Samstag, 07. November 2015, 3 Uhr Morgens in Bad Hersfeld. Abfahrt nach Belgien. Mit großer Vorfreude ging es zur diesjährigen Rallye du Condroz ins belgische Huy in der Region Wallonien, unweit von Lüttich. Nach etwa 4,5 Stunden Fahrt erreichten wir die erste Wertungsprüfung „Athisnes“. Spitzkehre links bergab. Der feuchte Asphalt, gepaart mit etwas Schlamm und Laub forderte die Fahrer ungemein.
Für die allradgetriebenen Fahrzeuge wie die von Lefebvre im Citroen DS3 R5 oder Bonjean im Citroen C4 WRC, eine zu meisternde Aufgabe, Heck- und Frontantrieb hatten da schon etwas mehr zu kämpfen. Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen für November um die 17° Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit ging es dann weiter zur WP 2 „Ombret-Stree“. Sehr interessante Ecke, lange Bergab-Anfahrt, danach Linksabzweig durch Senke und Bergauf-Passage mit anschließendem Rechtsabzweig. Auch hier kristallisierte sich wieder der Vorteil von Allrad heraus, denn das Stück Bergauf war ziemlich schmierig. Eine große Zuschauerzahl an jeder WP und gute Stimmung bestätigte mal wieder, dass der Rallyesport in Belgien großen Zuspruch findet. Sehr geile Atmosphäre!
Der Eindruck an der Strecke bestätigte sich auch in den Zwischenergebnissen. Cherain (Citroen DS3 WRC), Princen (Peugeot 208 T16) und Grooten (Citroen C4 WRC) führten das Feld an. Next Stop: WP 4 „Marchin-Perwez“. Auf dem Weg dorthin, konnten wir uns für die schöne Landschaft der Wallonie begeistern. Der Mittelgebirgscharakter der Ardennen, die vielen Nadelwälder und das bescheidene Wetter erinnerten glatt an die Eifel, na gut kein Wunder, hängt ja auch unmittelbar zusammen. :) Die Bauweise der kleinen Häuser, Stein auf Stein, macht echt was her und die teils gut versteckten Chateaus sind echt sehenswert.
Angekommen an der Wertungsprüfung sicherten wir uns einen Platz an einem rutschigen 90°-Linksabzweig, gute Stelle wie sich herausstellte. Die führenden Cherain/Leyh gaben auf der Prüfung klar den Takt an. Er konnte den Vorsprung auf den zweitplazierten Princen im Peugeot 208 T16 von 7 auf 25 Sekunden ausbauen. Das Feld danach mit Grooten (C4 WRC), Bouche (DS3 R5), Bonjean (C4 WRC), Matton (DS3 WRC) und Lefebvre (DS3 R5) blieb eng zusammen. Die GoPro bekam dabei auch ein Schlammbad, aber so muss es sein.
Auf den letzten zwei Wertungsprüfungen (WP 6 „Wanzoul“ und WP 7 „Athisnes“) positionierten wir uns an einer langen geraden, sehr schlammig, Schlaglöcher und große Pfützen bzw.bei WP 7 an einer langezogenen Links-Rechts-Kombination über Brücke mit anschließender Links 4+.
Top 20 Ergebnisse nach Tag 1:
Danach machten wir uns in die Dämmerung hinein auf den 500 km langen Heimweg. Ein kurzer Zwischenstopp am Nürburgring musste natürlich noch sein.
Sieger der Rallye du Condroz-Huy 2015 ist Céderic Cherain auf Citroen DS3 WRC mit einem Vorsprung von 01:41.3 min. Er konnte die Rallye seit der zweiten Wertungsprüfung dominieren. Glückwunsch dazu!
Hier geht es zu den Rallye du Condroz-Huy-Endergebnissen.