Das KTM X-BOW GTX Concept mit Fünfzylinder-Turbomotor hat kürzlich sein zweites Rennen absolviert. So klingt der Prototyp mit Audi-Motor im Heck.
Danke Corona! – wegen dem Virus, welches die Welt immer noch Atem hält, hat sich die Rennpremiere des neuen X-BOW GTX von Reiter Engineering stark verzögert. Präsentiert wurde das Fahrzeug bereits Anfang des Jahres. Als Test hat es allerdings schon zwei Rennen auf dem Buckel. Diese hat es aber um so erfolgreicher abgeschlossen.
Bisher trat das X-BOW GTX Concept, das sich vom X-BOW GT4 vor allem durch die geänderte Aerodynamik und den stärkeren Motor unterscheidet, bei zwei Läufen zur 24h Series an. Beim Testeinsatz beim 24h-Rennen in Barcelona gelang der Klassensieg und bei den 12h von Monza lag einer der KTM sogar in Führung ehe dieser von technischen Problemen eingebremst wurde und schlussendlich auf Rang 16 gewertet wurde.
Toller Sound Dank Audi-Triebwerk
Besonders auffallen dürfte der X-BOW GTX Concept allerdings vor allem durch seinen – vor allem auf der Rundstrecke – unverwechselbaren Sound. Hört man den Reihenfünfzylinder Turbomotor aus dem Hause Audi nämlich ohne ihn zu sehen, kommen mir persönlich unweigerlich erstmal Aufnahmen von den guten alten Gruppe 4- und Gruppe B-Audis in den Kopf. Über 600 PS sollen je nach Balance of Performance mit dem Triebwerk möglich sein.
Auf der Rundstrecke also eine nette Abwechslung. Vor allem da Fünfzylindermotoren ja auch im Rallyesport eine absolute Ausnahme geworden sind.
Hier seht und hört ihr Aufnahmen vom Testtag der GTC auf dem Hockenheimring. Viel Spaß damit.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass GT2-Fahrzeuge irgendwann auch in der NLS erlaubt werden und wir diesen tollen Sound auch mal auf der Nordschleife genießen dürfen.
Titelfoto: 24h Series