addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Heckansicht des Audi RS5 Sportback
  • Automobil
  • Test>>Drive

Audi RS5 Sportback – Probefahrt

  • 8. Januar 2021
  • 3 minute read
  • 122 views
  • Robin
Total
9
Shares
1
0
8

Herbstliche Fotosession mit dem Audi RS5 Sportback

Misanorot Perleffekt heißt die Farbe, mit der das Blech meines neuesten Testwagens vom Audi Autohaus Fink lackiert worden ist. Dieses Mal darf ich allerdings nicht in einem Fahrzeug mit aufgeladenem Dieselmotor (hier der Test vom Audi S5 TDI Sportback) Platz nehmen, sondern in einem echten Sportler mit Benziner-Herz. Der Audi RS5 Sportback heißt mein heutiger Testwagen.

Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Heckansicht des Audi RS5 Sportback
Heckansicht des Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback - RS-Grill in Wabenoptik
Audi RS5 Sportback – RS-Grill in Wabenoptik
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback - RS-Grill in Wabenoptik und Matrix LED-Scheinwerfer
Audi RS5 Sportback – RS-Grill in Wabenoptik und Matrix LED-Scheinwerfer
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback mit Fließheck, Spoilerlippe und LED-Rückleuchten
Audi RS5 Sportback mit Fließheck, Spoilerlippe und LED-Rückleuchten

Mit 2,9 Litern Hubraum ist dessen Herz zwar erstmal gar nicht so groß und genau genommen sogar etwas kleiner als das des S5 TDI, dafür helfen den 2894 ccm des Audi RS5 Sportback aber auch gleich zwei Turbolader auf die Sprünge. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 450 PS (bei 5700-6700 min -1) und ein Drehmoment von 600 Nm (bei 1900-6000 min -1).

Auf kurvigen Straßen durch Waldhessen

Audis Allradantrieb Quattro (hier mit Sportdifferenzial) ist selbstverständlich für die Kraftverteilung der Kraft auf die vier Räder zuständig. Die Verbindung zwischen Triebwerk und Quattro schafft die 8-Gang tiptronic. Dass ich auf den kurvigen Straßen von Waldhessen vor allem die linke Schaltwippe ab und zu mal genutzt habe, um dem V6 beim Herunterschalten ein paar Töne zu entlocken, brauche wahrscheinlich niemandem zu erzählen.

Audi RS5 Sportback auf kurvigen Landstraßen
Audi RS5 Sportback auf kurvigen Landstraßen
Sportlenkrad und virtual cockpit im RS5 Sportback
Sportlenkrad und virtual cockpit im RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback auf kurvigen Landstraßen
Audi RS5 Sportback auf kurvigen Landstraßen
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback

Wo wir gleich bei einem wichtigen Thema für potentielle Fahrer eines RS-Modells sind: Dem Sound. Der S5 TDI hat ja eine relativ gute Mischung aus dezentem Grummeln und typischem Diesel-Sound geboten. Doch wie ist es beim RS5? An das typische V8-Blubbern früherer Modelle kommt der V6-Biturbo leider nicht heran, aber schlecht klingen tut das Triebwerk natürlich auch nicht.

Ein Video findet ihr auf Instagram: @addicted2mtrspt

Viel wichtiger ist ja eigentlich, dass die Fuhre ordentlich voran geht und das ist beim Audi RS5 Sportback definitiv der Fall. Aus dem Stand geht es innerhalb von 3,9 Sekunden auf 100 km/h.

Doch auch in Sachen Optik braucht sich der RS5 Sportback nicht zu verstecken. Misanorot, ist zwar sowieso auffällig. Spätestens wenn man den großen Kühlergrill in Wabenoptik, die Lufteinlässe an der Front, die geschmiedeten Aluminiumfelgen in den Dimensionen 9Jx20 und Diffusor sowie die zwei ovalen Endrohre sieht, dürfte klar sein, dass hier wahrscheinlich kein 1,5 Liter TDI am Werk ist.

Heckansicht des Audi RS5 Sportback
Heckansicht des Audi RS5 Sportback
Geschmiedete Alufelgen am Audi RS5 Sportback
Geschmiedete Alufelgen am Audi RS5 Sportback
Geschmiedete Alufelgen am Audi RS5 Sportback
Geschmiedete Alufelgen am Audi RS5 Sportback

Die schwarz-felsgrauen Sportsitze und Carboneinlagen in Armaturenbrett und Mittelkonsole lassen auch im Innenraum die passende Stimmung aufkommen.

Im Audi RS5 Sportback durch die Innenstadt

Dank quattro, Sportfahrwerk, Reifen in der Dimension 275/30 R20 rund herum und der dementsprechend guten Straßenlage braucht man sich auch bei herbstlicheren Witterungsverhältnissen wenig Sorgen um sich selbst zu machen. Ein wenig anders scheint das allerdings bei anderen Verkehrsteilnehmern auszusehen. Durch das rote Geschoss hat sich während meiner Probefahrt in der Innenstadt nicht nur ein anderer Verkehrsteilnehmer dazu hinreißen lassen mal kurz Gas zu geben, um zu zeigen, dass der eigene Seat Ibiza auch schnell und sportlich ist.

Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Innenraum des Audi RS5 Sportback - Mit Carbon und abgeflachtem Lenkrad
Innenraum des Audi RS5 Sportback – Mit Carbon und abgeflachtem Lenkrad
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback
Innenraum des Audi RS5 Sportback - Mit Carbon und abgeflachtem Lenkrad
Innenraum des Audi RS5 Sportback – Mit Carbon und abgeflachtem Lenkrad
Audi RS5 Sportback
Audi RS5 Sportback

Im RS5 Sportback sitze ich währenddessen ganz entspannt und probiere gerade am MMI Navigation plus herum und erfreue mich an der Premium-Anlage von Bang & Olufsen.

Denn auch Multimediatechnisch kann man hier Vollgas geben. Das Audi Virtual Cockpit ist selbstverständlich genauso an Board wie der nette Schalter, mit dem man die verschiedenen Modi des Audi Drive Select auswählen kann. Solltet ihr am besten mal selbst ausprobieren…

Total
9
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 8
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Audi
  • Audi RS5
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Rallye Monte Carlo 1970 93 0
Bentley Continental GT @gpicerace 110 1
Löwenpower 🦁 56 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 105 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 102 5
Do you miss watching races at the green hell? 737 7
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 333 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.