addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 351 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
433 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
371 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
277 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
118 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
60 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
50 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
25 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
24 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 11.3K
  • Blinkerflüssigkeit 2
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 7.4K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 3
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 4.6K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 4
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 3.5K
  • Porsche Track Precision App (Foto: Porsche) 5
    Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App
    • 1.2K
  • Nach 40 Jahren sitzt Walter Röhrl 2021 erstmals wieder hinter dem Lenkrad seines 924 Carrera GTS Rallye (Foto: Porsche) 6
    Walter Röhrls 75. Geburtstag steht bevor
    • 1.1K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 7
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 817
  • Mercedes-AMG GT Black Series F1 Safety Car und Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes) 8
    Neues Safety Car und Medical Car von Mercedes AMG für die Formel 1
    • 728
  • Lexus LFA Nürburgring Edition (Foto: Toyota) 9
    Lexus LFA: 100 beeindruckende Fakten
    • 673
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 10
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 575
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.3K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 4
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 6
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • 7
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
  • 8
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.3K views
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 9
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.7K views
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 10
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.6K views
0
Mercedes AMG GT R (Foto: Mercedes)
  • Automobil

Mercedes AMG GT R – Technik: Elektronische Helfer

  • Redaktion
  • 2. Mai 2017
  • 224 views
  • 3 minute read
Total
0
Shares
0
0
0

Da momentan die ersten Mercedes AMG GT R ausgeliefert werden, dachten wir, dass wir mal einen genaueren Blick auf die Technik des Sportwagens werfen. Das #BeastOfTheGreenHell hat nämlich einige interessante Technik-Highlights mit an Board.

Teil 4: Die elektronischen Helfer

Grip hoch neun: Die AMG TRACTION CONTROL

Im ESP OFF Modus kann der Fahrer mit einer weiteren Innovation das Fahrverhalten des AMG GT R noch individueller beeinflussen. Die neue AMG TRACTION CONTROL stammt ebenfalls direkt aus dem Motorsport. Sie ermöglicht es dem Fahrer, den Schlupf an der angetriebenen Hinterachse in neun Stufen vorzuwählen, und zwar wie im aktuellen AMG GT3 isoliert sie nur den Antriebsschlupf ohne die Stabilisierung durch das ESP. Dazu sind entsprechende Kennfelder in der Fahrzeugelektronik programmiert.

Mercedes AMG GT R auf der Nordschleife (Foto: Mercedes)
Mercedes AMG GT R auf der Nordschleife (Foto: Mercedes)

Das serienmäßige 3-Stufen-ESP mit den Funktionen „ESP ON“, „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ ist mit dem Sperrdifferenzial vernetzt und optimal auf die hohe Fahrdynamik des AMG GT R abgestimmt. Die Programmierung für den ESP OFF Modus ist dem AMG GT3 entnommen.

Die Bedienung erfolgt mit einem speziellen Drehregler, der sich in der Mittelkonsole unterhalb der Lüftungsdüsen befindet. Je nach Einstellung wird mehr oder weniger Schlupf an den Hinterrädern zugelassen – sehr hilfreich bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen. Stufe eins ist für Fahrten bei Nässe mit hohen Sicherheitsreserven programmiert. Stufe neun lässt den maximalen Schlupf an der Hinterachse zu. Ein Leuchtband mit LED-Punkten um den Drehregler zeigt die jeweilige Einstellung an – auch diese Anzeigelogik entstammt dem Rennsport. Zusätzlich wird die Einstellung im Zentraldisplay des Kombiinstruments angezeigt.

Mercedes AMG GT R (Foto: Mercedes)
Mercedes AMG GT R (Foto: Mercedes)

Die AMG Entwicklung weist einen wesentlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen auf: Sie arbeitet vorausschauend mit Hilfe eines virtuellen µ(mü)-Simulators sowie weiterer Daten, die von einem Steuergerät in Sekunden-bruchteilen verarbeitet werden. Abhängig von der gewählten Stufe der AMG TRACTION CONTROL wird der maximal zulässige Antriebsschlupf der Hinterräder berechnet. Wenn die Räder beim Beschleunigen diesen Schlupfwert erreichen, wird die Motorleistung von der Traktionskontrolle so moduliert, dass der Wert nicht überschritten wird und das Fahrzeug mit diesem vorgegebenen Schlupf weiterbeschleunigt. Darüber hinaus wird auch die Wirkungsweise der elektronischen Differenzialsperre in die Verstellbarkeit eingeschlossen. Die Regelung geschieht daher ohne Verzögerung und erhöht so das Fahrvergnügen und die Performance weiter.

Der Fahrer wird bei einer der schwierigsten fahrerischen Herausforderungen unterstützt – der Anwahl des optimalen Motormomentes und der optimalen Momentenzugabe beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve. Er erhält exakt so viel Traktion, wie er es selber möchte und eingestellt hat. Dabei ist die wohldosierte Leistungsfreigabe des Motors beim Herausbeschleunigen am Kurvenausgang eines der wichtigsten Kriterien, um eine Top-Rundenzeit zu erreichen.

Lesetipp:  Schlesser GP entwickelt Mercedes AMG T1

Elektronisch geregelt: Das Hinterachs-Sperrdifferenzial

Mercedes AMG GT R (Foto: Mercedes)
Mercedes AMG GT R (Foto: Mercedes)

Serienmäßig verfügt der AMG GT R über ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial, das in das kompakte Getriebegehäuse integriert ist. Seine feinfühlige und schnelle Regelung verschiebt den fahrphysikalischen Grenzbereich weiter nach oben. Nicht nur die Traktion der Antriebsräder wird weiter verbessert, auch die Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich steigen an. Das System arbeitet mit einer variablen Sperrwirkung im Zug- und Schubbetrieb und ist optimal auf unterschiedliche Fahrzustände und Fahrbahnreibwerte abgestimmt.

Variabel übersetzt: Die Sport-Parameterlenkung

Die Sport-Parameterlenkung ist mit einer variablen Lenkübersetzung ausgestattet: Sie steigert Fahrzeughandling und -agilität bei niedrigem Tempo, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Eine Besonderheit ist die Servounterstützung: Sie agiert nicht nur abhängig von der Fahrzeug-geschwindigkeit, sondern auch von der aktuellen Querbeschleunigung und vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm. Das Ergebnis: Durch die direkte Rückmeldung von der Straße hat der Fahrer ein exaktes Gefühl für das Fahrzeug.

– Text & Fotos: Mercedes

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Mercedes
  • Mercedes AMG GT R
  • Mercedes AMG GT R Technik
  • Mercedes-AMG
  • Technik
  • Traktionskontrolle
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Blinkerflüssigkeit
view
  • 7.4K
  • 1 min
  • Automobil

Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 aus 2021 im Look des 956 aus 1985 (Foto: Porsche)
view
  • 4.4K
  • 6 min
  • Automobil
  • Historic

Porsche 911 GT3 im Look des Le-Mans-Siegers von 1985

  • Redaktion
Toyota GR Yaris mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor (Foto: Toyota)
view
  • 3.6K
  • 2 min
  • Automobil

Toyota GR Yaris mit Wasserstoff – Verbrennungsmotor

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport)
view
  • 3.5K
  • 3 min
  • Erlkönige
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!

  • Robin
Porsche Track Precision App (Foto: Porsche)
view
  • 1.2K
  • 2 min
  • Automobil

Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App

  • Redaktion
view
  • 1.1K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Ogier testet erstmals Toyota GR Yaris Rally 1 Hybrid [Video]

  • Robin
Sunday Morning = Fried Eggs 🍳 47 0
Happy Birthday Walter Röhrl! 🎉 54 0
Walter Röhrls 75. Geburtstag steht kurz bevor! 35 2
Künftig zeichnet die VLN als sportlicher Ausrichter für den BMW M2 CS Racing Cup verantwortlich. weiterlesen:  ⁠ 27 2
Ach ja…die guten alten Zeiten in denen man noch Hausaufgaben abgeschrieben hat… 😂 78 5
Die längste Etappe der diesjährigen #Dakar2022. Nasser Al-Attiyah ist erneut schnellster vor Loeb. Auch in der Gesamtwertung bleiben die beiden auf den Plätzen 1 und 2. Yazeed Al Rajhi (Toyota) ist nach einem starken Auftritt neuer dritter, obwohl er wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung eine Strafe aufgebrummt bekam. 36 3
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 351 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN