addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 614 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
455 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
131 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 755
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 307
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 244
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 235
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 173
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 165
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 9
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
  • Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota) 10
    Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen
    • 139
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.7K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Phoenix Audi R8 LMS GT3 - 24h NBR 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
  • NLS & 24h NBR

Zahlen, Daten & Fakten zum Sieg des Audi R8 LMS bei den 24 Stunden Nürburgring

  • Redaktion
  • vor 8 Monaten
  • 635 views
  • 4 minute read
Total
6
Shares
6
0
0

Audi Sport customer racing gewann am 29. Mai die Jubiläumsausgabe der 24 Stunden Nürburgring. Fakten zum Erfolg der Marke beim 50. Rennen zweimal rund um die Uhr in der Eifel.

Bereits zum sechsten Mal hat Audi den Langstrecken-Klassiker für sich entschieden. 2012 und 2014 gewann die erste Generation des Audi R8 LMS, 2015, 2017, 2019 und 2022 die zweite Generation. Damit bleibt Audi bei diesem Wettbewerb der erfolgreichste Hersteller in diesem Zeitraum.

Auch für das unmittelbar am Nürburgring ansässige Team Phoenix war es bereits der sechste Sieg beim Heimspiel, davon der vierte mit Audi als Audi Sport Team Phoenix. Die Mannschaft von Ernst Moser war 2012, 2014, 2019 und nun erneut mit dem R8 LMS am schnellsten.

Die Audi Sport-Piloten Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor und Frédéric Vervisch haben dieses Rennen zuvor jeweils schon einmal mit Audi gewonnen. Dem Südafrikaner van der Linde gelang 2017 mit dem Audi Sport Team Land der Durchbruch, die beiden Belgier Vanthoor und Vervisch zählten 2019 zur Siegermannschaft. Für Robin Frijns war es der erste 24-Stunden-Rennsieg in seiner Karriere. 

Audi Sport customer racing gelang mit seinen Teams im Mai in der Eifel schon der zweite 24-Stunden-Sieg in dieser Saison, nachdem das Team MS7 by WRT im Januar die 24 Stunden von Dubai für sich entschieden hatte. Beide Male am Erfolg beteiligt: Dries Vanthoor.

Seit Programmbeginn im Jahr 2009 hat Audi Sport mit den verschiedenen Versionen des R8 LMS auf den Rennstrecken von Dubai, Nürburgring, Sebring, Spa und Zolder bis heute 16 Gesamtsiege bei 24-Stunden-Rennen eingefahren. Im amerikanischen Clubsport haben Kundenteams in der Vergangenheit zudem drei Siege über die ungewöhnliche Distanz von 25 Stunden erreicht. 

Bestseller Nr. 1
Wer wagt, gewinnt - 10 Jahre Phoenix Racing
Wer wagt, gewinnt - 10 Jahre Phoenix Racing
Thomas Voigt (Autor)

Die Ausgangsposition für den Audi mit der Nummer 15 war alles andere als günstig. Das Fahrerquartett ging in der Startgruppe 1 nur von Position 21 ins Rennen. Zum ersten Mal übernahm der blau-weiße-rote Audi in Runde 49 die Spitze, also in der achten Rennstunde kurz vor Mitternacht.

Bis ins Ziel kam der Rennwagen aus dem Audi Sport Team Phoenix auf insgesamt 84 Führungsrunden. Doch es war nicht der einzige Audi, der das Feld zeitweise anführte: Die Nummer 22 aus dem Audi Sport Team Car Collection brachte es auf sechs Führungsrunden. Audi hat damit auf 2.284 Kilometern vorn gelegen, also auf 56 Prozent der gesamten Renndistanz. 

Insgesamt 42 Führungswechsel zwischen zehn einzelnen Rennwagen von Audi, Aston Martin, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche prägten die Jubiläumsausgabe. Damit lagen alle in der führenden SP9-Klasse repräsentierten Hersteller mindestens einmal vorn. 

Mit der Gesamtdistanz von 159 Rennrunden und damit 4.035 gefahrenen Kilometern egalisierte das Audi Sport Team Phoenix seinen eigenen Distanzrekord bei diesem Wettbewerb, den es im Jahr 2014 aufgestellt hat.

Robin Frijns, Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor und Frédéric Vervisch hörten im Rennen auf die Kommandos ihres Renningenieurs Wim Everaerts. Er arbeitet regulär für das Audi-Kundenteam WRT und ist erst kurz vor den 24 Stunden Nürburgring für das Audi Sport Team Phoenix verpflichtet worden. 

Zu den für Everaerts ungewohnten Faktoren zählten die oftmals langen Namen der vielen berühmten Streckenabschnitte auf dem Nürburgring. Der Belgier räumt offen ein, dass diese für ihn nicht immer leicht zu verstehen waren und er die Stellen wiederholt länger auf der Karte hatte suchen müssen. Auch die Temperaturen waren für den Ingenieur gewöhnungsbedürftig: In der Nacht war es so kalt, dass er sich mit mehreren Jacken bekleidete.

Lesetipp:  NLS 2021: Probe- & Einstelltag abgesagt

Keineswegs ungewohnt war für ihn die Arbeit mit den Fahrern. Everaerts hatte Kelvin van der Linde, Frédéric Vervisch und Dries Vanthoor als Ingenieur bereits 2019 mit Audi zum Sieg bei den 10 Stunden von Suzuka geführt, einem Lauf zur Intercontinental GT Challenge. 

Auf dem Nürburgring spulte van der Linde am letzten Mai-Wochenende 49 Runden ab, Vanthoor kam auf 40, Vervisch auf 38 und Frijns auf 32 Rennrunden.

Bestseller Nr. 2
Racing The Phoenix *** TOP 3 BOOK *** (English Edition)
Racing The Phoenix *** TOP 3 BOOK *** (English Edition)
Franklin, Lydia (Autor)

Besondere Vorsicht ließ Frédéric Vervisch diesmal nicht nur im Rennen, sondern auch danach walten. Nachdem ihm 2019 sein erster Glas-Siegerpokal vom Nürburgring beim Entladen nach der Heimfahrt zerbrach, bat er nun sein Team, ihm die Trophäe nach Hause zu schicken.

Insgesamt durfte das Team am Wochenende 29 Reifensätze von Partner Michelin nutzen, kam aber mit 26 Sätzen über die gesamte Distanz. Im Rennen waren stets Slicks im Einsatz, nur zwei Mal zogen die Mechaniker geschnittene Slicks auf. Der Einsatz dieser Variante erwies sich beim Wechselwetter in der Schlussphase als entscheidend, denn so konnte Kelvin van der Linde sich wieder von seinen Verfolgern im Mercedes-AMG absetzen. 

Bei insgesamt 20 Boxenstopps verbrachte der Audi mit der Nummer 15 eine Stunde und eine Minute stehend vor der Garage Nummer 22 zum Nachtanken, technischen Service und Fahrerwechsel.

Wie bereits beim Sieg 2019 beeindruckte der Audi R8 LMS mit besonderer Standfestigkeit. Dass sechs der sieben gestarteten GT3-Audi ins Ziel kamen und die Nummer 5 unfallbedingt und nicht etwa infolge technischer Probleme ausfiel, unterstreicht die Stärken des Modells.

Der siegreiche Audi Nummer 15 mit der Chassisnummer AS4SAFGT201900134 hat bereits 2019 sein erstes Rennen bestritten – damals die 9 Stunden von Kyalami. Einschließlich der 24 Stunden Nürburgring 2022 bringt es dieser GT3-Sportwagen auf 14 Renn- und fünf Testeinsätze mit Audi Sport customer racing gemeinsam mit den Teams Land-Motorsport, Phoenix Racing und WRT. Dazu zählen drei 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring seit 2020 und die beiden 24-Stunden-Rennen in Spa im gleichen Zeitraum. Beim fünften Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie 2020 gelang diesem Exemplar sein erster Sieg auf der Nordschleife.

Bis heute hat dieser Audi R8 LMS dabei 35.774 Kilometer absolviert – das sind noch einmal rund 6.000 Kilometer mehr als der Nürburgring-Sieger von 2019, der mit 29.836 Kilometern ebenfalls ein erfolgreicher Gebrauchtwagen gewesen ist. Damals wie heute zählte Scherer Sport zu den Partnern beim Sieg.

Das in Kalenderwoche 33/2019 erstmals aufgebaute Chassis hört auf den Namen Marta. Es ist bei Audi Sport customer racing üblich, dass Mitarbeiter die Autos auf diese Weise personalisieren dürfen.

Audi Sport customer racing investierte 2022 einige Arbeitszeit in die Vorbereitung des späteren Nürburgring-Siegerautos. Im Februar konvertierten die Mechaniker das Modell auf die aktuelle Baustufe evo II, die speziell für die Kunden entwickelt worden ist. Bei den Nürburgring Qualifiers am zweiten Mai-Wochenende verunfallte der Rennwagen im ersten Rennen. Es blieben nur sechs Werktage Zeit, um ihn rechtzeitig für das 24-Stunden-Rennen wiederaufzubauen. „Einmal mehr zeigen wir damit unseren Kunden und der Öffentlichkeit, wie langlebig und hochwertig unsere Produkte sind“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.

Am Donnerstag nach dem Rennwochenende steht die Nummer 15 in ihrer Original-Patina vom Nürburgring auf der Betriebsversammlung der AUDI AG am Standort in Neckarsulm und geht anschließend auf eine kleine Sieger-Tournee.

Text: Audi, Fotos: Chris Frays Photography

Total
6
Shares
Share 6
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h NBR 2022
  • 24h-Rennen Nürburgring
  • Audi
  • Audi R8 LMS GT3
  • Dries Vanthoor
  • Frédéric Vervisch
  • Kelvin van der Linde
  • Nordschleife
  • Phoenix Racing
  • Robin Frijns
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Walkenhorst BMW M4 GT3 - NLS1 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
view
  • 2.4K
  • 2 min
  • NLS & 24h NBR

12h Nürburgring 2022: Ein Motorsportfest für die ganze Familie

  • Redaktion
Konrad Lamborghini Huracan GT3 - NLS1 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
view
  • 2.4K
  • 3 min
  • NLS & 24h NBR

12h Nürburgring 2022: Eine neue Herausforderung

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 R (992) (Foto: Porsche)
view
  • 2.2K
  • 7 min
  • NLS & 24h NBR
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992): Hier bekommt ihr alle Details

  • Redaktion
Fritz Hebig - BMW 325i - RCN5 2022 (Foto: ?)
view
  • 573
  • 1 min
  • NLS & 24h NBR

Schnellste Runde nach Crash: Fritz bei RCN5

  • Robin
NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media)
view
  • 307
  • 4 min
  • NLS & 24h NBR

NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter

  • Redaktion
Frédéric Makowiecki & Julien Andlauer - Porsche 992 GT3 R "Grello" - Manthey Racing - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
view
  • 116
  • 3 min
  • NLS & 24h NBR

Neuer Porsche 911 GT3 R (992) fährt bei erstem Testrennen (NLS7) aufs Podium

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 4
Unfall, Unfall, Unfall… 2K 85
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 614 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN