addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 822 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
465 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
32 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Porsche 911 GT3 R rennsport bei der Premiere bei der Rennsport Reunion 7 (Foto: Porsche) 6
    Porsche 911 GT3 R rennsport – Exklusives Tracktool in limitierter Auflage
    • Cadillac V-Series.R - Test Imola 2023 (Youtube/19BOZZY92) 7
      Cadillac V-Series.R LMDh Test Imola – Geiler V8-Sound 🔥
      • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 8
        Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
        • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 9
          12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
          • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 10
            1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
            hot
            • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
              Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
              • 52.4K
            • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
              12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
              • 37.7K
            • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 22.8K
            • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 15K
            • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 13.8K
            • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
              Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
              • 13.5K
            • 7
              Loeb testet Ford Puma Rally 1
              • 11.4K
            • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
              Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
              • 10.9K
            • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
              Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
              • 8.4K
            • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
              Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
              • 8.2K
            0
            • Nürburgring
            • Racing
            • Rallye

            Die Motorsport-Aktivitäten des Volkswagen-Konzerns auf dem Prüfstand

            • Robin
            • 28. Oktober 2016
            • 350 views
            • 4 minute read
            Total
            0
            Shares
            0
            0
            0

            Zur Volkswagen Aktiengesellschafft gehören neben VW selbst unter anderem auch die Marken Audi, Bentley, Lamborghini, Porsche, Seat und Skoda, die alle ihre eignen Motorsport-Aktivitäten haben. Durch den Abgasskandal und die immer noch nicht absehbaren Kosten resultierend aus Rückrufen und Strafen muss der Konzern so viel sparen wie noch nie.
            Drohen nun nach dem Ausstieg von Audi aus der FIA WEC weitere Einschnitte im teuren Motorsport?

            Audi

            [tw-column width=”one-third”]
            Audi R18 e-tron quattro bei  Tests auf dem Nürburgring (Foto: FIA WEC)
            Audi R18 e-tron quattro (Foto: FIA WEC)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Audi steigt nach 18 Jahren und 13 Siegen in Le Mans aus der Langstrecken Weltmeisterschaft aus und geht dafür in die wesentlich billigere Formula E. Dies hat gute Gründe: Durch das Comeback von Traditionsmarke Porsche traten zwei VW-Töchter gegeneinander an. Einer von beiden muss dabei zwangsläufig verlieren und belastet trotzdem die Kasse in Wolfsburg. Außerdem ist das Antriebskonzept mit Audis Dieselmotor durch die Entwicklungen im Reglement nicht mehr richtig konkurrenzfähig. Ganz nebenbei lässt sich ein Dieselmotor aus dem VW-Konzern sowieso nicht mehr so besonders gut vermarkten.

            Für etwas Stirnrunzeln und Unverständnis sorgt bei mir allerdings diese Aussage:[/tw-column]

            „Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein.“ – Rupert Stadler

            An sich nicht verkehrt, aber in der Formula E sind große Teile des Antriebs und der Batterie Einheitsbauteile, die alle Teams verwenden müssen. Dies dient der Kostenkontrolle, dürfte Audi aber wenig bis garnicht bei der Entwicklung von neuen Elektro-Modellen für die Serienproduktion helfen.
            Darüber hinaus bleibt Audis Engagement in der DTM bestehen. Hallo? DTM? Da wird mit urzeitlichen V8-Saugermotoren gefahren, die nicht mal über Direkteinspritzung verfügen. Neue Turbomotoren wurden auf frühestens 2019 verschoben und von Hybrids ist noch gar keine Rede.

            Gleichzeitig interessant und angsteinflößend finde ich diesen Satz aus Audis Pressemeldung:

            Die Marke bewertet aktuell eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross-Sport steht das spannende Thema Elektrifizierung auf der Agenda.

            Da in der Rallyecross-WM wohl kaum Hybrids zum Einsatz kommen, ist hier sicherlich die Rede von rein elektrischen Rallycross-Boliden. Die sind sicherlich verdammt schnell, aber leider ohne Sound. Das würde mir beim Besuch des Esterings auf jeden Fall fehlen!

            Darüber hinaus gibt es noch den Audi R8 LMS, den neuen Audi RS3 LMS und den Audi Sport TT Cup. Während mit dem Verkauf von R8 LMS (GT3, VLN, etc.) und RS3 LMS (TCR, VLN) Geld verdient werden kann, dürfte der TT Cup auch auf der Kippe stehen.

            Bentley

            [tw-column width=”one-third”]
            #85 Bentley Continental GT3 während dem Top-30 Qualiying 2015 (Foto: dspicture)
            #85 Bentley Continental GT3 während dem Top-30 Qualiying 2015 (Foto: dspicture)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Bentley verkauft Continental GT3 für den Kundensport, die zusammen mit M-Sport als Werksautos in der Blancpain Endurance Series eingesetzt werden. Durch die relativ geringen Kosten wird allerhöchstens das Werksteam weg fallen.[/tw-column]

            Lamborghini

            [tw-column width=”one-third”]
            Lamborghini Huracan GT3 (Screenshot Youtube/19Bozzy92)
            Lamborghini Huracan GT3 (Screenshot Youtube/19Bozzy92)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Lamborghini hat mit der Blancpain Super Tropheo einen eignen Markenpokal. In der Rennserie kommen Rennstreckentaugliche Huracan zum Einsatz. Darüber hinaus hat Lamborghini einen Huracan GT3 entwickelt. Beide Fahrzeuge dürften technisch einige Gemeinsamkeiten mit dem Audi R8 LMS haben, was die Kosten senkt. Gleichzeitig handelt es sich um reinen Kundensport, an dem Lamborghini noch Geld verdient.[/tw-column]
            Lesetipp:  Mercedes-AMG GT R Erlkönig - Neue Motorisierung?

            Porsche

            [tw-column width=”one-third”]
            Car #18 / PORSCHE TEAM (DEU) / Porsche 919 Hybrid Hybrid / Romain Dumas (FRA) / Neel Jani (CHE) / Marc Lieb (DEU) - FIA WEC 6 hours of COTA at Circuit Of The Americas - Austin - United States (Foto: FIA WEC)
            Car #18 / PORSCHE TEAM (DEU) / Porsche 919 Hybrid Hybrid / Romain Dumas (FRA) / Neel Jani (CHE) / Marc Lieb (DEU) – FIA WEC 6 hours of COTA at Circuit Of The Americas – Austin – United States (Foto: FIA WEC)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Porsche bleibt der FIA WEC vorerst erhalten. Die Frage ist allerdings, wie lange die FIA WEC in dieser Form noch besteht. Mit nur zwei Werksteams in der LMP1 (Porsche und Toyota) droht der Verlust des WM-Status und Langeweile. Ein dritter Hersteller muss her, sonst wird Porsche auch nicht mehr lange in der großen Klasse antreten.

            Der GT-Bereich dürfte bei Porsche im Großen und Ganzen unangetastet bleiben. Die Werksmannschaft entwickelt gerade die neue GTE-Version des 911ers für die FIA WEC und die amerikanische USCC. Die klassischen Markenpokale wie Porsche Carrera Cup, Porsche Super Cup, Porsche Cayman Trophy (im Rahmen der VLN) usw. funktionieren prächtig.
            Nur der Porsche 911 GT3-R scheint nicht mehr alle Kundenteams zufrieden zu stellen: In der VLN testeten während der laufenden Saison bereits mit Frikadelli Racing, Falken Motorsport und der Wochenspiegel Mannschaft drei Porsche-Teams GT3-Boliden anderer Marken bei ausgewählten Läufen. Zumindest bei den Wochenspiegel-Jungs steht der Abschied von der Marke Porsche schon fest.[/tw-column]

            - Anzeige -

            Seat

            [tw-column width=”one-third”]
            Einer der neuen Seat Ibiza aus der TCR. - VLN1 2016 (Foto: Manuel Klinkhammer)
            Einer der neuen Seat Ibiza aus der TCR. – VLN1 2016 (Foto: Manuel Klinkhammer)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Bei Seat dürfte das Motorsport-Budget recht gering ausfallen. Lediglich eine TCR-Variante des Seat Leon wurde entwickelt und durch den Verkauf dieser Fahrzeuge wird auch noch Geld verdient.[/tw-column]

            Skoda

            [tw-column width=”one-third”]
            Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5 bei der Rallye Deutschland 2016 (Quelle: Skoda Motorsport)
            Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5 bei der Rallye Deutschland 2016 (Quelle: Skoda Motorsport)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Auch Skodas Etat für den Motorsport dürfte im Vergleich zu Audi und VW recht gering ausfallen. Es gibt vom Skoda Fabia verschiedene Rallye-Versionen (R5 und R2), die sich gut verkaufen. In der WRC2 ist Skoda außerdem mit einem Werksteam am Start.[/tw-column]

            VW

            [tw-column width=”one-third”]
            Dieter Depping, VW Polo R WRC 2017 (Foto: VW)
            Dieter Depping, VW Polo R WRC 2017 (Foto: VW)
            [/tw-column] [tw-column width=”two-third” position=”last”]Immer mal wieder stand der Ausstieg aus der Rallye-WM im Raum. Immerhin gewinnt Volkswagen in der Königsklasse des Rallyesports seit dem werksseitigen Einstieg 2013 fast jede Rallye und hat seit dem bereits 4 Fahrer-Titel in folge geholt. Der fünfte könnte dieses Wochenende folgen.
            Diese pure Dominanz lässt sich nur schwer Vermarkten. Da die Entwicklungen für das 2017er Auto aber schon so weit fortgeschritten sind, dürfte VW der WRC zumindest 2017 noch erhalten bleiben. Darüber hinaus schätze ich die Chancen eher schlecht ein.

            Neben Volkswagens Engagement in der WRC gibt es außerdem eine TCR-Variante des Golf 7. Ebenfalls ein Auto für den Kundensport.[/tw-column]

            Fazit

            Die medienwirksamsten Programme verursachen selbstverständlich auch die größten Kosten. Während die Kundensport-Programme aller VAG-Marken unverändert bleiben dürften, ist die langfristige Zukunft von Porsche in der LMP1 und VW in der WRC unklar.

            Total
            0
            Shares
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Tweet 0
            Pin it 0
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Hashtags
            • Audi
            • Audi Sport
            • Bentley
            • Lamborghini
            • Porsche
            • Seat
            • Škoda
            • VLN
            • VW
            • WEC
            • WRC
            Robin

            Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

            Für dich
            Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
            view
            • 469
            • 3 min
            • Automobil
            • Racing

            Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

            • Redaktion
            Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN
            view
            • 389
            • 2 min
            • NLS & 24h NBR

            Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht

            • Redaktion
            Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
            view
            • 315
            • 2 min
            • Automobil
            • Hillclimb
            • Historic

            Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

            • Robin
            Subaru WRX NBR Challenge (Foto: Subaru)
            view
            • 300
            • 1 min
            • NLS & 24h NBR

            24h NBR: Subaru zurück in der grünen Hölle

            • Redaktion
            Mercedes-AMG GT2 bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes)
            view
            • 221
            • 3 min
            • NLS & 24h NBR

            Mercedes-AMG GT2: Rennpremiere bei den 24h Qualifiers

            • Redaktion
            Porsche 718 Cayman GT4 RS MR (YouTube/CarSpyMedia)
            view
            • 188
            • 1 min
            • Erlkönige
            • Industry Pool
            • Tracktool

            Mehr geht immer: Porsche 718 Cayman GT4 RS MR

            • Robin
            addicted to motorsport addicted to motorsport
            Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
            Social Media
            Facebook 0 Likes
            Pinterest 11K Followers
            Instagram 0 Followers
            Twitter 2K Followers
            TikTok 0
            YouTube 822 Subscribers
            LinkedIn 0
            Flickr 35 Followers

            Kontakt | PR & Werbung
            Impressum | Datenschutzerklärung | Login

            Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

            Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

            Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
            Privacy & Cookies Policy

            Privacy Overview

            This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
            Necessary
            immer aktiv
            Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
            Non-necessary
            Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
            SPEICHERN & AKZEPTIEREN