Was wäre eigentlich gewesen, wenn Audi eine Serienversion des Le Mans Prototypen R18 TDI auf die Straße gebracht hätte?
Ich habe mir diese Frage bisher eigentlich nie gestellt. Auch wenn Audi das legendäre Langstreckenrennen auf den Straßen um den französischen Ort Le Mans schon 13 mal gewinnen konnte.
Nun habe ich aber ein interessantes Concept Car aus 2012 entdeckt, welches genau diese Frage beantwortet. Zur Erinnerung erstmal zurück zum Rennwagen: Der in Le Mans siegreiche Audi R18 TDI ultra sah 2012 so aus:
Audi R18 TDI ultra
Der einsitzige Prototyp wurde von einem V6 Diesel mit 3,7 Litern Hubraum angetrieben. In der Mitte des heißen V befindet sich der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Die Leistung Betrug um die 550 PS. Es war der letzte LMP1 von Audi, der ohne ein Hybridsystem auskam.
Die aerodynamisch optimierte Karosserie aus Carbon war zwei Meter breit. Der Fahrer war in einem Carbon-Monocoque untergebracht, wie es auch heute noch State of the Art ist.
Nun zum Concept Car:
Audi R20 TDI
Lars Sältzer, der hauptsächlich für die deutsche AutoBild Erlkönige und Co in grafische Serienmodelle verwandelt, hat sich in 2012 die gleiche Frage gestellt, die ich mir am Anfang dieses Textes gestellt habe. Dabei kam der Audi R20 heraus.
Für diesen virtuellen Straßensportwagen hatte man sich einen Antrieb in Form eines Diesel-Hybrids vorstellen können. Ähnlich dem des Audi R18 e-tron, welcher 2013 in der Langstrecken-WM eingesetzt wurde. Die Vorderräder wurden elektrisch angetrieben und damit wurde der E-Quattro geboren.
Neben dieser Technik, sollte auch die Optik an den Rennwagen erinnern, was nicht nur dank der vertikalen LED-Scheinwerfer gut gelungen ist.
Die Aerodynamik dagegen ist gegenüber dem Motorsport-Modell stark vereinfacht. Zwar müssen im öffentlichen Straßenverkehr keine Regeln der FIA eingehalten werden, allerdings gibt es jede Menge Vorschriften, was Fußgängerschutz und Co angeht. So sieht man keinen großen feststehenden Heckflügel und auch die zerfurchte Frontpartie des R18 TDI wurde für den R20 stark geglättet und vereinfacht. Genug Anpressdruck dürfte aber auch dieser Sportwagen noch generieren.
Was sagt ihr zu diesem Concept Car?
Ich hätte gerne mal gesehen, was Audi aus einem Le Mans Prototypen gemacht hätte, der der Straßenverkehrsordnung entsprechen muss. Leider ist es allerdings immer bei diesem Konzept von Lars Sältzer und der AutoBild geblieben.