Der, noch relativ neue, KTM X-Bow GTX ist bisher nur auf der Rundstrecke zu sehen gewesen. Seit Marek Rybníček in diesem Jahr einen X-Bow GTX in seine Finger bekam, hat sich das allerdings geändert. Er nutzt den Rennwagen mit Carbon-Monocoque und spektakulärer Karosserie nämlich nicht, um auf permanenten Rennstrecken im Kreis zu fahren, sondern um bei Bergrennen auf (abgesperrten) öffentlichen Straßen zu glänzen.
Dazu, dass sich der X-Bow GTX dafür eignet, dürfte auch der Motor beitragen. Hinter dem Fahrer sitzt nämlich ein 5-Zylinder Turbomotor aus den Regalen von Audi. Da kommt fast schon ein bisschen Audi S1-Feeling auf 😃 Zudem scheint die Übersichtlichkeit für den Fahrer ziemlich gut zu sein, wie man auf den Onboard-Aufnahmen sieht.
Bei einem der ersten Rennen für Rybníček und sein neues Fahrzeug gab es allerdings schon eher ungewöhnliche Probleme: Beim Ecce Homo Sternberk (Tschechien), durfte er nur als Vorrausfahrzeug an den Start gehen, obwohl der X-Bow GTX (Baujahr 2021) die aktuellen FIA-Standards erfüllt. (Mehr Hintergründe auf hillclimbfans.com)
So oder so sind die Aufnahmen aus dem Fahrzeug aber sehr sehenswert.
Bonus: KTM X-Bow GTX – Pure Sound
Genug von Cockpit-Aufnahmen? So klingt Rybníčeks X-Bow GTX von außen:
P. S.: Ich kann nur empfehlen mal in unser Artikel-Archiv zu Marek Rybníček zu schauen. Er hat auch schon einige andere, sehr brutale Fahrzeuge bei Bergrennen an den Start gebracht.