda außerdem mit einem Werksteam am Start.[/tw-column]

VW

[tw-column width=”one-third”]
Dieter Depping, VW Polo R WRC 2017 (Foto: VW)
Dieter Depping, VW Polo R WRC 2017 (Foto: VW)
[/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Immer mal wieder stand der Ausstieg aus der Rallye-WM im Raum. Immerhin gewinnt Volkswagen in der Königsklasse des Rallyesports seit dem werksseitigen Einstieg 2013 fast jede Rallye und hat seit dem bereits 4 Fahrer-Titel in folge geholt. Der fünfte könnte dieses Wochenende folgen.
Diese pure Dominanz lässt sich nur schwer Vermarkten. Da die Entwicklungen für das 2017er Auto aber schon so weit fortgeschritten sind, dürfte VW der WRC zumindest 2017 noch erhalten bleiben. Darüber hinaus schätze ich die Chancen eher schlecht ein.

Neben Volkswagens Engagement in der WRC gibt es außerdem eine TCR-Variante des Golf 7. Ebenfalls ein Auto für den Kundensport.[/tw-column]

Fazit

Die medienwirksamsten Programme verursachen selbstverständlich auch die größten Kosten. Während die Kundensport-Programme aller VAG-Marken unverändert bleiben dürften, ist die langfristige Zukunft von Porsche in der LMP1 und VW in der WRC unklar.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Audi
  • Audi Sport
  • Bentley
  • Lamborghini
  • Porsche
  • Seat
  • Škoda
  • VLN
  • VW
  • WEC
  • WRC
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH)
view
  • 33.9K
  • 5 min
  • NLS & 24h NBR

12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“

  • Redaktion
view
  • 32.8K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt

  • Robin
Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0)
view
  • 12.2K
  • 2 min
  • Touristenfahrten

Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]

  • Robin
Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport)
view
  • 10.4K
  • 3 min
  • Erlkönige
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!

  • Robin
Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's)
view
  • 7.8K
  • 3 min
  • Racing

Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022

  • Robin
Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche)
view
  • 2.2K
  • 5 min
  • Racing

Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus

  • Redaktion
Vollgas mit @tz_fri bei #RCN3 40 0
Porsche 963 LMDh -> Der neue Rennwagen von @porsche wurde heute beim @fosgoodwood vorgestellt. Mehr Infos und Fotos bekommt ihr auf addicted-to-motorsport.de [LINK IN STORY] 30 0
Attacke bei RCN3! Die komplette Onboard-Runde findet ihr jetzt auf YouTube! [LINK IN STORY] 965 2
12h Nürburgring 2022: Kaum ist das #24hNBR vorbei, können sich Nordschleifen-Fans schon langsam auf das nächste Langstreckenrennen vorbereiten... [LINK IN BIO / STORY]⁠ 42 3
Das Fotoalbum vom @germandriftwars ist online! [LINK IN BIO + STORY]⁠ 91 6
@germandriftwars 2022 🔥 121 3
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 354 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN