Während BMW aufgrund der dauerhaft schlechten Ergebnisse darüber nachdenkt sein DTM Programm weiter herunter zu fahren (hier nachzulesen), wurden vor kurzem in Japan die neuen Class-One Autos für die Super GT Saison 2020 vorgestellt. Dort starten die Autos in der Klasse GT500, entsprechen aber für nächstes Jahr weitestgehend den Regeln, die auch in der DTM gelten.
Bei den gemeinsamen Rennen von DTM und Super GT am Hockenheimring und in Fuji werden allerdings noch die diesjährigen Autos eingesetzt.
Honda konnte leider nur ein Showcar seines neuen NSX GT mitbringen, aber Toyota GR Supra und Nissan GT-R NISMO GT500 hatten schon ihre ca. 680 PS starken 2.0 Liter Turbomotoren im Auto hängen und absolvierten kurz danach erste Tests auf dem Suzuka International Circuit. Zuerst also mal ein kurzer Überblick über die neuen Autos, weiter unten gibt es dann auch noch ein Video von den Tests.
Honda NSX GT
Beim Honda NSX GT hat sich im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug die größte Änderung eingeschlichen. Von außen ist nämlich kaum zu sehen, dass der Motor jetzt reglementsbedingt auch vorne sitzt und nicht mehr hinter dem Fahrer.
Dementsprechend ist der Auspuff an die Seite gewandert und ein paar Luftein- und Auslässe am Heck wurden verändert bzw. gestrichen.
Nissan GT-R NISMO
Der neue Nissan GT-R ist eine Weiterentwicklung des aktuellen GT500 Autos und weist die wenigsten Neuerungen in der GT500-Konkurrenz auf. An der Front findet man jetzt aber mehr Öffnungen, um Kühle Luft für den Motor zu sammeln.
Interessant finde ich aber die vielen Wings an den Seiten, die so nicht ganz der Aerodynamik in der DTM entsprechen dürften oder irre ich mich da?
Als Fahrer des mit Michelins bereiften Fahrzeugs kam offenbar Ronnie Quintarelli zum Einsatz.
Toyota Supra
Der neue Toyota GR Supra ist eine Neuentwicklung im Look des neuen Supra A90 und wird in der Super GT den Lexus LC GT500 ersetzen. Im Gegensatz zum Serienmodell sind auch hier zahlreiche neue Öffnungen zur Kühlung des Motors zu finden.
Yuji Tachikawa, Hiroaki Ishiura und Ryo Hirakawa testeten auf Reifen von Bridgestone und Yokohama.
Video: Super GT Test Suzuka
Hier – wie versprochen – das Video vom Test in Suzuka. Wie man bei All Thins Super GT auf Facebook lesen konnte, hatten die Teams offenbar noch Probleme mit den neuen ECUs von Bosch. Bisher waren diese in der Super GT von Cosworth geliefert worden.
Titelfoto: YT/caffeinesixx