addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
463 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
377 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
86 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 14.9K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 1.4K
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 3
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 488
  • Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche) 4
    Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring
    • 320
  • Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche) 5
    Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
    • 308
  • Subaru WRX NBR Challenge (Foto: Subaru) 6
    24h NBR: Subaru zurück in der grünen Hölle
    • 272
  • Mercedes-AMG GT2 bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes) 7
    Mercedes-AMG GT2: Rennpremiere bei den 24h Qualifiers
    • 212
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 8
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 176
  • Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche) 9
    Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf
    • 149
  • Toyota GR Yaris Rally2 10
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 116
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52.2K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.8K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 4
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.8K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 5
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.8K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 8.2K
0
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
  • Racing

Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots

  • Redaktion
  • vor 6 Monaten
  • 196 views
  • 4 minute read
Total
6
Shares
2
0
4

Mercedes-AMG baut sein Customer Racing Programm weiter konsequent aus: In der Saison 2023 kommt zur Flotte der erfolgreichen GT3- und GT4-Fahrzeuge aus Affalterbach ein GT2-Modell hinzu. Der neue Mercedes-AMG GT2 ist das leistungsstärkste homologierte Rennfahrzeug in der mittlerweile zwölfjährigen Geschichte des Kundensportprogramms. Der GT2 bietet wie gewohnt das extrem hohe Sicherheitsniveau der Rennfahrzeuge von AMG und wartet mit vielen neuen Rennsporttechnologien auf. Somit zeichnet sich die GT2-Variante als attraktives Gesamtpaket vor allem für ambitionierte Amateure aus. Mit der Vorstellung des neuen Modells unterstreicht Mercedes-AMG seinen Anspruch, auch im internationalen GT2‑Sport eine Führungsrolle zu übernehmen.

Die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach schlägt mit dem Mercedes-AMG GT2 ein neues Kapitel im Kundensport auf. Das Rennfahrzeug schließt die Lücke zwischen dem Mercedes-AMG GT3 und dem Mercedes-AMG GT4. Während der GT3 zunehmend von Profis pilotiert wird und der GT4 vorwiegend den Einstieg in die Welt des GT-Sports bildet, richtet sich der GT2 in erster Linie an die Zielgruppe der Gentleman‑Driver. Für sie hat die Stéphane Ratel Organisation (SRO) mit dem 2020 vorgestellten GT2‑Reglement eine attraktive Plattform mit immer mehr internationalen Rennveranstaltungen geschaffen.

Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Cockpit des Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
Cockpit des Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)

Über GT3-Niveau: Die Leistung

Herausragendes Merkmal des neuen Mercedes-AMG GT2 ist sein maximales Leistungsniveau: Mit 520 kW (707 PS) liegt das neue Mitglied der Customer Racing Familie über GT3-Niveau – sowohl was die PS-Zahl angeht als auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Als Kraftquelle dient der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen GT-Modellen ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über umfassend konfigurierbare Motorsport-Stoßdämpfer sowie einstellbare Stabilisatoren.

Das Exterieur des Mercedes-AMG GT2 spricht die gleiche ausdrucksstarke Designsprache wie die anderen Customer Racing Fahrzeuge aus Affalterbach: Von der breiten Front mit den großen Kühllufteinlässen bis zum muskulösen Heck ist jedes Detail auf Performance ausgelegt. Die Carbon-Motorhaube besitzt eine große Abluftöffnung und in die Carbon-Kotflügel an der Vorderachse sind sogenannte Louvers integriert, die ebenfalls Einfluss auf die Aero-Performance nehmen.

Weiteres Aerodynamik-Highlight des Mercedes-AMG GT2 ist ein komplett neu entwickelter Heckflügel, der von einer markanten Schwanenhals-Aufnahme gehalten wird. Der große einstufige Flügel ist vielfach verstellbar und trägt wesentlich zum präzisen Handling bei. Wie bei den AMG Customer Racing-Fahrzeugen üblich, zeichnet sich auch die GT2-Variante durch verlässliche Fahrbarkeit aus. Somit können auch ungeübtere Fahrerinnen und Fahrer schnell Vertrauen aufbauen. Eine wichtige Neuentwicklung für den Renneinsatz ist die Radbefestigung: Der Mercedes-AMG GT2 besitzt ein innovatives Zentralverschluss-System. Dies ermöglicht beim Boxenstopp ein noch schnelleres und zuverlässigeres Wechseln der geschmiedeten 18“ AMG Leichtmetallräder.

Lesetipp:  Rennstrecken im Größenvergleich

Mercedes-AMG GT2 mit funktionalem Cockpit

Im Cockpit des Mercedes-AMG GT2 herrscht funktionale Rennsport-Ergonomie. Eine Innovation im zentralen Blickfeld des Fahrers ist die DDU (Digital Display Unit) der neuesten Generation. Das voll programmierbare Anzeigensystem hat eine hochauflösende Grafikdarstellung. Dadurch kann es intuitiv bedient werden und ist sehr nutzerfreundlich. Eine weitere exklusive Neuerung ist das neue Multifunktionslenkrad, das Mercedes‑AMG gemeinsam mit den Sim-Racing-Experten von Cube Controls entwickelt hat. Es bietet ein neues Level an Ergonomie, Funktionalität und Kontrolle.

Für optimalen Insassenschutz nutzt der Mercedes-AMG GT2 das wegweisende Sicherheitskonzept, das auch im GT3 und GT4 zum Einsatz kommt. Hierzu gehören unter anderem rennsportspezifische Assistenzsysteme wie die vielfach einstellbare Traktionskontrolle oder das Motorsport-ABS der neuesten Generation. Der Fahrzeuginnenraum ist geschützt durch einen Stahl-Überrollkäfig, der mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt ist. Die Carbon-Fahrsicherheitszelle verfügt über einen 6-Punkt-Sicherheitsgurt und eine individualisierbare ergonomische Sitzschäumung. Sicherheitsnetze, eine Bergungsluke im Dach, ein Carbon-Sicherheitstank und eine leistungsstarke Motorsport-Feuerlöschanlage komplettieren die umfassende Sicherheitsausstattung des Mercedes-AMG GT2.

Die Kundenteams erhalten den Mercedes-AMG GT2 voll ausgereift. Das neue Fahrzeug wird in den kommenden Wochen noch weiter umfassend erprobt – unter anderem auf Rennstrecken der nächsten GT2 European Series Saison. Neben verschiedenen Testrennen ist auch eine Dauerlauf-Erprobung unter Rennbedingungen geplant. Teams, die den Mercedes-AMG GT2 einsetzen, genießen die volle Unterstützung des weltweiten Customer Racing Programms von Mercedes-AMG. Wie auch bei den GT3- und GT4-Modellen gewährleistet das Motorsport-Expertenteam der HWA AG den technischen Support. Die HWA AG führt als Entwicklungs- und Produktionspartner von Mercedes-AMG alle Wartungen und Revisionen durch. Die Markteinführung des Mercedes-AMG GT2 wird im Verlauf der Motorsportsaison 2023 erfolgen.

Mercedes-AMG GT2 – Technische Details

MotorAMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle
Hubraum3.982 cm3
Leistungbis zu 520 kW (707 PS)*
Max. Drehmomentbis zu 800 Nm
AntriebTransaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse,
verbunden durch Torque Tube
GetriebeSequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert
KarosserieAluminium-Space-Frame; Überrollkäfig aus hochfestem Stahl
SicherheitCarbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm,
individualisierbare Sitzschäumung und integrierte Kopfstütze sowie Bergungsluke im Dach; leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem
FahrwerkAluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten;
in Zug- und Druckstufe einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer, einstellbare Stabilisatoren
Aerodynamikvielfach verstellbarer Heckflügel
ElektronikMotorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, vielfach einstellbares Rennsport-ABS der neuesten Generation, servicefreundliche, langlebige Motorsport-Elektrik
LenkungElektromechanische Servolenkung
BremsenRennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Bremsbalance-Einstellung über Waagebalken, Verbundbremsscheiben belüftet mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 395 mm / hinten 355 mm
Rädergeschmiedete AMG Leichtmetallräder mit Zentralverschluss,
vorne: 12×18“, hinten: 13×18“
Reifenvorne: 325/660-18 Slick / hinten: 325/705-18 Slick
Gewicht< 1.400 kg inkl. Klimaanlage
Tankvolumen120 l (Motorsport-Sicherheitstank)

*Abhängig von BoP-Einstufung

Text & Fotos: Mercedes

Total
6
Shares
Share 2
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 4
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • GT2
  • Mercedes
  • Mercedes-AMG
  • Mercedes-AMG GT2
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
view
  • 1.4K
  • 2 min
  • Historic
  • Racing

DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

  • Redaktion
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 671
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92)
view
  • 488
  • 1 min
  • Racing

Video: So klingt der McLaren Artura GT4

  • Robin
Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
view
  • 320
  • 3 min
  • Automobil
  • Racing

Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

  • Redaktion
Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
view
  • 308
  • 3 min
  • Racing

Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche)
view
  • 305
  • 2 min
  • Racing

Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos

  • Redaktion
Bis zum Schluss anhören! 🔊 291 8
Man(n) kennt es… 😂 204 1
@timeattackpaderborn vs. #FHperformance 🔥 125 5
Congratulations @frikadelli_r 🎉🔥 182 2
Wo bist du gerade? @tz_fri @marvin.h.miller @germandriftwars @addicted2flat6 @kev4618 @doro.kl @jot_ka_92 32 2
Wenn die Ladys erfahren, dass du regelmäßig mit dem V4 über die Nordschleife ballerst! 😂💪🏼 77 6
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN