Lamborghinis neueste, nicht mehr ganz so geheime Geheimwaffe namens SCV12 hat den stärksten V12-Saugermotor in der Geschichte des Herstellers unter der Haube.
Sehen wir hier ein mögliches Hypercar für WEC und Le Mans oder möchte Lamborghini einfach nur in der Liga der exotischen Premium-Tracktools a la Porsche 935 oder Aston Martin Vulcan mitspielen? Bisher scheint es sich nur um ein exklusives Tracktool zu handeln, welches mit Lamborghinis Motorsportabteilung entwickelt wird.
Was wir allerdings wissen ist, dass der Erlkönig mit dem orange-schwarzen Muster sich verdammt gut anhört. Wieso ich mir da so sicher bin? Schaut mal den offiziellen Trailer an!
Im Heck des Erlkönigs, findet der stärkste Saugermotor Platz, den Lamborghini je gebaut hat. Über 830 PS soll das Aggregat mit 12 Zylindern in V-Anordnung leisten. Die Kraft wird von einem sequentiellen 6-Gang Getriebe an die Hinterräder übertragen.
Die Aerodynamik scheint ziemlich ausgefeilt zu sein, denn neben Splitter, Flaps und großem Heckflügel fallen vor allem die Leitbleche, die seitlich von vorne nach hinten über das Auto verlaufen, auf.
Onboard: Lamborghini SCV12
Lamborghini gibt sich mal abgesehen von der Erlkönig-Folierung scheinbar nicht besonders viel Mühe den SCV12 zu verheimlichen. Im Gegenteil: Mittlerweile gibt’s es sogar ein Onboard-Video vom Test in Imola. Der fünffache Le Mans Sieger Emanuele Pirro sitzt hinter dem Steuer. Viel Spaß mit dem tollen Sound ?
Auffällig ist übrigens auch, dass es neben dem Display im Lenkrad, nur noch ein weiteres am Dach des Fahrzeugs gibt. Bisher kannten wir das nur vom McLaren Speedtail.