Toyota: Tests auf verschiedenen Untergründen innerhalb kürzester Zeit
Kürzlich war der neue Toyota-Werksfahrer Jari-Matti Latvala noch für die Monte auf Asphalt am testen und fuhr dabei einen Prototypen, der aerodynamisch im Wesentlichen dem kürzlich vorgestellten Showcar entsprach. Am Heck war ein Flügel montiert, der noch etwas größer aussah, als die der anderen World Rally Cars und der Diffusor war auch der extremste, den ich bisher an einem WRC gesehen hatte.
Bei den neuesten Videos von Tests in Schweden auf Schnee und Eis, sowie auf Schotter, kam allerdings wieder der kleinere Heckflügel zum Einsatz, der bis vor kurzem noch der Standartflügel des Toyota Yaris WRC war. Außerdem sieht man, dass der Diffusor weniger hoch baut und an der Front keine Flügelchen angebracht sind.
Auf Schnee ist der neue Toyota Yaris WRC schon mal verdammt schnell!
Anscheinend hat man bei Toyota verschiedene Prototypen/Testfahrzeuge für Asphalt und Schotter/Schnee, die einen unterschiedlichen Entwicklungsstand aufweisen was die Aerodynamik angeht. So langsam dürfte es dann aber mal Zeit werden alle auf einen Stand anzugleichen. Schließlich findet nächsten Monat schon der Saisonauftakt statt.
[aawp box=“392745883X“ template=“list“]Citroen: Sau schnell unterwegs auf Asphalt – biegsamer Diffusor?
Kris Meeke hat kürzlich den Citroen C3 WRC für die Monte getestet und ich finde, dass das einfach nur verdammt schnell aussieht!
Übrigens wenn man genau auf den Diffusor achtet – z. B. bei 4:27 min -, scheint es so als ob die vertikalen „Leitbleche“ (wie nennt man sowas genau?) recht flexibel wären. Anscheinend hat Citroen an dieser Stelle ein Stück weiter gedacht und dafür gesorgt, dass diese bei Kontakt mit der Straße nicht so schnell abbrechen. Aber sind bewegliche aerodynamische Bauteile nicht verboten?
Hyundai: Monte-Tests mit Dani Sordo
Auch Werksfahrer Dani Sordo hat nochmals den weißen Prototypen des i20 WRC auf Asphalt getestet, um sich auf die Monte vorzubereiten. Mir gefällt dieser Look ja fast besser, als das kürzlich vorgestellte Design.
Was mir etwas Sorge bereitet: Ich hoffe die Jungs fahren nächstes Jahr wegen der Angst sich die filigranen Aero-Teile abzureißen nicht zu vorsichtig. Meeke und Latvala waren ja schon mal ein paar Kilometer ohne Heckstoßstange und Diffusor unterwegs.