Neuheiten-Feuerwerk beim Genfer Autosalon 2018

McLaren Senna GTR Concept (Foto: McLaren)

McLaren Senna GTR Concept (Foto: McLaren)

Zum Genfer Autosalon 2018 haben die Hersteller innerhalb kürzester Zeit (nämlich heute Vormittag) ein wahres Feuerwerk an Neuheiten abgebrannt. Die meiner Meinung nach heißesten Concept Cars, Neuvorstellungen und Motorsport-News aus der Schweiz habe ich hier in alphabetischer Reihenfolge für euch zusammengefasst.

Aston Martin Valkyrie AMR Pro

Aston Martin Valkyrie AMR Pro (Foto: Aston Martin)
Wie macht man einen der extremsten Sportwagen der Welt noch ein bisschen brutaler? Man lässt Design-Genie Adrian Newey freie Hand. Dabei herausgekommen ist der Aston Martin Valkyrie AMR Pro – also die ‘Track only’ Variante des Aston Martin Valkyrie.
Der Hybrid-Antriebsstrang soll 1100 PS generieren und die noch ausgefeiltere Aerodynamik (Splitter, Seitenteile, Haifischflosse und Heckflügel) soll für über 1000 Kilogramm Anpressdruck gut sein. Bei einem Gesamtgewicht von nur 1000 Kilogramm könnte das Fahrzeug zumindest theoretisch an der Decke fahren! Es sollen maximal 25 Exemplare entstehen, die 2020 ausgeliefert werden.

Audi e-tron FE05

Audi e-tron FE05 (Foto: Audi)
Die FIA Formula E hat in Genf das neue Fahrzeug der zweiten Generation erstmals öffentlich präsentiert. Der futuristisch gestaltete Rennwagen leistet nun 340 PS im Qualifying und 272 PS im Rennen bei einem Mindestgewicht von 900 kg. Durch eine größere Batterie wird der Autotausch zur Mitte des Rennens überflüssig.
Passend dazu zeigte auch gleich das deutsche Abt Audi Team den neuen Audi e-tron FE05 im überarbeiteten Design. Der erste Test der neuen Fahrzeuge wird Ende März in Spanien stattfinden. Öffentlich könnten die Gen2 Boliden außerdem im Rahmen des ePrix Berlin (19. Mai) zu sehen sein.

BMW M8 Gran Coupe Concept

BMW M8 Gran Coupe Concept (Foto: BMW)
Gekauft! Mit dem BMW M8 Gran Coupe Concept haben die Bayern einen Vorgeschmack auf die viertürige Version des kommenden M8 gegeben, den wir bisher nur als Rennversion M8 GTE kennen. Die Serienversion ist BMW uns noch schuldig geblieben.
“Extrem sportlich, extrovertiert und polarisierend” soll das BMW M8 Gran Coupe Concept sein und ich denke, dass dies nicht nur dank der dunkelgrünen Lackierung im Farbton „Salève Vert“ und den Kupfer-Golffarbenen Akzenten gelungen ist. Sportlich, breit und auffällig ist das M8 Gran Coupe Concept designt. Besonders das Heck mit dem angedeuteten ‘Ducktail’ finde ich echt toll! Wer sportlich sein, will muss selbstverständlich auch möglichst leicht sein. Deswegen besteht unter anderem das Dach aus GFK, was zudem noch den Schwerpunkt absenkt und die Straßenlage verbessert. Zu der Technik unter dem Kleid des kommenden M8 Gran Coupe hat BMW noch keine Angaben gemacht.

McLaren Senna GTR

McLaren Senna GTR Concept (Foto: McLaren)
Ganz offiziell ist das McLaren Senna GTR Concept eine Vorschau auf die ‘Track only’ Version des Supersportwagens, von der maximal 75 Stück gebaut werden sollen. Aber mal ehrlich: Sieht dieses Teil mit den drei Positionslampen an den Türen und dem riesigen Diffusor nicht original so aus, als ob er in der FIA WEC in der Klasse der GTE-Fahrzeuge antreten würde? McLaren dementiert zwar den Einsatz im Motorsport vorerst, aber bald wäre mit dem 25-jährigen Jubiläum des ersten Le Mans Sieges (1995) doch ein guter Grund sich wieder bei dem Langstreckenklassiker zu beweisen.
McLaren Senna GTR Concept (Foto: McLaren)
Der McLaren Senna GTR hat einen extrem großen Frontsplitter, einen über die Karosseriebreite erweiterten Unterboden und besagten Diffusor, der dem des Aston Martin Vantage GTE zum verwechseln ähnlich sieht. Der bewegliche Heckflügel ist nicht renntauglich, scheint aber eine ähnliche Größe wie beim Serienmodell McLaren Senna zu haben. Er ist allerdings noch weiter hinten positioniert und wird von filigraneren Streben gehalten. Insgesamt soll der Senna GTR – wie der Aston Martin Valkyrie AMR Pro – bis zu 1000 Kilogramm Anpressdruck erzeugen.
Der Motor soll außerdem mindestens 825 PS (Serie 800 PS) leisten und mehr Drehmoment bekommen. Damit sollen die schnellsten Rundenzeiten eines McLaren abseits der Formel 1 möglich sein.

Renault Alpine A110 GT4

Renault Alpine A110 GT4 (Foto: Renault)
Renault Alpine hat auf Basis der Cupversion des A110 eine GT4-Variante dieses Fahrzeugs vorgestellt und reiht sich damit in die lange Reihe der Hersteller in dieser boomenden Klasse ein.
Alpines erfahrener Motorsport-Partner Signatech hat dieses Fahrzeug gebaut und innerhalb der Grenzen des GT4-Reglements verbessert. Unter der Haube arbeitet weiterhin der 1.8 Liter Turbomotor, der allerdings eine deutliche Leistungssteigerung erfahren hat. Genaue Zahlen verschweigen die Franzosen allerdings noch.
Die ersten Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr getestet werden. Die Auslieferung des ca. 100.000€ teuren Wagens beginnt rechtzeitig zur Saison 2019. Für interessierte Kunden ist außerdem die Umrüstung eines bereits vorhandenen Alpine A110 Cup möglich.

Toyota Auris

2019 Toyota Auris (Foto: Toyota)
Eh was hat der Toyota Auris hier zu suchen? Die japaner haben in Genf die dritte Generation des Golf-Konkurrenten vorgestellt und neben dem Design finde ich vor allem die Motorisierungen interessant. Offenbar hat man endlich verstanden, dass die Kunden auch in der Kompaktklasse deutlich über 100 PS fordern und dem Auris unter anderem einen neuen Hybridantrieb mit einem Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 180 PS Systemleistung spendiert.
Dieselfahrzeuge will Toyota in Zukunft übrigens überhaupt nicht mehr anbieten.

Toyota GR Supra Racing Concept

Toyota GR Supra Concept (Foto: Toyota)
Na endlich! Es wurde schon so viel geleakt und es wurden so viele Erlkönige gesichtet, aber bisher blieb Toyota uns immer noch eine Bestätigung für die neue Supra schuldig. Mit dem Toyota GR Supra Racing Concept zeigt Toyota in Genf ein Konzeptfahrzeug, welches ganz offensichtlich nach dem Reglement der GTE entwickelt wurde. Ich gehe in der nahen Zukunft also von einem Wechsel Toyotas von der LMP1 in die GTE aus. Warum sonst sollte man ein solches Auto für die Klasse der GTE entwickeln, die durch ihre Markenvielfalt (Aston Martin, BMW, Corvette, Ferrari, Ford, McLaren?, Porsche, Toyota) glänzt, während man sich in der LMP1-Kategorie nur Privatteams stellt? Toyota selbst möchte dazu noch nichts sagen.
Wie Ford und BMW es bereits vorgeführt haben, zeigt also auch Toyota die GTE-Variante seines Serienmodells noch vor dessen eigentlicher Präsentation. Fest steht aber: Die zivile Variante der Supra dürfte den bisherigen Grafiken der Automagazine ziemlich nah kommen.
Solange wir noch auf die GTE Supra im Starterfeld der FIA WEC warten, dürfen wir das Fahrzeug übrigens ab April bereits in Gran Turismo Sport* auf der Playstation selber fahren!
Die mobile Version verlassen