addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 708 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
457 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 1
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 280
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 115
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 106
  • Toyota GR Yaris Rally2 4
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 81
  • Cadillac V-LMDh bei einem Test in Road Atlanta (Foto: Cadillac) 5
    LMDh/GTP Test Daytona: Acura + Cadillac [Pure Sound]
    • 81
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 6
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 53
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 7
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 40
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 8
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 9
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 23
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 10
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 22
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.1K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Mercedes-AMG GT Black Series F1 Safety Car und Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
  • Racing

Neues Safety Car und Medical Car von Mercedes AMG für die Formel 1

  • Redaktion
  • vor 12 Monaten
  • 1.2K views
  • 11 minute read
Total
10
Shares
8
0
2

Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ neues Official F1 Medical Car

Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)

Als zweites Official Car kommt der Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ zu seinem Formel 1® Debüt – und löst den Vorgänger C 63 S AMG T Modell ab. Das neue Official F1® Medical Car steht für eine schnelle Notfallversorgung parat und ist mit bis zu drei Medizinern besetzt, darunter Dr. Ian Roberts, Medizinischer Rettungskoordinator der FIA. Im Fond nehmen ein oder zwei lokale Mediziner Platz – sie kommen aus einer Spezialklinik nahe der jeweiligen Rennstrecke.

Bestseller Nr. 1
Mercedes AMG Petronas - George Russell 2022 British GP Kappe - Blau - Einheitsgröße
Mercedes AMG Petronas - George Russell 2022 British GP Kappe - Blau - Einheitsgröße
2022 British GP George Russell Special Edition; 2022 British GP George Russell Special Edition

Das Medical Car folgt dem Formel 1® Feld in der Startrunde, weil die Rennwagen in dieser kritischen Rennphase besonders dicht beisammen sind. So erreichen die Ärzte bei einem Zwischenfall schnellstmöglich die Unfallstelle und können sofort mit der medizinischen Erstversorgung starten. Während des Rennens steht das Official F1® Medical Car neben dem Safety Car in der Boxengasse auf Stand-by.

Das stärkste und schnellste Medical Car der Formel 1 Geschichte

Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)

Um bei Notfalleinsätzen keine Zeit zu verlieren, überzeugt das Official F1® Medical Car mit maximaler Rennstreckenperformance: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor bietet eine Höchstleistung von 470 kW (639 PS) und beschleunigt das viertürige Coupé im Serientrimm von null auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht. Wie beim Safety Car sind V8-Motor, AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe, dynamische Motorlager und elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial auf dem gleichen Level wie bei der Straßenversion. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem C 63 S mit Heckantrieb ist der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Auch bei widrigen Witterungsbedingungen und Dauerregen garantiert dieser optimale Traktion und höchste Fahrsicherheit.

Das serienmäßige AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk des Medical Cars bietet das perfekte Set-up für den schnellen Rennstreckeneinsatz mit drei bis vier Insassen sowie der Notfallausrüstung an Bord. Für die Verzögerung sorgt ebenfalls eine AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage.

Bestseller Nr. 2
Mercedes-Benz Collection 2020 AMG Cap, 5-Panel, schwarz
Mercedes-Benz Collection 2020 AMG Cap, 5-Panel, schwarz
5-Panel AMG Baseball Cap in schwarz; Außenmaterial: 100 % Polyester, Futter: Baumwolle; Innenbänder tonal schwarz mit Druck ""AMG"" in Weiss

Aerodynamisch optimierte Carbonhutze auf dem Dach

In optischer Hinsicht unterscheidet sich das Medical Car vom Serienfahrzeug vor allem durch die markanten FIA- und F1®-Logos und den Leuchtbalken auf dem Dach. Er ist auf einer Carbonhutze platziert, die so gestaltet ist, dass sie dem Fahrtwind möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Gleichzeitig sorgt sie für eine aerodynamisch optimale Anströmung des feststehenden Heckflügels. Anordnung und Gestaltung von Carbonhutze sowie Leuchtbalken wurden in umfangreichen Windkanalversuchen festgelegt. Das Flügelblatt des Heckflügels ist in steilster Stellung fixiert, um maximale Downforce zu generieren. Das optionale Aerodynamik Paket ist mit dem des Straßenfahrzeugs identisch und für jeden Kunden erhältlich.

Hingegen sind Scheinwerfer und Rückleuchten mit Signalfunktion sowie das beleuchtete hintere Nummernschild mit Medical Car Schriftzug weitere Unterschiede zum Serienfahrzeug. Im geräumigen Kofferraum ist die komplette Notfallausrüstung inklusive Defibrillator, Beatmungsgerät, Rettungsschere und zwei Handfeuerlöschern sicher verstaut. Bei geöffneter Heckklappe warnen zusätzliche Flashlights das vorbeifahrende Rennwagenfeld.

Lesetipp:  "The Last Blast" Abschiedsgruß an Sir Stirling Moss

Innenraum mit spezieller Rennstreckenausrüstung: Tablets, WLAN und Rennschalensitze

Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)

Perfekten Halt der Rettungskräfte auch bei Höchsttempo gewährleisten vier einzelne Rennschalensitze, inklusive Sechspunktgurten an den Vordersitzen und Vierpunkt-Gurten an den Fondplätzen. Für maximale Sicherheit sind die Sitzkonsolen in den Wagenboden eingeschweißt. Die FIA Schaltereinheit entspricht der Ausstattung des Safety Cars, ist hier aber in der Mittelkonsole platziert. Eine Funkausrüstung dient der Kommunikation mit der Rennleitung.

Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)

Zur Beobachtung des Renngeschehens sind drei Tablets und ein zusätzlicher Monitor für den elektronischen Rückspiegel n der Instrumententafel auf der Beifahrerseite installiert. Wie das Safety Car verfügt auch das Medical Car über einen InCar Hotspot und ein WLAN-Funknetz.

Bestseller Nr. 3
Mercedes-Benz: Sternstunden der Autogeschichte
Mercedes-Benz: Sternstunden der Autogeschichte
Löwisch, Roland (Autor)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)
Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes)

Alle Formel 1®-Rennfahrer tragen besondere Handschuhe, die am kleinen Finger mit Vitalsensoren ausgestattet sind. Bei einem Notfall können die Mediziner im Medical Car in Echtzeit per Funk auf einem der Bildschirme die aktuellen Werte zu Puls oder der Blut-Sauerstoffsättigung des Verunglückten empfangen. Somit können die Erstfall-Maßnahmen effektiv und zielgerichtet abgestimmt werden.

Auffällig rote Lackierung mit schwarzen Kontrastelementen und weißen Dekoren

Auch in der Saison 2022 starten das Mercedes‑AMG Official F1® Safety Car und das Official F1® Medical Car mit der auffällig roten Lackierung des Vorjahres: Der kräftige Farbton entspricht nicht nur der Welt von Mercedes‑AMG, sondern auch von CrowdStrike, der wie in der Saison 2021 mit großen weißen Schriftzügen und Logos als Official F1® Safety Car Sponsor auftritt. CrowdStrike ist bereits seit 2019 Partner des Mercedes‑AMG Petronas F1 Teams. CrowdStrike hat die Online-Sicherheit mit der weltweit fortschrittlichsten Cloud-nativen Plattform neu definiert, sie schützt Menschen, Prozesse und Technologien, die moderne Unternehmen vorantreiben. CrowdStrike sichert die kritischsten Bereiche des Unternehmensrisikos, damit seine Kunden den heutigen Cyber-Bedrohungen immer einen Schritt voraus sind. Die Farbe Rot steht sinnbildlich für das Versprechen von CrowdStrike, Sicherheitsverletzungen zu stoppen. Die Kooperation mit einem der globalen Marktführer für Cybersecurity wird mit der markanten Optik des Safety Cars ausgeweitet.

Das Medical Car trägt hingegen die Embleme der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft™ sowie im unteren Bereich der Türen ein integriertes AMG Logo. Bei beiden Modellen sind die aerodynamischen Anbauelemente sowie der untere Fahrzeugbereich rundum in Schwarz gehalten. Zudem rollen sie auf schwarzen AMG Leichtmetallrädern mit roten Felgenrändern.

Während der Rennwochenenden garantieren die Sicherheitsfahrzeuge nicht nur in der Formel 1®, sondern auch bei allen Rahmenrennen maximale Sicherheit. Drei hoch qualifizierte AMG Techniker betreuen den Einsatz der Fahrzeuge während der kompletten Saison.

Wie bereits im Vorjahr teilt sich Mercedes‑AMG die anspruchsvollen Sicherheitsaufgaben von Safety Car und Medical Car mit dem britischen Sportwagenhersteller Aston Martin. Beide Marken unterhalten eine weitreichende Technik-Kooperation, unter anderem liefert Mercedes‑AMG seine Achtzylinder Biturbo‑Motoren an die Briten.

Text & Fotos: Mercedes

Vorige Seite 1 2
Total
10
Shares
Share 8
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 2
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Formel 1
  • Medical Car
  • Mercedes
  • Mercedes AMG GT Black Series
  • Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+
  • Safety Car
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
view
  • 930
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 280
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche)
view
  • 224
  • 2 min
  • Racing

Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos

  • Redaktion
ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC)
view
  • 184
  • 3 min
  • Racing

Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter

  • Redaktion
Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes)
view
  • 150
  • 4 min
  • Racing

Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots

  • Redaktion
view
  • 115
  • 2 min
  • Racing

Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen

  • Robin
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 708 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN