addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 709 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
457 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 1
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 280
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 115
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 106
  • Cadillac V-LMDh bei einem Test in Road Atlanta (Foto: Cadillac) 4
    LMDh/GTP Test Daytona: Acura + Cadillac [Pure Sound]
    • 81
  • Toyota GR Yaris Rally2 5
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 80
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 6
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 41
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 7
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 40
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 8
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 9
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 23
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 10
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 22
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.1K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Nürburgring

Stimmen zu Porsches Nordschleifen-Rekord

  • Robin
  • 4. Juli 2018
  • 346 views
  • 4 minute read
Mit 330 km/h durch die Fuchsröhre: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Mit 330 km/h durch die Fuchsröhre: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Total
0
Shares
0
0
0

Porsche und Timo Bernhard haben es gewagt: Am 29. Juni schickte man den Deutschen im überarbeiteten Porsche 919 Evo auf die abgesperrte Nordschleife, um den 35 Jahre alten Rekord von Stefan Bellof mit einer Rundenzeit von 5:19.546 min um fast eine Minute zu unterbieten.

Doch genau da fangen die großen Diskussionen schon an. Für viele Fans ist die Runde von Stefan Bellof immer noch die einzig wahre, da diese am Rennwochenende und nicht auf der exklusiv gemieteten Strecke gefahren wurde. Zudem entsprach der Porsche 956C, den er damals bewegte, dem Reglement der Gruppe C, während der Porsche 919 Evo nur auf einem LMP1 basiert, aber keinem Reglement mehr unterliegt.


Stefan Bellof
Stefan Bellof
  • Braun, Rainer (Autor)
hier kaufen

Genau wie Sebastian Bauer von passion:driving sehe ich die Sache aber eher so: Seid froh, dass sich endlich mal ein Hersteller getraut hat diese 35 Jahre alte Bestmarke anzugreifen. Rekorde sind schließlich da um gebrochen zu werden und das ist Timo Bernhard eindeutig gelungen. Bei seiner Rundenzeit sollten auch die Kritiker verstummen, die meinen, dass sich die Nordschleife seit 1983 ja stark verändert habe. Natürlich sind einige Ecken entschärft worden, aber glaubt ihr wirklich, dass das alleine 52 Sekunden ausmacht?

"Be faster - 6:11,13" - Das hat Timo Bernhard eindeutig geschafft (Foto: Porsche)
“Be faster – 6:11,13” – Das hat Timo Bernhard eindeutig geschafft (Foto: Porsche)

Außerdem sollte man bedenken: Der Rekord hätte bestimmt nicht so lange bestanden, wenn es überhaupt mal jemand ernsthaft versucht hätte. Wir leben in Zeiten, in denen Serienautos schon Rundenzeiten von unter 7 Minuten fahren können (Porsche 911 GT2 RS, 6:47,30 min). Da würde es mich wirklich wundern, wenn man mit einem ordentlichen Rennwagen diese Rundenzeiten nicht schon lange hätte schlagen können. Mit einem Formel 1- oder einem Le Mans Prototypen wäre eine Sub-6 sicherlich schon in den 80ern oder 90ern gefahren worden. Und soweit ich weiß, hat seit Bellofs Rekord kein Hersteller Auto und Fahrer genau auf diese Rundenzeit angesetzt – vielleicht auch, weil sich einfach niemand getraut hat.

Die Angst fährt mit

“Aufgrund des aerodynamischen Anpressdrucks gehen Passagen mit Vollgas, an denen ich mir das zuvor nie vorstellen konnte. Die Nordschleife ist mir ja wirklich vertraut. Aber heute habe ich sie neu kennengelernt. Für mich ist und bleibt Stefan Bellof ein Riese“, betont Bernhard. „Mein Respekt vor seiner Leistung mit der damaligen Technik ist heute noch einmal größer geworden.” – Timo Bernhard

Eins muss man Timo Bernhard nämlich fraglos anerkennen: Eine Runde wie diese zu fahren erfordert außergewöhnlich große Cojones. Beim Anblick dieser Onboard sollte jedem klar werden, dass eine solche Runde (im Schnitt 234,693 km/h, Topspeed 370 km/h) auch mit elektronischen Fahrhilfen jede Menge Mut und Talent erfordert. Eventuell wäre hier und da noch etwas mehr gegangen, aber das klare Ziel der Weissacher Mannschaft war selbstverständlich, dass Fahrer und Auto wieder wohlbehalten am Ende der Döttinger Höhe ankommen. Nicht auszudenken, was zum Beispiel bei einem Abflug mit 330 km/h in der Fuchsröhre passiert wäre.

Lesetipp:  N24h 2017: Car Collection mit Audi R8 LMS im Design von JP

Das nächste Argument vieler Kritiker des neuen Rekordes ist, dass dieser Stunt ja eine reine Marketingaktion sei. Wie Dale es schon schreibt, ist da auf jeden Fall etwas dran, aber von mir gibt es dafür eher Anerkennung, denn diese Story war bzw. ist tagelang das Thema Nummer 1 in der Motorsportwelt gewesen und selbst Formel 1-Teams und Piloten sind beeindruckt.

Die Rekordmannschaft um Timo Bernhard und den Porsche 919 Evo (Foto: Porsche)
Die Rekordmannschaft um Timo Bernhard und den Porsche 919 Evo (Foto: Porsche)

Die Formel 1. Da kommen wir gleich zur nächsten Diskussion. Mercedes Teamchef Toto Wolf und Michael Schmidt von auto motor und sport halten es offenbar für eine gute Idee mit der Formel 1 wieder auf die Nordschleife zu gehen. Während es Toto Wolf reizen würde mit einem seiner Piloten und einem entsprechenden Formel 1-Mercedes den Rekord nochmals zu knacken, träumt Schmidt schon von Rennen auf der Nordschleife.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich das so gut finden soll. Auch wenn beispielsweise der Stadtkurs in Baku ähnlich schnelle und enge Passagen bietet, ist die Nordschleife nochmal eine andere Hausnummer. Den neuen Rekord von Bernhard zu brechen dürfte schon wesentlich mehr Risiko erfordern, als die Marketingaktion wert wäre und bei einem Formel 1 Rennen auf der Nordschleife will ich nicht wissen, wie sehr unsere geliebte Nordschleife umgebaut werden müsste, bevor die ‘Königsklasse des Motorsports’ dort Rennen austragen würde. Neben dem finanziellen Aspekt müssten da auch erstmal jede Menge Genehmigungen eingeholt werden. Aber in Deutschland wird es ja 2019 eh schon wieder keinen Deutschland GP geben – es bestehen also noch ganz andere Probleme.

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)

Einen letzten Gedanken zum Thema möchte ich euch noch mitteilen: Es könnte der letzte Rekord mit einem Auto mit Verbrennungsmotor sein. Elektroautos sind auf dem Vormarsch und am Pikes Peak scheint die Zeit der Verbrenner bereits vorbei zu sein, wie Romain Dumas im VW I.D. R Pikes Peak bewiesen hat.

Fest steht am Ende dieser Diskussionen jedenfalls eins: Die Namen Stefan Bellof und Timo Bernhard wird so schnell keiner vergessen. Denn einen 35 Jahre bestehenden Rekord aufzustellen und diesen zu brechen ist gleichermaßen beeindruckend.

Galerie: Timo Bernhard und der Porsche 919 Evo auf der Nordschleife

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Mit 330 km/h durch die Fuchsröhre: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Mit 330 km/h durch die Fuchsröhre: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
"Be faster - 6:11,13" - Das hat Timo Bernhard eindeutig geschafft (Foto: Porsche)
“Be faster – 6:11,13” – Das hat Timo Bernhard eindeutig geschafft (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife: Timo Bernhard – Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Die Rekordmannschaft um Timo Bernhard und den Porsche 919 Evo (Foto: Porsche)
Die Rekordmannschaft um Timo Bernhard und den Porsche 919 Evo (Foto: Porsche)
[tw-divider]Beiträge anderer Autoblogger[/tw-divider] “Aber Bellof, #mimimi”. Jammert ihr mal schön. Ich freue mich derweil über das Zuffenhausener Nerdtum, das solche irren Aktionen überhaupt erst möglich macht […]” – Sebastian Bauer, Passion Driving
“Der Nordschleife würde man auch ein Rennen mit null Überholmanövern verzeihen.” – Michael Schmidt, auto-motor-und-sport.de
“But, cyncially, you could say it’s just fodder for the social media machine, and that it’s not the real stuff of legends.” – Dale Lomas, bridgetogantry.com

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Formel 1
  • Nordschleife
  • Nürburgring
  • Porsche
  • Porsche 919 Hybrid
  • Rekord
  • Timo Bernhard
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
view
  • 929
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 927
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media)
view
  • 387
  • 4 min
  • NLS & 24h NBR

NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter

  • Redaktion
Mercedes-AMG ONE auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes)
view
  • 137
  • 5 min
  • Hot Lap / BTG

6:35,183 min: Mercedes-AMG ONE ist die Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife

  • Redaktion
Frédéric Makowiecki & Julien Andlauer - Porsche 992 GT3 R "Grello" - Manthey Racing - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
view
  • 131
  • 3 min
  • NLS & 24h NBR

Neuer Porsche 911 GT3 R (992) fährt bei erstem Testrennen (NLS7) aufs Podium

  • Redaktion
view
  • 83
  • 4 min
  • NLS & 24h NBR

Weltpremiere bei NLS7: Porsche 992 GT3 R erstmals am Start

  • Robin
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 709 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN