So klingt der V8 des Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007 Hypercar für Le Mans und WEC.
In Monza hat das neue Hypercar der Scuderia Cameron Glickenhaus nach dem Rollout den ersten längeren Test absolviert. Der 007 ist nach dem Toyota GR010 (Soundcheck hier) das zweite Fahrzeug der neuen Generation, welches Testfahrten absolviert hat.
Team und Teameigner James Glickenhaus lassen Fans und Follower in den sozialen Medien an fast jedem Prozess der Fahrzeugentwicklung teilhaben. So konnte man schon vor einigen Tagen verfolgen, wie der SCG 007 den ersten Rollout absolviert hat. Kurz danach ist das Team nach Monza gereist, um dort einen längeren Test fahren.
SCG 007 – So klingt das Hypercar
So können wir nun die ersten ausführliche Ausnahmen des SCG 007 auf der Rennstrecke liefern. Was ihr gleich hören werdet, ist ein V8-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum, der von zwei Turboladern unterstützt wird.
Dieses Hypercar macht Lust auf mehr oder nicht? Die Optik von Toyota GR010 und SCG 007 erinnert zwar sehr stark an die LMP1 der vergangenen Jahre, haben aber durch unterschiedliche Konzepte trotzdem ihren Reiz. Beim 007 fällt vor allem die relativ lange Front auf. Aber auch den Heckflügel im Design eines Subaru Impreza WRC hat man in Le Mans auch noch nicht gesehen.
Das Fahrzeug von Glickenhaus verzichtet im Gegensatz zum Toyota auf ein Hybridsystem, was allerdings kein großes Problem sein dürfte, da das neue Reglement auch eine Balance of Performance (kurz BoP) vorsieht.
Der Motor, welcher in Frankreich von Pipo Moteurs entwickelt wird, darf laut Regularien maximal 500 kW/670 PS leisten. Solche Zahlen dürften für Pipo kein Problem sein, denn diese Firma hat bereits viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Motoren für World Rally Cars, Rallycross Supercars und Co.
Bei Glickenhaus sind übrigens noch mehr große bzw. bekannte Namen am Start. Die Entwicklung der Aerodynamik übernimmt Sauber und Joest Racing unterstützt Podium Advanced Technologies bei der Fahrzeugentwicklung. Im Fahrerkader findet man auch Romain Dumas oder Ryan Briscoe.
Die kommende Saison der WEC dürfte sehr interessant werden. Seid ihr schon gespannt?
Titelfoto/-video: YouTube/19BOZZY92