Toyota hatte erst kürzlich bestätigt, dass der Toyota Yaris GR-4 auf dem Tokio Auto Salon im Januar offiziell präsentiert werden würde. Nun hat ein Prototyp im typischen GAZOO Racing Tarnkleid allerdings schon einen prominenten Auftritt in der Öffentlichkeit gehabt.
Beim Toyota GAZOO Racing Festival auf dem Fuji Speedway durfte der kleine sportliche Ableger des zivilen Yaris ein paar Demorunden drehen. Das Video, was ich euch unten eingebettet habe, beweist dann auch endgültig, dass die Bezeichnung GR-4 ein Hinweis auf Allradantrieb ist. Denn mit Frontantrieb wären solche Donuts auf Asphalt und quer über den Grünstreifen nicht möglich gewesen.
[aawp Box=“B082MJZ7LW,B01M0QYLZL“ grid=“2″ template=“list“ /]Toyota Yaris GR-4: Was wir bisher wissen
Beim Toyota Yaris GR-4 handelt es sich um den offenbar ziemlich sportlichen Serien-Ableger des Toyota Yaris WRC, der mit Ott Tänak dieses Jahr den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Laut Toyota wurde der Yaris GR-4 unter anderem vom Konzernchef Akio Toyoda höchstpersönlich getestet (der auch schon selbst am 24h-Rennen teilnahm).
Über den Motor ist bisher noch nicht viel bekannt, allerdings liegt ein 4-Zylinder Turbotriebwerk mit 1,6 Litern Hubraum nahe, da ein solches auch im World Rally Car verwendet wird. Der aktuelle Yaris GRMN leistet bei Frontantrieb 212 PS. Da wird der Nachfolger sicherlich nochmal eine Schippe drauf legen.
Von Fotos, welche unter anderem auf motor1.com veröffentlicht wurden, wissen wir außerdem, dass der Kleinwagen ein manuelles Getriebe bekommen wird. Im Gegensatz zum Prototypen bzw. Showcar wird das Serienmodell aber bestimmt nicht mit Schotterreifen, den dazu passenden weißen Felgen und Schmutzfängern ausgeliefert. Schade eigentlich…
Ob Toyota damit an die Erfolge der Homologationsmodelle von Celica ST185 und ST205 aus der Rallye-Weltmeisterschaft anknüpfen kann? Ich denke schon.
Titelfoto/-Video: YouTube/room My hobby