addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 639 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
456 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 1
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 795
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 2
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 254
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 4
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 250
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 5
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 228
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 6
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 170
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 7
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 159
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 8
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
  • Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota) 9
    Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen
    • 140
  • Mercedes-AMG ONE auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes) 10
    6:35,183 min: Mercedes-AMG ONE ist die Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife
    • 131
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Audi RS Q e-tron E2 - Test September 2022 (Foto: Audi Sport)
  • Rallye-Raid

Erste Härteprüfung für den Audi RS Q e-tron E2

  • Redaktion
  • vor 5 Monaten
  • 10 views
  • 3 minute read
Total
21
Shares
21
0
0

Audi Sport hat sich im September 2022 bei einem ausführlichen Test in Marokko auf den ersten Rallyeeinsatz des neuen Audi RS Q e-tron E2 vorbereitet. Mit Mattias Ekström/Emil Bergkvist, Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger und Carlos Sainz/Lucas Cruz haben alle sechs Fahrer und Beifahrer die zweite Evolutionsstufe bei harten Bedingungen kennen und schätzen gelernt.

Audi RS Q e-tron E2 - Test September 2022 (Foto: Audi Sport)
Audi RS Q e-tron E2 – Test September 2022 (Foto: Audi Sport)

„In unserem Plan standen neun Testtage, sodass jede Fahrer-Beifahrer-Paarung drei Tage mit dem Versuchsträger arbeiten konnte“, sagt Arnau Niubó Bosch, Projektleiter Fahrzeugeinsatz. „Zwei Ziele standen im Vordergrund: Die zweite Evolutionsstufe für die Rallye Dakar zu entwickeln und die Fahrermannschaften mit den Neuentwicklungen vertraut zu machen. Durch die Gewichtserleichterung entstehen neue Möglichkeiten bei der Fahrwerksabstimmung, die wir nutzen wollen. Wir bewegen uns in eine gute Richtung. Ebenso funktioniert der elektrische Antrieb mit all seinen Systemen reibungsloser als noch beim Test vor einem Jahr.“ 

Audi RS Q e-tron E2 (Foto: Audi)

Lesetipp: Audi RS Q e-tron E2: leichter, aerodynamischer und noch effizienter

Story anschauen

In Marokko traf Uwe Breuling, Leiter Fahrzeugeinsatz Audi Sport, mit seiner Mannschaft auf ungewöhnlich harte Bedingungen. „Mit fast 40 Grad Celsius sind die Temperaturen extrem und bringen das Auto, aber auch die Besatzungen an ihre Grenzen“, berichtet er. „Ebenso sind die Teststrecken in diesem Jahr sehr brüchig, was die Technik sichtbar enorm beansprucht. Aber es gibt nichts, was das Auto stoppen würde, lediglich kleinere Beschädigungen, die wir reparieren müssen.“ 

Audi RS Q e-tron E2 - Test September 2022 (Foto: Audi Sport)
Audi RS Q e-tron E2 – Test September 2022 (Foto: Audi Sport)

Positiv überrascht sind alle Fahrer und Beifahrer von Audi Sport vom geringeren Gewicht des Prototyps mit einem elektrischen Antrieb. „Nicht nur das Gewicht, auch seine Verteilung ist jetzt günstiger“, berichtet Carlos Sainz. „Dadurch driftet das Auto weniger, es fühlt sich agiler an und es ist leichter zu kontrollieren.“ Ein Eindruck, den Stéphane Peterhansel bestätigt: „Wenn wir durch lange, schnelle Kurven fahren, wirken weniger Fliehkräfte. Es ist also viel einfacher, auf der Innenseite der Kurve zu bleiben. Ebenso ist unsere Sitzposition besser als vorher.“ Mattias Ekström, der nach seiner erfolgreichen Karriere auf der Rundstrecke und im Rallycross noch immer ein Neuling im Offroad-Rallyesport ist, bringt seine Kenntnisse ein und profitiert zugleich vom Wissensvorsprung der beiden Dakar-Sieger im Team. „Bei der Abstimmung helfen uns die Erfahrungen von Carlos und Stéphane enorm“, sagt Mattias Ekström. „Es geht nicht wie auf Asphaltkursen um Rundenzeiten, sondern darum, ein berechenbares Auto zu haben. Neben dem niedrigeren Gewicht ist auch die verbesserte Aerodynamik deutlich spürbar. Sie wirkt sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten positiv aus.“

Lesetipp:  Rallye Marokko: Audi RS Q e-tron E2 absolviert ersten Test unter Wettbewerbsbedingungen

Die Ingenieure von Audi Sport hatten bei ihrer Arbeit keineswegs nur die Bedingungen für die Fahrer im Blick. Auch die drei Beifahrer profitieren von einem optimierten Arbeitsumfeld. „Wir haben uns gewünscht, die komplexen Systeme leichter bedienen zu können“, sagt Emil Bergkvist. „Das ist mit der neuen Baustufe gut gelungen. Teilweise reagieren die Systeme jetzt ohne manuellen Eingriff auf Warnungen.“ Lucas Cruz ergänzt: „Die Ergonomie im Cockpit ist jetzt besser und verschiedene Bedienelemente sind logisch neu gruppiert worden, was uns definitiv hilft. So können wir uns besser konzentrieren und haben mehr Zeit für unsere Kernaufgabe: die Navigation.“ Für Edouard Boulanger stand ein weiterer Aspekt im Vordergrund: „Das Auto fühlt sich ganz anders an als bisher. Durch das geringere Gewicht können wir uns bei der Dämpferabstimmung etwas mehr in Richtung Komfort bewegen. Das ist wichtig, wenn man so viel Zeit im Cockpit verbringt wie wir und stundenlang konzentriert bleiben muss.“

Audi RS Q e-tron E2 - Test September 2022 (Foto: Audi Sport)
Audi RS Q e-tron E2 – Test September 2022 (Foto: Audi Sport)

Insgesamt hat Audi Sport in Marokko 4.218 Kilometer absolviert. Zusammen mit den vorherigen Testfahrten in Europa ergibt sich daraus bereits eine Gesamtdistanz von 6.424 Kilometern für den Audi RS Q e-tron E2. Zeit für eine Pause bleibt der Mannschaft allerdings nicht: In weniger als zwei Wochen erlebt die zweite Baustufe des Rallye-Prototyps ihre Feuertaufe. Mattias Ekström/Emil Bergkvist, Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger und Carlos Sainz/Lucas Cruz bestreiten vom 1. bis 6. Oktober die Rallye Marokko im Südwesten des Landes. Sie gilt mit ihrem vielfältigen Terrain als ideale Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar.

Text & Fotos: Audi

Total
21
Shares
Share 21
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Audi
  • Audi RS Q e-tron E2
  • Audi Sport
  • Carlos Sainz
  • Dakar Rally
  • Dakar Rally 2023
  • Hybrid
  • Mattias Ekström
  • Stéphane Peterhansel
  • Test
  • W2RC
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 140
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
MINI John Cooper Works Rally Plus (Foto: X-raid)
view
  • 77
  • 2 min
  • Rallye-Raid

X-raid verleiht dem MINI John Cooper Works Rally Plus (Kot-)Flügel

  • Redaktion
Audi RS Q e-tron #602 (Team Audi Sport), Mattias Ekström/Emil Bergkvist - Rallye du Maroc (Foto: Audi)
view
  • 53
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Rallye Marokko: Audi RS Q e-tron E2 absolviert ersten Test unter Wettbewerbsbedingungen

  • Redaktion
Nasser Al-Attiyah - Toyota DKR Hilux T1+ - Andalucia Rally 2022 (Foto: Toyota)
view
  • 31
  • 1 min
  • Rallye-Raid

W2RC: Al-Attiyah & Toyota gewinnen die Rallye-Raid Weltmeisterschaft

  • Redaktion
Porsche Cayenne S Transsyberia - Lausitz Rallye 2007 (Foto: Robin Laudemann)
view
  • 28
  • 4 min
  • Automobil
  • Rallye-Raid

Die Siegesserie des Porsche Cayenne S Transsyberia

  • Redaktion
Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche)
view
  • 9
  • 6 min
  • Historic
  • Rallye-Raid

Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 639 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN