addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 357 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
445 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
375 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
281 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
122 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
69 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
54 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
28 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 45K
  • Porsche 911 GT3 RS (992) Vorserienmodell auf der Teststrecke in Weissach (Foto: Porsche) 2
    Weltpremiere steht kurz bevor: Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 2.7K
  • Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche) 3
    Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus
    • 2.4K
  • Walkenhorst BMW M4 GT3 - NLS1 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 4
    12h Nürburgring 2022: Ein Motorsportfest für die ganze Familie
    • 2.1K
  • Peugeot 9X8 - Monza 2022 (Foto: Jan Patrick Wagner/focuspackmedia.com via FIA WEC) 5
    Peugeot 9X8: Eindrücke vom Debüt des Hypercars in Monza
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 (992) „Sonderwunsch Werksumbau“ zum 30-jährigen Jubiläum des Porsche Supercups (Foto: Porsche) 6
    Sonderwunsch Einzelstück: 911 GT3 im Jubiläums-Design des Porsche Supercup
    • 2.1K
  • GPX Racing Porsche 911 GT3 R - 24h Spa 2022 (Foto: Porsche/Gruppe C Photography) 7
    24h Spa 2022: Diese 13 Porsche Teams und Fahrer treten an
    • 1.8K
  • Porsche 911 ST Prototype (992) (Foto: Youtube/CarSpyMedia) 8
    Porsche 911 ST Erlkönig auf der Nordschleife [Video]
    • 1.5K
  • Nick Heidfelds Porsche 959 S (Foto: Porsche) 9
    Nick Heidfelds 959 S zu Gast bei Porsche Classic
    • 1.5K
  • Audi RS3 LMS TCR von Scherer Sport vor NLS4 2022 (Foto: Scherer Sport) 10
    NLS4: Scherer-Mitarbeiter bringen erstmals Audi RS 3 LMS an den Start
    • 1.4K
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Blinkerflüssigkeit 2
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 57.3K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.5K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 36.9K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 19.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.6K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Automobil

Porsche 911 GT3 – Endlich auch wieder als Schalter

  • Redaktion
  • 9. März 2017
  • 204 views
  • 3 minute read
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Total
0
Shares
0
0
109

Performance wie im Motorsport, systematischer Leichtbau und ein ungefiltertes Fahrgefühl – so lautet die Kurzformel für den Porsche 911 GT3 (991.2). Die neue Generation des radikalen Elfers feiert auf dem 87. Internationalen Autosalon Genf (7. bis 19. März) Weltpremiere. Sie knüpft eine noch intensivere Verbindung zwischen Alltag und Rundstrecke. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht der neue Vier-Liter-Boxermotor. Der hoch drehende Saugmotor mit 368 kW (500 PS) stammt nahezu unverändert aus dem reinrassigen Rennwagen 911 GT3 Cup. Das überarbeitete Fahrwerk mit Hinterachslenkung und der systematische Leichtbau sind gezielt darauf ausgelegt, die Motorleistung in überragende Fahrdynamik umzusetzen. Entwickelt an der gleichen Teststrecke und gefertigt auf der gleichen Produktionslinie wie die Rennfahrzeuge, fließt damit erneut Motorsport-Technologie von Porsche in einen straßenzugelassenen Sportwagen ein.

Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)

Die überwiegende Zahl der Porsche GT-Sportwagen wird von ihren Fahrern auch auf der Rundstrecke eingesetzt. Dort spielt der neue 911 GT3 seine Trümpfe dank eines Leistungsgewichtes von 3,88 kg/kW (2,86 kg/PS) nachhaltig aus. Mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das speziell für den GT-Einsatz abgestimmt ist, beschleunigt der vollgetankt 1.430 Kilogramm schwere Zweisitzer nach stehendem Start in 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 318 km/h. Für Verfechter des Fahrens in Reinkultur bietet Porsche den 911 GT3 zudem wahlweise mit einem Sechsgang-Sportschaltgetriebe an. Damit sprintet der Hochleistungs-911 in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Schnell in Kurven, stabil auf der Geraden: straffes Fahrwerk mit Hinterachslenkung

Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)

Das Fahrwerk des neuen Porsche 911 GT3 profitiert von der Porsche-Rennsport-Erfahrung und wurde zugunsten einer noch besseren Fahrdynamik in der Abstimmung überarbeitet. Gegenüber dem 911 Carrera S liegt der neue Zweisitzer um 25 Millimeter tiefer. Neben der weiter präzisierten Grundauslegung überzeugt das Chassis durch überlegene Handling-Eigenschaften. Wesentlichen Anteil daran hat die aktive Hinterachslenkung. Abhängig von der Geschwindigkeit lenkt sie gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein und verbessert so Agilität und Stabilität. Weitere Fahrdynamik-Bausteine sind die dynamischen Motorlager und die Hinterachs-Quersperre.

Optisch lässt der Porsche 911 GT3 keinen Zweifel an seiner Bestimmung. Der dominante Heckflügel aus Carbon unterstreicht, dass die Form des Sportwagens von der Aerodynamik bestimmt wird. Das Leichtbau-Bugteil und der Frontspoiler sind auf eine verbesserte Strömung optimiert. Auch am Leichtbau-Heckteil mit Abluftöffnungen und neuem Diffusor wird die aerodynamische Weiterentwicklung sichtbar.

Lesetipp:  210+ PS - Toyota zeigt erstmals Yaris Sportmodell

Das Interieur: Erlebniszentrum für außergewöhnliche Fahrdynamik

Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)

Das Interieur des neuen Hochleistungssportwagens ist auf ein maximales Fahrerlebnis zugeschnitten. Das GT-Sportlenkrad mit einem Durchmesser von 360 Millimetern stammt ursprünglich aus dem 918 Spyder. Fahrer und Beifahrer erleben die Dynamik in Porsche Sportsitzen Plus mit erhöhten Seitenwangen und mechanischer Längsverstellung. Lehnen- und Höhenverstellung erfolgen elektrisch. Da der 911 GT3 traditionell ein Zweisitzer ist, sind die Sitzmulden im Fond abgedeckt.

Als Option bietet Porsche für den 911 GT3 drei weitere Sitzvarianten an. Die adaptiven Sportsitze Plus zeichnen sich durch eine elektrische Verstellung aller Sitzfunktionen (18 Wege) aus. Zweite Option sind Sportschalensitze mit klappbarer Rückenlehne, integriertem Thorax-Airbag und manueller Längsverstellung. Als dritte Variante stehen Vollschalensitze aus leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff in Sichtcarbon zur Wahl.

Porsche Track Precision App serienmäßig

Neben dem Porsche Communication Management (PCM) inklusive Online-Navigationsmodul mit Echtzeit-Verkehrsinformationen zählen auch das Connect Plus-Modul und die Porsche Track Precision App zur Serienausstattung. Mit der App bietet Porsche 911 GT3-Fahrern die Möglichkeit, detaillierte Fahrdaten auf dem Smartphone anzuzeigen, aufzuzeichnen und zu analysieren.

Markteinführung und Preise

Der 911 GT3 ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte Juni. Der neue Hochleistungs-911 kostet inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 152.416 Euro.

Galerie: Porsche 911 GT3 (991.2)

Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 (991.2) (Foto: Porsche)

– Text & Fotos: Porsche

Total
109
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 109
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Genfer Autosalon
  • PDK
  • Porsche
  • Porsche 911 GT3
  • Porsche 911 GT3 (991)
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Blinkerflüssigkeit
view
  • 57.3K
  • 1 min
  • Automobil

Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!

  • Redaktion
view
  • 45K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt

  • Robin
Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport)
view
  • 13K
  • 3 min
  • Erlkönige
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!

  • Robin
Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota)
view
  • 8.1K
  • 1 min
  • Automobil

Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike)
view
  • 2.8K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool

So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)

  • Robin
Porsche 911 GT3 RS (992) Vorserienmodell auf der Teststrecke in Weissach (Foto: Porsche)
view
  • 2.7K
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Tracktool

Weltpremiere steht kurz bevor: Porsche 911 GT3 RS (992)

  • Redaktion
@petro.surf 2019 vibes 100 3
Fühlt sich fast an wie ein GT3-Überholmanöver 🤪 115 5
@tz_fri pushing the limit at YouTube corner 🚀 52 0
Vollgas mit @tz_fri bei #RCN3 43 0
Porsche 963 LMDh -> Der neue Rennwagen von @porsche wurde heute beim @fosgoodwood vorgestellt. Mehr Infos und Fotos bekommt ihr auf addicted-to-motorsport.de [LINK IN STORY] 74 0
Attacke bei RCN3! Die komplette Onboard-Runde findet ihr jetzt auf YouTube! [LINK IN STORY] 973 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 357 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN