addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
  • Racing

Hässlich aber auch irgendwie geil: Pastranas Subaru WRX STI Gymkhana

  • 13. Oktober 2020
  • 3 minute read
  • 137 views
  • Robin
Total
9
Shares
9
0
0

Es kündigt sich an, was wir schon länger nicht mehr hatten: Ein professionelles Gymkhana-Video mit einem Subaru in der Hauptrolle.

- Anzeige -

Erinnert ihr euch noch an Ken Blocks Anfänge mit den Gymkhana-Videos? Bereits im Oktober 2009 – als vor 11 Jahren! – erschien das erste von vielen Videos. Damals, als er noch nicht im Lager von Ford gelandet war, fuhr er seine Stunts mit Subaru Impreza verschiedener Generationen.

Während Kollege Ken Block mit diversen Ford-Modellen neue Videos gedreht hat, ist Travis Pastrana lange mit Subaru verbunden geblieben und in den letzten Jahren diverse Rallies und Rallycross-Läufe für das amerikanische Werksteam gefahren. Von Block wird es dieses Jahr kein neues Gymkhana Video geben. Dafür übernimmt Travis Pastrana in 2020.

Subaru WRX STI Gymkhana-Monster für Travis Pastrana

Seit kurzem geistern Fotos und kurze Videoclips durch das Netz und Social Media, die Pastranas neues Arbeitsgerät zeigen. Während Blocks Fahrzeuge in Sachen Antrieb immer abgedrehter wurden (beispielsweise der Hoonitruck mit V6-Biturbo aus dem Ford GT), bleibt Pastrana recht bodenständig, was den Antrieb angeht. Ein “normaler” Subarumotor mit vier Zylindern in Boxeranordnung inklusive Turbolader und mindestens 500 PS dürfte unter der Haube seines neuen Subarus stecken. Die Leistung dürfte gegenüber der Serie deutlich gesteigert worden sein. Abgase entwichen über Screamer-Pipe und Endrohr auf kurzem Weg durch die Motorhaube.

  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)
  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)

Aerodynamik extrem

Karosserie und deren Anbauteilen können allerdings mit allen möglichen Worten beschrieben werden, nur nicht mit dem Wort „normal“. Der WRX STI wurde offenbar streng nach der Philosophie „Form follows Function“ entwickelt. Mit anderen Worten: Muss nicht gut aussehen – Hauptsache es funktioniert (und ist schnell), aber dadurch sieht es ja irgendwie auch wieder geil aus.

Pastranas Erfahrungen aus Rallyesport, Rallycross, Motocross, NASCAR und Co dürften bei der Entwicklung eingeflossen sein. Schaut es euch einfach mal an:

  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)
  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)

Optisch könnte dieser Impreza, der schon im ‚nackten‘ Carbon-Look absolut crazy aussieht, mit der Bezeichnung WRC+ kurz und bündig beschrieben werden. Die großen Flügel an der Frontschürze und die kleineren Flügel auf den vorderen Kotflügeln erinnern stark an die der aktuellen WRC-Generation und beispielsweise den Citroën C3 WRC Evo, der nie zum Einsatz kam. Ausnahme: Kein Reglement mit Breitenbeschränkung setzt den Konstrukeuren von Vermont SportsCar Grenzen und so wachsen die Flügel auch über die normale Breite hinaus.

Die Heckflügel im damals üblichen WRC-Format, die Blocks Spielzeuge zierten, sehen gegen das Geflügel an Pastranas neuem Sportgerät schon fast lächerlich aus. Hier wurde definitiv großer Wert auf die Aerodynamik gelegt und einige Stunden im Windkanal verbracht. Ebenso bei dem monströsen Diffusor und den Winglets hinter den Hinterrädern.

Bestseller Nr. 1
The Motor City
Amazon Prime Video (Video on Demand); Ken Block, Brian Scotto, Matt Tuccillo (Schauspieler)
Bestseller Nr. 2
Road to Gymkhana Grid [dt./OV]
Amazon Prime Video (Video on Demand); Ken Block, Nicolett Szanto, Dimitrij Sribnyj (Schauspieler)
  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)
  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)
  • Subaru WRX STI Gymkhana - Travis Pastrana (Foto: Subaru)
    Subaru WRX STI Gymkhana – Travis Pastrana (Foto: Subaru)

Die Kühler sind übrigens – wie im Rallycross üblich – von der Front Richtung Heck gewandert. Zu erkennen ist dies an den großen Lufteinlässen in den hinteren Türen und dem Luftauslass in der Heckklappe.

Besser als je zuvor

Laut Pastrana lies sich das Fahrzeug schon beim ersten Test sehr gut bewegen. Kein Wunder, denn ohne restriktive Regelhüter konnte dieser seinen Wünschen bei Antrieb, Fahrwerk und Co freien Lauf lassen.

Aber nicht nur das Auto ist neu, sondern auch das Konzept der Gymkhana-Videos soll beim kommenden Teil deutlich überarbeitet worden sein. Wir sind gespannt!

Bonus: Der neue Subaru WRX STI bei den Hoonigans

Das war es noch nicht: Ein Video vom ersten Reifentest des neuen Fahrzeugs habe ich auch noch für euch, denn ohne erste Fahraufnahmen kann ich diesen Beitrag ja nicht einfach beenden.

Total
9
Shares
Share 9
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Aerodynamik
  • Gymkhana
  • Ken Block
  • Subaru
  • Subaru Impreza WRX STi
  • Travis Pastrana
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Do you miss watching races at the green hell? 648 6
Rally Finland 2019 58 0
Braaaap stututututuuu 🔥⁠ 134 2
Rear wheel drive vs. front wheel drive⠀ 93 0
Porsche 992 GT3/RS, Cayman GT4 RS, ... und und und. Wie sieht’s bei euch aus? 50 6
Egal ob ihr Silvester auf Skiern hinter einem ⁠Oldtimer oder ganz entspannt zu Hause verbringt: Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎆🎉⁠⠀ 85 4
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 331 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.