E22 with 18" rims – looks good @pirellisport #18rated pic.twitter.com/5wSKPouc86
— Lotus F1 Team (@Lotus_F1Team) 9. Juli 2014
Lotus hat gestern in Silverstone erstmals 18 Zoll Felgen auf einem modernen Formel 1 Auto getestet.
Compare and contrast: 18" vs 13". Does size matter? pic.twitter.com/evgN9yhqsL
— Lotus F1 Team (@Lotus_F1Team) 9. Juli 2014
Die 13 Zoll Felgen, die vor vielen Jahren eingeführt wurden, um die Größe der Bremsscheiben zu begrenzen, sind heute nicht mehr notwendig, da die Größe der Bremsscheiben durch das Reglement begrenzt wird.
Deswegen wird überlegt ab 2016 18 Zoll große Felgen zu erlauben, was vor allem der Optik der Formel 1 Boliden zu Gute kommen würde.
Looks pretty sweet on track with the big rims don't you think? pic.twitter.com/vK5k00IJiy
— Lotus F1 Team (@Lotus_F1Team) 9. Juli 2014
Die Gesamtgröße der Rad-/Reifenkombination würde allerdings die selbe bleiben, was einige Veränderungen mit sich bringt:
Durch die Verkleinerung der Reifenflanke können die Reifen weniger Stöße abfedern, was zur Folge hat, dass die Fahrwerke weicher werden müssen. Allerdings könnten die Teams so auch das Ein- und Ausfedern besser kontrollieren, da sie nicht mehr so eine große Ungenauigkeit beim Federn der Reifenflanke berücksichtigen müssen.
Here's an insight into our, @Charles_Pic1 and @pirellisport's experience with 18 inches today http://t.co/vs1oEaTlrd pic.twitter.com/u4XuMIFube
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Auch auf die Aerodynamik haben die größeren Felgen Einfluss. Bremskühlung und die Luftführung um die Räder herum müssen überdacht werden und eventuell werden wir wieder einige interessante Lösungen der Ingenieure sehen.
Aber alles in allem sieht es besser aus…
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