Kaum werden die ersten Toyota GR Yaris ausgeliefert, findet man den Giftzwerg auf der Nordschleife.
Der neue Toyota GR Yaris ist von einem Schalg Autos,, wie es ihn lange nicht mehr gab. Zu Zeiten der Gruppe A in den 1990er Jahren waren Toyota Celica GT4, Ford Escort Cosworth, Mitsubishi Lancer, Subaru Impreza WRX und Lancia Delta Integrale als Homologationsmodelle per Reglement vorgeschrieben. Die Fans freuten sich, da sie sich so den Traum vom eigenen Rallyeauto fast verwirklichen konnten.
Toyota hat mit dem GR Yaris diese Tradition wieder aufleben lassen. Denn keins der Serienmodelle der aktuellen World Rally Cars (kurz WRC) kommt besonders nah an das Sportgerät heran. Allradantrieb ist bei Hyundai i20, Ford Fiesta ST und Co beispielsweise Fehlanzeige.
[aawp bestseller=“Toyota GR“ items=“2″ grid=“2″ template=“list“ select=“1-2″ /]Der GR Yaris bringt neben vier angetriebenen Rädern allerdings noch eine weitere Besonderheit mit, die man wahrscheinlich erstmal nicht erwartet hätte. Unter der Haube steckt im Gegensatz zum GR Yaris WRC nämlich kein Vierzylinder-Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum, sondern ein Turbomotor mit drei Zylindern und 261 PS.
7:56 min BTG im Toyota GR Yaris
Zusammen mit einem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe und ca. 1300 kg Leergewicht sind das Zutaten, die auch die Basis für ein cooles Ringtool sein dürften. Klar, dass das Serienmodell bereits kurz nach der Auslieferung das erste mal auf der Nordschleife bewegt werden würde. Davon gibt es selbstverständlich schon ein Onboard-Video, welches ich euch hier mal einbette. Fahrer und Uploader @captain.gaskrank schreibt, dass das Fahrzeug im kompletten Serienzustand ist, auf Michelin P4S stand und er trotz nur 6 Grad Außentemperatur direkt die 8-Minuten knacken konnte.
Und was macht der Rallye-Ableger?
Übrigens hatte Toyota bereits mit der Entwicklung eines neuen WRC auf Basis des GR Yaris begonnen. Corona-Verschiebungen und Co machten dem Projekt allerdings einen Strich durch die Rechnung. Ob wir den Yaris GR WRC je im Rallyeeinsatz sehen werden ist fraglich. Videos von den Tests haben wir selbstverständlich trotzdem hier und hier.