addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
463 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
377 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
86 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 14.9K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 1.4K
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 3
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 491
  • Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche) 4
    Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring
    • 354
  • Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche) 5
    Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
    • 308
  • Subaru WRX NBR Challenge (Foto: Subaru) 6
    24h NBR: Subaru zurück in der grünen Hölle
    • 277
  • Mercedes-AMG GT2 bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes) 7
    Mercedes-AMG GT2: Rennpremiere bei den 24h Qualifiers
    • 212
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 8
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 176
  • Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche) 9
    Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf
    • 149
  • Toyota GR Yaris Rally2 10
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 118
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52.3K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.8K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 4
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.8K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 5
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.8K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 8.2K
0
Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
  • Historic
  • Rallye

Toyota Hilux Evo – Nie richtig ins Rollen gekommen

  • Robin
  • 8. November 2019
  • 271 views
  • 3 minute read
Total
2
Shares
2
0
6
In der Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' möchten wir in Zukunft Rennfahrzeuge vorstellen, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

Toyota Hilux Evo?? Da war doch mal was?

Ja ich muss zugeben, dass ich selbst komplett verpasst habe, wie der Toyota Hilux Evo wieder in der Versenkung verschwunden ist bevor er so richtig zum Einsatz kam. Ehrlich gesagt ist es mir sogar erst Anfang diesen Jahres aufgefallen, als ich nach weiteren Autos für meine Serie „Nie richtig ins Rollen gekommen“ recherchiert habe. Rückblick:

Im Spätsommer 2016 kündigt Toyota GAZOO Racing an, dass man mit dem neu entwickelten Toyota Hilux EVO nach dem Sieg bei der prestigeträchtigen Dakar Rallye greifen will. Im Gegensatz zum bereits fünf Jahre alten Vorgängermodell, das es zwar mehrmals auf das Podium aber niemals nach ganz oben geschafft hatte, wollte man beim neuen Hilux Evo mit einem Hecktriebler angreifen. So hatte es auch Konkurrent Peugeot schon vorgemacht.

Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
    • Rallye

Toyota will Dakar-Sieg mit Hilux Evo

  • Redaktion
  • 2. September 2016

Die Gründe dazu klingen einleuchtend: Das Reglement der Dakar erlaubt Fahrzeugen mit Heckantrieb gegenüber denen mit Allradantrieb einige Freiheiten, die Peugeot bereits bei der Ausgabe 2016 mit dem 2008 DKR16 in den Gesamtsieg umwandelte und damit die vierjährige Siegesserie der Allrad Minis von X-Raid brach.
Ein geringeres Minimalgewicht sowie größere Reifen und wesentlich mehr Federweg sollen den Nachteil der Vorderräder ohne Antrieb per Reglement ausgleichen und auch den Buggys Chancen auf Siege einräumen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann man sagen, dass das Konzept der Buggys gut aufgeht. Peugeot konnte mit seinen Buggys zahlreiche Siege einheimsen und Stephane Peterhansel hat im Mini JCW Buggy erst kürzlich den Rally Raid Cup gewonnen und wird bei der nächsten Dakar wieder im Buggy antreten.

Schneller, breiter, leichter

Das Fahrzeug, welches Toyota präsentiert hatte, war deutlich von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Eine breitere Spur, größere Reifen sowie durch diese und den größeren Federweg bedingt, deutlich weiter ausgeschnittene Radkästen unterschieden den Toyota Hilux EVO vom “normalen” Dakar Hilux, welcher dagegen fast seriennah aussah.

Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)

Der Motor (weiterhin der V8-Sauger) wurde zur besseren Gewichtsverteilung weiter hinten montiert. Auch beim Gewicht hatte der neue einen deutlichen Vorteil. Während der Buggy nur ca. 1300 kg auf die Waage bringt, drückt die Allradversion 1915 kg auf die Räder.

Lesetipp:  Klingt so die Zukunft des Rallyesports?

Dakar 2017: Wo ist der Toyota Hilux EVO?

Schließlich begann die Rallye Dakar 2017 und die beiden Toyotas Hilux des Werksteams entsprachen irgendwie so gar nicht dem breiten Hilux EVO, der noch ein paar Monate zuvor vorgestellt wurde. Der neu verpflichtete Nasser Al-Attiyah und Stammfahrer Giniel de Villiers saßen im guten alten Hilux mit Allradantrieb und mussten mit ansehen, wie Peugeot einen Dreifachsieg einfuhr.

Toyota Hilux bei der Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux bei der Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)

Bestseller Nr. 1
Raus aus meiner Komfortzone
Raus aus meiner Komfortzone
Amazon Prime Video (Video on Demand); Arnau Monras (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Bestseller Nr. 2
Dakar: Die härteste Motorradrallye der Welt
Dakar: Die härteste Motorradrallye der Welt
Jessner, Werner (Autor)

Was war passiert? In der Südafrikanischen Meisterschaft wurde der Toyota Hilux EVO im Vorfeld bereits eingesetzt, um sich auf die härteste Rallye der Welt vorzubereiten. Allerdings merkte man nach ersten ermutigenden Tests schnell, dass der alte Allradler noch deutlich schneller und zuverlässiger war. Laut Auto Bild sollte der Hilux EVO bis zur 2018er Ausgabe der Dakar weiterentwickelt werden, um dann nach dem Sieg zu greifen.

Allerdings ist der Buggy bis heute nie bei der Dakar angetreten und man hat nie wieder etwas von diesem Projekt gehört. Auch 2018 ging der Sieg an einen Peugeot-Buggy und erst 2019 konnte Al-Attiyah im Allrad-Hilux den ersten Sieg mit Toyota holen.

Ob wir bei der Dakar in Saudi Arabien nochmal den Toyota Hilux mit Heckantrieb sehen? Ich glaube es nicht…

Total
8
Shares
Share 2
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 6
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Dakar Rally
  • Giniel de Villiers
  • Nasser Al-Attiyah
  • Nie richtig ins Rollen gekommen
  • Toyota
  • Toyota Hilux
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
view
  • 1.4K
  • 2 min
  • Historic
  • Racing

DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 370
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 154
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
view
  • 149
  • 5 min
  • Historic
  • Racing

Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

  • Redaktion
Toyota GR Yaris Rally1 Test 2022 (Youtube/Passats de Canto)
view
  • 133
  • 1 min
  • Rallye

Toyota testet Aero-Update für GR Yaris Rally1 [Video]

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally2
view
  • 118
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt

  • Robin
What’s your favorite section/corner of the infamous Nürburgring-Nordschleife? 19 0
Bis zum Schluss anhören! 🔊 321 8
Man(n) kennt es… 😂 219 1
@timeattackpaderborn vs. #FHperformance 🔥 125 5
Congratulations @frikadelli_r 🎉🔥 193 2
Wo bist du gerade? @tz_fri @marvin.h.miller @germandriftwars @addicted2flat6 @kev4618 @doro.kl @jot_ka_92 32 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN