Das Serienmodell, welches zusammen mit BMW entwickelt wurde, hat für viele Diskussionen gesorgt. Nun entsteht auf der optischen Basis des Toyota Supra A90 allerdings ein Rennwagen, der durch und durch japanisch ist. Unter der Haube des Toyota Supra GT300 steckt nämlich nicht der BMW Reihensechszylinder Turbomotor B58, sondern dem Klang nach ein V8 Sauger. Es könnte sich um das Triebwerk handeln, welches man auch schon aus dem Lexus RC F GT3 und dem Toyota Prius GT300 kennt.
In der Klasse GT300 der japanischen Super GT, dürfen nämlich nicht nur Motoren auf Serienbasis verwendet werden, sondern auch Motoren, die in anderen Modellen des selben Herstellers verwendet werden. Da Lexus die Edelmarke von Toyota ist, mussten die Ingenieure bei der Wahl des Motors sicherlich nur ganz kurz überlegen.
Der Toyota Supra GT300 hat übrigens wenig bis gar nichts mit der GT4-Rennversion zu tun, die bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Während diese nämlich auf dem Serienmodell basiert, bauen Rennwagen in der Klasse GT300 (und auch in der GT500 ) auf einem Gitterrohrrahmen auf, über den eine Karosserie aus Carbon gestülpt wird, welche sich in den Grundzügen an der Optik des Serienmodells orientiert.
Durch massive Verbreiterungen, zahlreiche Wings und Flaps sowie Luftein- und Auslässe erinnert die Optik ansonsten eher an ein DTM-Fahrzeug bzw. die GT500 Variante des Supra. Diese wird allerdings wiederum von einem 2,0-Liter 4-Zylinder Turbomotor angetrieben – so wie es in der Class One vorgeschrieben ist.
Videos: Toyota Supra GT300 V8-Sound
Doch zurück zum GT300. Der Sound ist echt gut und vor allem bedeutend besser als der Reihensechszylinder-Sound im Serienmodell.
Videos mit tollen Kostproben des V8-Sounds habe ich natürlich auch noch für euch. Da der Ersteller der Videos das Einbetten auf Websites und Blogs leider deaktiviert hat, kann ich euch hier nur zwei Links zu den Videos zeigen. Viel Spaß damit: