addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 710 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
457 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 1
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 288
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 115
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 108
  • Cadillac V-LMDh bei einem Test in Road Atlanta (Foto: Cadillac) 4
    LMDh/GTP Test Daytona: Acura + Cadillac [Pure Sound]
    • 82
  • Toyota GR Yaris Rally2 5
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 81
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 6
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 67
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 7
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 40
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 8
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 28
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 9
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 25
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 10
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.1K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Historic
  • Racing

Nie richtig ins Rollen gekommen: Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid

  • Robin
  • 12. September 2018
  • 530 views
  • 4 minute read
Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid (Foto: @gopanoz)
Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid (Foto: @gopanoz)
Total
1
Shares
1
0
0
In der neuen Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' möchten wir in Zukunft Rennfahrzeuge vorstellen, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Heute ist - in Erinnerung an den gestern verstorbenen Firmengründer Don Panoz - der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid dran.
Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

Panoz? Eine Automarke, die die jüngeren Leser vielleicht gar nicht mehr kennen. Ende der 90er Jahre fielen die Fahrzeuge aus Amerika allerdings mit ihrem sonderbaren Antriebskonzept auf, welches beim Nissan GT-R LM NISMO 2015 in ähnlicher Form wieder aufgegriffen wurde. Der Motor des Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid nämlich hinter der Vorderachse montiert und erst dahinter saß der Fahrer. Die Antriebsachse war im Gegensatz zum modernen Nissan trotzdem die hintere. Das Getriebe war ebenfalls an der Hinterachse montiert. State of the Art war bei Konkurrenten wie Toyota GT-One und Porsche 911 GT1 auch damals eigentlich schon das Konzept, bei dem der Motor vor den Hinterrädern montiert wird und der Fahrer davor sitzt.

"Panoz

Das Fahrzeug wurde ohne Hybrid bereits seit 1997 eingesetzt. Für Le Mans 1998 entwickelten Panoz, Reynard und Zytek mit dem Q9 Hybrid auf Basis des Esperante GTR-1 ein Einzelstück mit damals innovativen Hybridantrieb. Die Batterien, die durch ein kinetisches Energierückgewinnungssystem (KERS) beim Bremsen aufgeladen wurden, waren neben dem Fahrer im Cockpit montiert. Ziel war ganz klar, dass der durstige Ford-V8 (6.0 Liter Hubraum, 600 PS) durch die Unterstützung von 150 Elektro-PS weniger verbrauchen sollte um damit längere Stints zwischen den Tankstopps fahren zu können.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Nov 2, 2016 um 7:07 PDT

Ähnliche Antriebskonzepte sollten erst 13 Jahre später wieder in Le Mans zu sehen sein. 2011 stellte Peugeot den 908 Hybrid4 vor (den ich später noch in dieser Serie vorstellen möchte) und kurz darauf stellen die LMP1 Hybridfahrzeuge die schnellste Klasse in Le Mans und WEC. Allerdings erst nachdem Peugeot die WEC bereits verlassen hatte.

Zurück zu Panoz: Bei den offiziellen Le Mans Tests 1998 – einen Monat vor dem eigentlichen Rennen – stellte sich der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid erstmals der Konkurrenz. Das von David Price Racing betreute Fahrzeug mit dem Spitznamen Sparky und der auffällig violetten Lackierung mit gelben Blitzen stand allerdings nur auf Position 39 der Zeitentabelle und damit deutlich hinter den beiden Werks-Panoz mit herkömmlichem Antrieb.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Jun 10, 2017 um 9:58 PDT

Die Schuld dafür wurde dem zusätzlichen Gewicht zugeschrieben, welches der Q9 Hybrid in Form von Batterien und E-Motoren mitschleppen musste. Statt 890 kg wog der Hybrid 1100 kg. Das Fahrzeug wurde vom Start beim 24h-Rennen zurückgezogen, bevor es überhaupt richtig los ging.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Okt 17, 2016 um 7:07 PDT

Später kam es allerdings doch noch zu einem einzigen Renneinsatz: Beim Petit Le Mans (Road Atlanta, USA) wurde das Fahrzeug an den Start gebracht. Gesamtrang 12 entsprach aber auch beim Heimrennen von Panoz nicht den Erwartungen, weswegen es gleichzeitig auch das letzte Rennen des innovativen Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid war.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Sep 9, 2016 um 4:56 PDT

Der Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid war seiner Zeit also weit voraus. Vielleicht war die Batterietechnik damals einfach noch nicht so weit. Vielleicht hätte ein großer Automobilhersteller mit mehr Geld in den Taschen mehr erreichen können. Wir werden es nie erfahren. Um so beeindruckender, dass Don Panoz damals mit seiner relativ kleinen Firma trotzdem das Wagnis dieser Entwicklung eingegangen ist. Ruhe in Frieden Don.

Lesetipp:  Doch nur ein Konzept? Tracktool Opel Astra OPC EXTREME

Videos von fahrenden GTR-1 gibt es leider kaum. Aber selbst im Stand müssen diese Geräte schon brutal geklungen haben.

Hintergrund: Don Panoz

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Serial entrepreneur, Don Panoz, passes away aged 83, surrounded by his loving family at his home in Duluth, Ga. – There are no words to describe the level of sadness at Panoz today. Don was a wonderful man, has left an incredible legacy and will be missed by all. – Because Don would have it no other way, we would like to celebrate the life of our very own legend, and welcome all fond memories of Don in the comments below https://panoz.com/panoz/don-panoz/

Ein Beitrag geteilt von PANOZ LLC (@gopanoz) am Sep 11, 2018 um 11:51 PDT

Firmengründer Don Panoz (1935-2018) war nicht nur die treibende Kraft hinter den Sportwagen, die seinen Namen trugen. 1999 gründete er die ALMS (American Le Mans Series) welche 2012 mit der Grand-Am Serie zur IMSA SportsCar Championship zusammengeschlossen wurde. Am gestrigen 11. November verlor er laut seiner Familie den kurzen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde 83 Jahre alt.

Total
1
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h Le Mans
  • Don Panoz
  • Hybrid
  • Nie richtig ins Rollen gekommen
  • Panoz
  • Panoz Esperante GTR-1 Q9 Hybrid
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
view
  • 934
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 642
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 288
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 283
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche)
view
  • 227
  • 2 min
  • Racing

Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos

  • Redaktion
ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC)
view
  • 185
  • 3 min
  • Racing

Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter

  • Redaktion
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 57 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 710 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN