addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
  • Automobil

Porsche 911 GT3 (992)

  • 16. Februar 2021
  • 3 minute read
  • 109 views
  • Robin
Total
9
Shares
6
0
3

Porsche hat heute die neueste Generation des 911 GT3 vorgestellt. Alle Neuerungen erfahrt ihr hier.

Wie die Zeit verfliegt… bereits vor 8 Jahren – nämlich 2013 wurde der Porsche 911 GT3 der Generation 991 vorgestellt. Das Facelift folgte bereits 2017 und seit heute können wir uns über die Generation 992 und offizielle Aufnahmen dieses Fahrzeugs freuen.

Auf eine besondere Neuerung haben uns neben den Erlkönig Fotos- und Videos (hier und hier) auch schon die offiziellen Aufnahmen des Porsche 911 GT3 Cup (992) vorbereitet: Beim 992 GT3 ist der Heckflügel erstmals an zwei sogenannten Schwanenhälsen aufgehängt.

Neuartige Heckflügel-Aufhängung

Diese Anordnung ermöglicht eine sauberere An- und Umströmung der Unterseite des Heckflügels, was wiederum den Anpressdruck und damit den Grip verbessert. Bekannt ist Porsche-Fans dieser Technik kniff bereits vom 911 RSR, der in Le Mans und der nordamerikanischen IMSA-Serie unterwegs ist. An einem Straßenmodell aus Stuttgart bzw. Zuffenhausen gab es dies allerdings noch nicht. Die Optik ist sicherlich ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden, mir persönlich gefällt die Sache allerdings ganz gut. Ganz getreu nach dem Motto “Form follows Function”.

Shopping Tipp
Porsche Unseen: Design Studies
Porsche Unseen: Design Studies
  • Bogner, Stefan (Autor)
  • 328 Seiten - 12.11.2020 (Veröffentlichungsdatum)...
hier kaufen

Passend zum Heckflügel wurden außerdem der Diffusor und der kleine Ducktail über dem Leuchtband der Rückleuchten gestaltet. Auch hier wird mit möglichst wenig Luftwiderstand Anpressdruck generiert. Der Heckflügel ist genauso wie Elemente des Diffusors verstellbar, um die Performance auf der Rennstrecke individuell erhöhen zu können.

Ansonsten gibt es wenige große Überraschungen beim Design des neuen 911 GT3. Wer die Entwicklung des Fahrzeugs auf der Nordschleife aufmerksam verfolgt hat, kannte bestimmt schon die zwei Luftauslässe in der vorderen Haube sowie das Design von Front- und Heckschürze.

Galerie: Porsche 911 GT3 (992)

  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) - Foto: Hersteller
    Innenraum des Porsche 911 GT3 (992) – Foto: Hersteller
  • Porsche 911 GT3 (992) auf der Nordschleife - Foto: Hersteller
    Porsche 911 GT3 (992) auf der Nordschleife – Foto: Hersteller

Doch zurück zum Thema Erlkönig-Aufnahmen: Seitdem die schwarzen Prototypen auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet wurden, konnten wir erleichtert ausatmen und Porsche hat es heute auch nochmal offiziell bestätigt: Beim 992 GT3 arbeitet weiterhin ein frei-atmender Saugermotor. Dieser hat – wie schon beim 991.2 GT3 – 4,0 Liter Hubraum und leistet nun 510 PS – mit Anleihen aus dem Aggregat des erfolgreichen 911 GT3 R (991) wie Porsche betont. Im 992 GT3 Cup kommt der Antrieb nahezu unverändert auf der Rennstrecke zum Einsatz. Dank der notwendigen Ottopartikelfilter (kurz OPF) kommt der Sound zwar nicht mehr ganz so gut zu Geltung, aber immer noch besser als bei einem Fahrzeug mit Aufladung.

Aus dem Motorsport bzw. vom 911 RSR stammt allerdings nicht nur das Konzept des Heckflügels, sondern auch das Layout der Vorderachsaufhängung mit doppelten Querlenkern. Hier wurde der mechanische Grip verbessert.

PDK oder manuelle Schaltung

Geschaltet, wird auch beim 992 GT3 wahlweise per Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) oder ganz klassisch per Hand. Diese Option hat sich die Entwicklungsabteilung in Weissach auch 2021 nicht nehmen lassen. Mit Schaltgetriebe wiegt er 1.418 Kilogramm, mit PDK 1.435 Kilogramm.

Die Fronthaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), Leichtbau-Glasscheiben, optimierte Bremsscheiben und geschmiedete Leichtmetallräder sorgen ebenso für Gewichtsdisziplin wie die Fondabdeckung. Gleich zehn Kilogramm spart die Leichtbau-Sportabgasanlage ein. Mit stufenlos elektrisch verstellbaren Abgasklappen bringt sie ein höchst emotionales Sound-Erlebnis mit der Abgasnorm Euro 6d ISC FCM (EU6 AP) in Einklang. Der kombinierte Verbrauch des 911 GT3 liegt bei 13,3 (PDK: 12,4) Litern/100 km.

Platz nimmt man als glücklicher Fahrer des neuen GT3 in Sportsitzen mit Carbonschalen. Den Überrollbügel hinter den Sitzen kann man auf Wunsch ebenso ab Werk ordern.

6:59,927 min

Wichtig ist selbstverständlich auch die Rundenzeit auf der Nordschleife. Entwicklungsfahrer Lars Kern hat für eine Runde über die kompletten 20,8-Kilometer 6:59,927 Minuten. Die kürzere, bislang als Vergleichsmaßstab dienende Variante mit 20,6 Kilometer Länge absolvierte der 911 GT3 (992) in 6:55,2 Minuten. 

Der neue Porsche 911 GT3 ist – ohne die optionalen Anpassungen von Porsche exklusive – ab 167.518 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Die Auslieferung an die Kunden beginnt im Mai 2021.

Lesetipp
Porsche 992 GT3 (YT/AutomotiveMike)
  • Erlkönige
  • Industry Pool

Porsche 992 GT3 röhrt durch die Grüne Hölle [Pure Sound]

  • Robin
  • vor 9 Monaten
Total
9
Shares
Share 6
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 3
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Porsche
  • Porsche 992
  • Porsche 992 GT3
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 144 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN