addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 821 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
465 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Cadillac V-Series.R - Test Imola 2023 (Youtube/19BOZZY92) 6
    Cadillac V-Series.R LMDh Test Imola – Geiler V8-Sound 🔥
    • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 7
      Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
      • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 8
        12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
        • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 9
          1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
          hot
          • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
            Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
            • 52.4K
          • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
            12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
            • 37.7K
          • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 22.8K
          • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 15K
          • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 13.8K
          • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
            Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
            • 13.5K
          • 7
            Loeb testet Ford Puma Rally 1
            • 11.4K
          • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
            Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
            • 10.9K
          • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
            Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
            • 8.4K
          • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
            Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
            • 8.2K
          0
          • Historic
          • Racing

          Nie richtig ins Rollen gekommen: Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid

          • Robin
          • 12. September 2018
          • 639 views
          • 4 minute read
          Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid (Foto: @gopanoz)
          Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid (Foto: @gopanoz)
          Total
          0
          Shares
          0
          0
          0
          In der neuen Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' möchten wir in Zukunft Rennfahrzeuge vorstellen, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Heute ist - in Erinnerung an den gestern verstorbenen Firmengründer Don Panoz - der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid dran.
          Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

          Panoz? Eine Automarke, die die jüngeren Leser vielleicht gar nicht mehr kennen. Ende der 90er Jahre fielen die Fahrzeuge aus Amerika allerdings mit ihrem sonderbaren Antriebskonzept auf, welches beim Nissan GT-R LM NISMO 2015 in ähnlicher Form wieder aufgegriffen wurde. Der Motor des Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid nämlich hinter der Vorderachse montiert und erst dahinter saß der Fahrer. Die Antriebsachse war im Gegensatz zum modernen Nissan trotzdem die hintere. Das Getriebe war ebenfalls an der Hinterachse montiert. State of the Art war bei Konkurrenten wie Toyota GT-One und Porsche 911 GT1 auch damals eigentlich schon das Konzept, bei dem der Motor vor den Hinterrädern montiert wird und der Fahrer davor sitzt.

          "Panoz

          Das Fahrzeug wurde ohne Hybrid bereits seit 1997 eingesetzt. Für Le Mans 1998 entwickelten Panoz, Reynard und Zytek mit dem Q9 Hybrid auf Basis des Esperante GTR-1 ein Einzelstück mit damals innovativen Hybridantrieb. Die Batterien, die durch ein kinetisches Energierückgewinnungssystem (KERS) beim Bremsen aufgeladen wurden, waren neben dem Fahrer im Cockpit montiert. Ziel war ganz klar, dass der durstige Ford-V8 (6.0 Liter Hubraum, 600 PS) durch die Unterstützung von 150 Elektro-PS weniger verbrauchen sollte um damit längere Stints zwischen den Tankstopps fahren zu können.

           

           
           
           
           
           
          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

           

          Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Nov 2, 2016 um 7:07 PDT

          Ähnliche Antriebskonzepte sollten erst 13 Jahre später wieder in Le Mans zu sehen sein. 2011 stellte Peugeot den 908 Hybrid4 vor (den ich später noch in dieser Serie vorstellen möchte) und kurz darauf stellen die LMP1 Hybridfahrzeuge die schnellste Klasse in Le Mans und WEC. Allerdings erst nachdem Peugeot die WEC bereits verlassen hatte.

          Zurück zu Panoz: Bei den offiziellen Le Mans Tests 1998 – einen Monat vor dem eigentlichen Rennen – stellte sich der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid erstmals der Konkurrenz. Das von David Price Racing betreute Fahrzeug mit dem Spitznamen Sparky und der auffällig violetten Lackierung mit gelben Blitzen stand allerdings nur auf Position 39 der Zeitentabelle und damit deutlich hinter den beiden Werks-Panoz mit herkömmlichem Antrieb.

           

           
           
           
           
           
          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

           

          Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Jun 10, 2017 um 9:58 PDT

          Die Schuld dafür wurde dem zusätzlichen Gewicht zugeschrieben, welches der Q9 Hybrid in Form von Batterien und E-Motoren mitschleppen musste. Statt 890 kg wog der Hybrid 1100 kg. Das Fahrzeug wurde vom Start beim 24h-Rennen zurückgezogen, bevor es überhaupt richtig los ging.

           

           
           
           
           
           
          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

           

          Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Okt 17, 2016 um 7:07 PDT

          Später kam es allerdings doch noch zu einem einzigen Renneinsatz: Beim Petit Le Mans (Road Atlanta, USA) wurde das Fahrzeug an den Start gebracht. Gesamtrang 12 entsprach aber auch beim Heimrennen von Panoz nicht den Erwartungen, weswegen es gleichzeitig auch das letzte Rennen des innovativen Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid war.

           

           
           
           
           
           
          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

           

          Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Sep 9, 2016 um 4:56 PDT

          Der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid war seiner Zeit also weit voraus. Vielleicht war die Batterietechnik damals einfach noch nicht so weit. Vielleicht hätte ein großer Automobilhersteller mit mehr Geld in den Taschen mehr erreichen können. Wir werden es nie erfahren. Um so beeindruckender, dass Don Panoz damals mit seiner relativ kleinen Firma trotzdem das Wagnis dieser Entwicklung eingegangen ist. Ruhe in Frieden Don.

          Lesetipp:  DTM-Benziner + Elektro: Antriebskonzept & Sound-Probe des Audi RS Q e-tron

          Videos von fahrenden GTR-1 gibt es leider kaum. Aber selbst im Stand müssen diese Geräte schon brutal geklungen haben.

          Hintergrund: Don Panoz

           

           
           
           
           
           
          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
           
           
           
           
           
           
           
           
           

           

          Serial entrepreneur, Don Panoz, passes away aged 83, surrounded by his loving family at his home in Duluth, Ga. – There are no words to describe the level of sadness at Panoz today. Don was a wonderful man, has left an incredible legacy and will be missed by all. – Because Don would have it no other way, we would like to celebrate the life of our very own legend, and welcome all fond memories of Don in the comments below https://panoz.com/panoz/don-panoz/

          Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Sep 11, 2018 um 11:51 PDT

          Firmengründer Don Panoz (1935-2018) war nicht nur die treibende Kraft hinter den Sportwagen, die seinen Namen trugen. 1999 gründete er die ALMS (American Le Mans Series) welche 2012 mit der Grand-Am Serie zur IMSA SportsCar Championship zusammengeschlossen wurde. Am gestrigen 11. November verlor er laut seiner Familie den kurzen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde 83 Jahre alt.

          BY IXO Panoz Lmp-1 Lmp 1 Roadster S 24h Le Mans 1/43 Modell Auto Modellauto Sonderangebot
          BY IXO Panoz Lmp-1 Lmp 1 Roadster S 24h Le Mans 1/43 Modell Auto Modellauto Sonderangebot
          • Modell ist Neu und OVP, mit Sockel und Vitrine
          • Aus Metall mit Plastikteilen
          hier kaufen
          Total
          0
          Shares
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Tweet 0
          Pin it 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Hashtags
          • 24h Le Mans
          • Don Panoz
          • Hybrid
          • Nie richtig ins Rollen gekommen
          • Panoz
          • Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid
          Robin

          Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

          Für dich
          Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
          view
          • 469
          • 3 min
          • Automobil
          • Racing

          Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

          • Redaktion
          Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
          view
          • 322
          • 3 min
          • Racing

          Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

          • Redaktion
          Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
          view
          • 315
          • 2 min
          • Automobil
          • Hillclimb
          • Historic

          Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

          • Robin
          Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
          view
          • 158
          • 5 min
          • Historic
          • Racing

          Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

          • Redaktion
          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche)
          view
          • 144
          • 3 min
          • Racing

          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza

          • Robin
          view
          • 128
          • 1 min
          • Hillclimb

          Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023

          • Robin
          addicted to motorsport addicted to motorsport
          Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
          Social Media
          Facebook 0 Likes
          Pinterest 11K Followers
          Instagram 0 Followers
          Twitter 2K Followers
          TikTok 0
          YouTube 821 Subscribers
          LinkedIn 0
          Flickr 35 Followers

          Kontakt | PR & Werbung
          Impressum | Datenschutzerklärung | Login

          Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

          Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

          Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
          Privacy & Cookies Policy

          Privacy Overview

          This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
          Necessary
          immer aktiv
          Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
          Non-necessary
          Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
          SPEICHERN & AKZEPTIEREN