Der Lexus LFA ist ein besonders exotisches Modell unter den Supersportwagen. Ich für meinen Teil kann mich nicht mal daran erinnern ein Exemplar in freier Wildbahn gesehen zu haben. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass von 2009 bis 2012 weltweit nur 500 Exemplare gebaut wurden.
Der Antrieb: Ein V10-Sauger, entwickelt mit Yamaha, der über 4,8 Liter Hubraum und variable Nockenwellen (VVT-i) verfügt. Maximaldrehzahl: 9000 U/min! Durch die drei Endrohre wird also richtig guter Sauger-Klang in die Umwelt entlassen. Die Kraft wird über ein sequentielles, automatisiertes 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder übertragen.
Hier eine Kostprobe des 560 PS starken LFA:
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, war in diesem Video auch ein orangenes Modell mit feststehendem Heckspoiler und kleinen Flügeln an der Frontschürze zu sehen…
Lexus LFA Nürburgring-Performance
Es handelt sich dabei um eine Serie von 50 Exemplaren mit Nürburgring-Performance-Paket. Neben den Aerodynamik-Verbesserungen bekam der Motor nochmal 10 PS mehr und das Gewicht wurde um 5 Kilogramm gesenkt. Nicht wirklich große Veränderungen, aber auf der Nordschleife hat es für eine X:XX min gereicht.
Aber denkt bloß nicht, dass das schon alles war:
Lexus LFA Code X
Der Lexus LFA „Code X“ ist die reinrassige Rennversion des Serienmodells, die in der VLN und beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring angetreten ist. Der Hubraum wurde auf 5,3 Liter erhöht und die Karosse wurde durch den Einsatz von Carbon zusätzlich versteift.