addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • N'ring & NLS
  • Tracktool

Bugatti Bolide – Wackelt der Nordschleifen Rekord von Porsche?

  • 28. Oktober 2020
  • 3 minute read
  • 685 views
  • Robin
Total
14
Shares
12
0
2
- Anzeige -

Der neue Bugatti Bolide soll laut Simulationen verdammt nah an den Rundenrekord von Timo Bernhard kommen.

Doch erstmal ganz ruhig von Anfang an:

Track-Only Hypercar: Bugatti Bolide

Bugatti hatte vor ein paar Tagen bereits ein neues Modell bzw. Fahrzeug mit Aufnahmen aufgenommen auf einer Rennstrecke angeteasert.

Bugatti’s latest model caught doing some test runs. This model looks more track focused so this could be their track weapon. This model could also be a one-off model for a wealthy customer. It’d be unveiled this week so let’s sees. Specs of this model is unknown for now. pic.twitter.com/GSSsbSa9LX

— Joeyantwiscardiaries (@joeyantwi) October 26, 2020

Heute wurden offizielle Fotos, Fakten und Zahlen zum neuen Fahrzeug genannt, welches optisch klar als Bugatti zu erkennen ist. Allerdings sind die aerodynamischen Komponenten nochmal deutlich extremer ausgebildet, was das Fahrzeug fast als LMP1 bzw. neues Hypercar durchgehen lassen würde. Offenbar scheint es aber nur als exklusives Spielzeug für einen exklusiven Kundenkreis gedacht zu sein.

SaleBestseller Nr. 1
LEGO 42083 Technic Bugatti Chiron, Supersportwagen, exklusives Sammlermodell, Bauset für Fortgeschrittene
Dieses Set enthält 3.599 Teile. Geeignet für Fans ab 16 Jahren; Dieses LEGO Technic Modell soll ein fesselndes und lohnendes Bauerlebnis vermitteln
360,66 EUR −19%
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Innenraum des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Innenraum des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Aerodynamik des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Aerodynamik des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
  • Aerodynamik des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
    Aerodynamik des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)

Im Heck des Bugatti Bolide steckt der typische W16-Motor mit vier Turboladern, die im Vergleich zu den Modellen mit Straßenzulassung (Chiron, Divo) nochmal mehr Leistung aus dem Triebwerk kitzeln. 1850 PS und 1850 Nm leistet der Motor, der seine Kraft über ein 7-Gang Getriebe an alle vier Räder weitergeleitet, sofern er mit Rennbenzin mit 110 Oktan betrieben wird.

Antriebsstrang des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)
Antriebsstrang des Bugatti Bolide (Foto: Hersteller)

Damit sind beeindruckende Werte in Sachen Beschleunigung möglich:

Geleakte Zahlen des Bugatti Bolide (IG/@bugattibolide)
Geleakte Zahlen des Bugatti Bolide (IG/@bugattibolide)

Während es bei einem Bugatti wahrscheinlich noch nie an Leistung gemangelt hat, dürfte das hohe Gewicht meist schnellere Rundenzeiten verhindert haben. In der Richtung hat sich beim Bolide deutlich etwas getan. Der Supersportwagen wiegt trotz des schweren Triebwerks nur 1240 kg. Damit ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 0,67 kg pro PS.

Bestseller Nr. 2
Maisto Bugatti Chiron: Originalgetreues Modellauto im Maßstab 1:24, bewegliche Türen, 19 cm, grau (531514BK)

Bugatti Bolide: Wie nah dran am Rundenrekord?

Bugatti hat zusammen mit den technischen Daten auch bereits Rundenzeiten veröffentlicht, die anhand von Simulationen ermittelt wurden. So steht einerseits die Rundenzeit von 3:07.1 min in Le Mans im Raum und andererseits die Zeit von 5:23.1 min auf der Nürburgring-Nordschleife.

Bugatti Bolide und seine historischen Vorfahren (Foto: Hersteller)
Bugatti Bolide und seine historischen Vorfahren (Foto: Hersteller)

Wer die letzten paar Jahre nicht hinter dem Mond verbracht hat, wird vermutlich wissen, dass das nicht mal 4 Sekunden langsamer ist, als der Rundenrekord, den Timo Bernhard 2018 mit dem Porsche 919 Tribute aufstellen konnte (Onboard-Video hier, Text hier).

Bestseller Nr. 3
Bugatti Chiron Divo Coupe Grau Version Ab 2018 1/18 Bburago Modell Auto
Das Modell befindet sich in einer stilvollen passenden oiginalen Bburago Verpackung.; Das Fahrzeug ist ca 26 cm lang

Dass Bugatti nach Veröffentlichung dieser Simulationen uns einen Beweis in der realen Welt schuldig ist, dürfte klar sein. Die Frage ist nur, wie nahe die reale Rundenzeit der Simulation kommt. Wenn ich für Bugatti arbeiten würde, hätte ich jedenfalls erstmal tief gestapelt und eine etwas langsamere Rundenzeit veröffentlicht…

Mit der Leistung im Heck dürfte der Rekord in Le Mans kein Problem sein. Zumal die schnellsten Rundenzeiten der LMP1 dort gar nicht so weit von der 3:07 min entfernt sind. Auf der Nordschleife sieht es allerdings etwas schwieriger aus.

Sehen wir also dieses Jahr oder im kommenden Jahr den Rundenrekord auf der Nordschleife erneut fallen? Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich. Mit deutlich mehr Leistung, etwas mehr Gewicht, aber auch Allradantrieb steht der Bugatti Bolide im Vergleich zum Porsche 919 Tribute gar nicht so schlecht da. Jetzt muss Bugatti seine Simulation nur noch bestätigen!

Kurze Ergänzung: Bei Porsches Rekord wäre laut Simulationen offenbar noch mehr drin gewesen, allerdings war es bei 5:19 min schon mehr als gefährlich. Wird Bugatti also das Risiko eingehen und wer wird der Fahrer sein? Fragen über Fragen…

Total
14
Shares
Share 12
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 2
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Bugatti
  • Bugatti Bolide
  • Nordschleife
  • Porsche 919 Hybrid
  • Rundenrekord
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Rallye Monte Carlo 1970 93 0
Bentley Continental GT @gpicerace 110 1
Löwenpower 🦁 56 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 105 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 102 5
Do you miss watching races at the green hell? 737 7
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 332 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.