addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Citroen C3 ERX (Foto: STARD)
  • Rallye

Klingt so die Zukunft des Rallyesports?

  • 30. Dezember 2020
  • 2 minute read
  • 218 views
  • Robin
Total
4
Shares
4
0
0
- Anzeige -

Manfred Stohl gab bei der Modlin Rally Show einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Rallyesports.

Während die FIA in der World Rally Championship und wahrscheinlich auch in der Kategorie Rally2 (ehemals R5) eine Hybridisierung der Fahrzeuge plant und vorantreibt, ist man in Österreich schon weiter. Manfred Stohls STARD-Truppe hat zusammen mit Citroens Motorsportabteilung bereits ein einsatzfähiges Rally-Fahrzeug auf Basis des Citroen C3 R5 entwickelt, welches alleine von drei Elektromotoren angetrieben wird.

Seine Premiere hatte der Citroen C3 ERX bereits bei einer Rallycross-Veranstaltung im Herbst. Hier leistete das Fahrzeug 613 PS und war noch mit einem größeren Heckflügel ausgestattet.

Citroen C3 ERX (Foto: STARD)
Citroen C3 ERX (Foto: STARD)

Vor kurzem wurde das Fahrzeug nochmal für den Einsatz bei Rallye-Veranstaltungen optimiert und ging bei der Modlin Rally Show erstmals direkt gegen die Konkurrenz an den Start. Laut @citroenracing war es der erste Rallyeeinsatz eines reinen Elektroautos überhaupt.

Zumindest optisch entspricht der C3 ERX größtenteils dem Rally2-Fahrzeug der Franzosen und auch fahrdynamisch waren Manfred und Copilotin Michaela Stohl nah an der Konkurrenz dran. Am Ende wurde das österreichische Duo auf Gesamtrang 6 gewertet.

Einziges Problem an der Sache: Der Sound ist erwartungsgemäß eher verhalten. Könnt ihr euch in der Zukunft vorstellen eine Veranstaltung zu besuchen, bei die Top-10 Fahrzeuge eine solche Soundkulisse haben? Ich stelle mir das leider wenig faszinierend vor, wenn ein solches Elektroauto durch die Wälder surrt.

BRR plant Einsatz in der österreichischen Staatsmeisterschaft

Während man den Citroen C3 ERX bereits bei Citroen Racing erwerben kann, ist BRR mit Teamchef Raimund Baumschlager noch am testen. Zusammen mit Kreisel Electric wird gerade der Skoda Fabia RE-X1 auf Basis des Fabia R5 entwickelt. Zwei Elektromotoren mit je 125 kW (zusammen ca. 340 PS) treiben die beiden Achsen an.

Laut rallye-magazin.de sollen in der kommenden Saison zwei Fahrzeuge in der österreichischen Meisterschaft eingesetzt werden – gerüchteweise sogar in Wertung. Konkurrenz durch Manfred Stohl muss Baumschlager bisher allerdings noch nicht fürchten.

Titelfoto: IG/stard_austria

Total
4
Shares
Share 4
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Alternative Antriebe
  • Citroen
  • Citroën C3 ERX
  • Citroen C3 R5
  • Elektroauto
  • Manfred Stohl
  • Modlin Rally Show
  • Raimund Baumschlager
  • RE-X1
  • Skoda Fabia R5
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Rallye Monte Carlo 1970 93 0
Bentley Continental GT @gpicerace 110 1
Löwenpower 🦁 56 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 105 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 102 5
Do you miss watching races at the green hell? 737 7
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 333 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.