addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • N'ring & NLS

Lexus RX 400h – Ein Hybrid-SUV beim 24h-Rennen!

  • 24. Juli 2017
  • 2 minute read
  • 550 views
  • Robin
Lexus RX 400h - 24h-Rennen 2005 (Foto: John Brooks/speedhunters.com)
Lexus RX 400h – 24h-Rennen 2005 (Foto: John Brooks/speedhunters.com)
Total
0
Shares
6
0
0

Dass beim 24h-Rennen auf der berühmt-berüchtigten Nürburgring-Nordschleife manchmal auch etwas ungewöhnliche Fahrzeuge teilnehmen, wisst ihr wahrscheinlich. Gerne werden im Rennbetrieb mal Toyota C-HR oder Aston Martin Rapide getestet.
Dass vor ein paar Jahren auch mal ein Porsche 911 GT3 R Hybrid teilgenommen hatte, wisst ihr wahrscheinlich auch.

Aber wusstet ihr auch, dass es 2005 ein Lexus RX 400h war, der als erstes Hybridfahrzeug eins der großen Langstreckenrennen meisterte?

Ja richtig gehört! Bereits vor über 12 Jahren fuhr das Hybrid-SUV zusammen mit high end Rennwagen wie „Dem Dicken“ (Mantheys gelber Porsche) über die Eifel-Achterbahn. Die Fahrer waren Marc Duez (ja der Marc Duez aus dem Porsche Video), Kanami Takeda, Yasushi Kikuchi and Hitosho Gotoh. Der Belgier Duez benötigte für seine schnellste Qualifying-Runde 11:42.812 min für eine Runde auf der 24h-Variante des Nürburgrings und stellte das Auto auf den 195. Startplatz.

Der RX 400h verfügte über einen Hybridantrieb, der den heutigen Systemen von Toyota und Lexus stark ähnelt. Wie dieses funktioniert, hatte ich vor ein paar Wochen bereits in einem Beitrag über den neuen Lexus LC 500h erklärt.
Die Leistung von 272 PS setzte sich zusammen aus einem 3,3-Liter V6 und der Elektro-Power, die an Voder- und Hinterachse wirkte. Der Durchschnittsverbrauch des Serienmodells beträgt 8,1 Liter auf 100 Kilometern.

Um auf der Nordschleife eine passable Leistung abzuliefern musste das SUV selbstverständlich deutlich abspecken. Am Ende drückte der Lexus noch 1300 Kilogram auf der Waage.

Lexus RX 400h - 24h-Rennen 2005 (Foto: John Brooks/speedhunters.com)
Lexus RX 400h – 24h-Rennen 2005 (Foto: John Brooks/speedhunters.com)

Am Ende kam der Lexus RX 400h auf Gesamtrang 79 ins Ziel und bewies damit, das Toyotas und Lexus’ Hybridsystem auch die harte Beanspruchungen eines 24h-Rennens auf dem Nürburgring übersteht.
Bewegte Bilder habe ich zum Renneinsatz in 2005 leider keine gefunden. Wäre sehr interessant gewesen den Lexus mal in Action zu sehen.

– Fotos: John Brooks/speedhunters.com

Auch interessant:  Toyota Yaris GR-S - Der sportliche Kompakt-Hybrid
Total
6
Shares
Share 6
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • 24h-Rennen Nürburgring
  • Hybrid
  • Lexus
  • Lexus RX
  • Lexus RX 400h
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 145 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN