Der internationale Instagram Channel der Marke BMW hat die Schallmauer von zehn Millionen Followern durchbrochen. Damit ist BMW die erfolgreichste Automobilmarke auf Instagram weltweit.
10.000.000 Follower, eine Zahl die eindrucksvoll das Engagement der Marke BMW im Social Media Umfeld unterstreicht. Instagram ist für das BMW Marketing mehr als nur ein zusätzlicher digitaler Kommunikationskanal. BMW nutzt seinen Instagram Channel, um seinen Followern das Lebensgefühl der Marke BMW näher zu bringen; sei es durch Neuigkeiten zu neuen Modellen, durch einen Blick zurück in die eigene Geschichte oder einen Blick voraus in die Zukunft der Mobilität.
Mit seinem starken Fokus auf ausdrucksstarke Bilder und einer hochinteraktiven Community ist Instagram der ideale Kanal, um die Markenwerte Freude (am Fahren), Ästhetik und Innovation zu transportieren. Dabei hat das Wachstum der Community nicht oberste Priorität. Wichtiger ist es, eine breite Themenvielfalt mit relevanten Inhalten zu bieten, die die User positiv anspricht und dadurch das „Engagement“ in Form von Likes und Comments steigert. Der BMW Instagram Channel überzeugt durch gezielte, langjährige Kanalbetreuung und regelmäßig erscheinenden, emotionalen Content.
Zusätzlich zu effektivem Influencer Marketings feiert die Marke das Engagement und die Begeisterung eines jeden einzelnen Fans. Unter dem Hashtag #BMWrepost teilt BMW Bilder von Fans und Hobbyfotografen mit der Community; eine Wertschätzung der treuen Fans weltweit. Wo sonst kann man so direkt mit einer Marke in Kontakt kommen und das eigene Bild millionenfach weiterverbreiten? Der Erfolg der Useraktivierung durch #BMWrepost ist durchschlagend. Nicht umsonst wurde #BMW bereits über 19 Millionen Mal verwendet und ist damit der mit Abstand meist genutzte Marken-Hashtag im automobilen Umfeld.
„Ziel unserer Social Media Strategie ist es, die Besonderheiten der uns zur Verfügung stehenden Kanäle optimal zu nutzen“, erklärt Jörg Poggenpohl, Leiter Digitales Marketing BMW. „Instagram ist wie dafür gemacht, in einen authentischen Dialog mit unseren Followern weltweit zu treten. Uns ist dabei wichtig, nicht uns selbst zu feiern, sondern vor allem der Begeisterung und dem Enthusiasmus unserer Fans und Kunden eine Bühne vor einem Millionenpublikum zu bereiten.“
Bereits früh erkannte das BMW Marketing das enorme Potential des Social Media Netzwerks. Bereits am 30. Mai 2012 veröffentlichte BMW sein erstes Bild auf Instagram, eine High-Gloss Aufnahme eines BMW 650i Coupés.
Im Mai 2014 erreichte man eine Million Follower. Seitdem wächst die Fangemeinde auf Instagram exponentiell. Während man Anfang 2015 schon die zwei Millionen knackte, konnte man bereits im Herbst desselben Jahres die Anzahl der Follower verdoppeln. Ein Jahr später, im Herbst 2016, erreichte BMW acht Millionen.
Der Erfolg auf Instagram beweist die erfolgreiche Social Media Strategie der Marke BMW. Die Maßgabe sind maßgeschneiderte, individuelle Inhalte, professionelle, redaktionelle Betreuung und Authentizität. Neben Instagram nutzt das internationale BMW Marketing auch erfolgreich die Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube.
Hier die internationale Konkurrenz im Vergleich:
Mercedes – 8,2 Mio Follower
Audi – 7 Mio Follower
Porsche – 6,2 Mio Follower
Ford – 2,2 Mio Follower
Ferrari – 1,6 Mio Follower
Toyota US* – 676.000 Follower
General Motors (GM) – 350.000 Follower
* Toyota hat keinen internationalen Account, sondern nur einzelne Länder-Accounts.