Der Unterschied zwischen 850 und 10.000 PS? Klar 9150 PS!
Ganz so einfach ist der Umstand auf den ich hinaus will allerdings nicht. In dem Video, was ich euch zeigen will, fahren ein Dragster und ein Trophy Truck ein Rennen auf der Viertelmeile.
Eigentlich ist schon der Trophy Truck nicht von schlechten Eltern. 850 PS aus einem monströsen V8-Motor, jede Menge Federweg für unwegsames Gelände, aber eben auch die volle Ausrüstung inkl. Beifahrer und Ersatzrädern treiben das Gewicht hoch.
Bei dem Dragster müsste es sich um ein sogenanntes Funny Car (hier der Wikipedia Artikel) handeln. Die Silhouette ist zwar an ein Serienmodell angelehnt, aber das war es dann auch schon. Unter der Haube steckt ein Kompressor-V8 mit um die 10.000 PS, der das leichte Gefährt so stark beschleunigt, dass der Fahrer bis zu 6g ertragen muss!
Der Trophy Truck bekommt für ein “faires” Rennen sogar einen wesentlich früheren Start zugestanden als der Dragster, aber es sieht dann so aus, als ob der Trophy Truck nach über 400 Metern stehend kurz vor der Zielline warten würde….
Übrigens: Falls ihr mal wissen wollt, wie diese unglaublichen Triebwerke eines Dragsters funktionieren, solltet ihr mal hier rein schauen: