In Australien wird der Toyota GR Yaris ein reinrassiges Rallyefahrzeug
Der neue Toyota GR Yaris scheint nicht nur ein schönes Tracktool zu sein (Video hier), sondern sich auch gut als Basis für ein Rallyeauto zu eignen. Ich meine damit nicht das kommende World Rally Car von Toyotas Werksteam (Video), welches technisch nicht mehr ganz so viel mit dem Serienmodell zu tun hat und einen Vierzylinder-Motor anstatt des Dreizylinders unter der Haube hat.
Doch zum Glück gibt es in Australien das AP4-Reglement. Dieses ist recht nah an den Regeln der Rally2-Fahrzeuge (früher R5), erlaubt kleineren Teams und Tunern allerdings etwas mehr Freiheiten und kostengünstigere Entwicklungen.
Deswegen hat Toyota Gazoo Racing Australia zusammen mit Neal Bates Motorsport den Toyota GR Yaris AP4 entwickelt und vor kurzem erstmals beim Test auch der Öffentlichkeit gezeigt. Als Antrieb dient hier noch der Dreizylinder-Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum, der serienmäßig 261 PS leistet. Allradantrieb, sequentielles Getriebe und andere Rallye-typische Technik ist selbstverständlich auch an Board.
Video: Toyota GR Yaris AP4
Dementsprechend unterscheidet sich der Motorsound auch deutlich von dem typischen Vierzylinder-Geknatter, was man von World Rally Cars, Rally2 und Co kennt. Klingt aber auch irgendwie ganz cool oder?
Optisch ist das Fahrzeug dem Serienmodell noch ziemlich ähnlich, wenn die Kotflügel auch nochmal etwas breiter geworden sind. Luftauslässe auf der Haube und den großen feststehenden Heckflügel bekommt man beim Toyota-Händler um die Ecke außerdem auch nicht als Serienausstattung.
Falls sich jetzt jemand Hoffnungen macht den GR Yaris AP4 auch mal in Deutschland zu sehen zu bekommen, wird das wohl leider ein Wunsch bleiben…
Titelfoto/-Video: YouTube/Adam Brewster Motorsport Media