addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
435 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
373 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
278 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
120 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
66 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
51 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
27 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
26 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 28.1K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 2
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 10K
  • Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche) 3
    Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus
    • 2.2K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 4
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 5
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 1.8K
  • Porsche Track Precision App (Foto: Porsche) 6
    Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App
    • 1.3K
  • Porsche 911 Sport Classic - Baureihe 992 (Foto: Porsche) 7
    Porsche 911 Sport Classic: Nur 1250 Exemplare werden gebaut
    • 979
  • Audi RS3 LMS TCR von Scherer Sport vor NLS4 2022 (Foto: Scherer Sport) 8
    NLS4: Scherer-Mitarbeiter bringen erstmals Audi RS 3 LMS an den Start
    • 814
  • Porsche 911 GT3 (992) mit Manthey Performance Kit auf der Nordschleife (Foto: Porsche) 9
    Manthey Performance-Kit macht den Porsche 911 GT3 (992) 4 Sekunden schneller!
    • 804
  • Fritz Hebig - BMW 325i - RCN3 2022 (Foto: VLN-Pix.de) 10
    RCN3 2022: Volle Attacke! – Onboard BMW 325i
    • 661
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.4K views
  • Blinkerflüssigkeit 3
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 36.3K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 33K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 8
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.1K views
  • 10
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
0
  • Hillclimb

Die Luft am Pikes Peak knistert vor Spannung

  • Robin
  • 21. Juni 2018
  • 208 views
  • 3 minute read
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
Total
0
Shares
0
0
0

Volkswagen und Romain Dumas greifen am Wochenende voll an. Der Volkswagen Konzern hat nach Dieselgate seine Motorsportaktivitäten nicht ganz eingestampft, sondern will dieses Jahr beim berühmtesten Bergrennen der Welt auf den Pikes Peak (Colorado, USA) zeigen, zu was die Wolfsburger Elektroantriebe in der Lage sind.

Pikes Peak Course.svg
Von Maxxl2 – Eigenes Werk – derivate of PPM, CC BY-SA 4.0, Link

Das Fahrzeug, mit dem der dreimalige Pikes Peak Gesamtsieger Romain Dumas eine neue Bestzeit beim Race to the Clouds setzen soll, ist trägt einen leicht umständlichen Namen: Volkswagen I.D. R Pikes Peak

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Volkswagen I.D. R Pikes Peak

Die Buchstaben I.D. stehen dabei für die neue rein elektrische Modellfamilie, mit der Volkswagen sein Image wieder bereinigen will. Das R steht für die sportlichsten aller Volkswagen-Fahrzeuge. Der Zusatz Pikes Peak dürfte sich von selbst erklären.
Die graue Farbgebung erinnert mich übrigens stark an den Golf, der in den 1980er sein Glück am Pikes Peak versuchte.

Die graue Flunder, welche auf den ersten Blick an einen Le Mans Prototypen erinnert, wurde konsequent für das Bergrennen auf der 19,99 Kilometer langen Strecke entwickelt und muss sich dementsprechend kaum regulatorischen Begrenzungen unterordnen.

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Was passiert, wenn den Ingenieuren fast alles erlaubt ist, sieht man am Beispiel des Volkswagen I.D. R Pikes Peak sehr gut. Der Heckflügel ist genauso wie der Frontsplitter wegen der dünnen Höhenluft riesig, die Karosserie aerodynamisch mit Detaillösungen, wie verkleideten Hinterrädern und Schürzen am Unterboden, optimiert und sogar die Türen entfallen. Dumas steigt durch eine Luke im Dach ein.

Cockpit des VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
Cockpit des VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Einzig bei der Leistung der zwei Elektromotoren musste Volkswagen einen kleinen Kompromiss eingehen. Noch mehr Leistung hätte größere Akkus und so auch ein höheres Fahrzeugewicht zur Folge gehabt. 680 PS und wahrscheinlich auch ein enormes Drehmoment sind trotzdem eine Ansage! Die zwei Batteriepakete sind hinter und neben dem Fahrer angebracht.

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Übrigens: 20% der Energie, die der I.D. R bis auf den Gipfel auf 4.301 Metern verbraucht, gewinnt er selbst beim Bremsen bzw. Rollen, wenn die E-Motoren als Generatoren arbeiten und die Batterien speisen. Durch die Rückgewinnung kinetischer Energie – wie es bereits bei heutigen Elektro- und Hybridfahrzeugen Standard ist – konnte VW also doch noch etwas leistungsfähigere Motoren verbauen.
Aufgeladen wird der VW I.D. R Pikes Peak von mit Glycerin betriebenen Generatoren, da am Servicepark des Pikes Peak keine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist.

Das Rennen zu den Wolken: Die AUDI Pikes Peak Story
Das Rennen zu den Wolken: Die AUDI Pikes Peak Story
  • Andorka, Claus-Peter (Autor)
hier kaufen

VW & Dumas beim Qualifying bereits vorne

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Bereits im Zeitentraining am Mittwoch war Romain Dumas 11,049 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Simone Faggioli im Norma M20 SF PKP mit Verbrennungsmotor. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Training nur auf einem 8,3 Kilometer langen Teilstück der Strecke gefahren wurde. Zudem sind Simone Faggioli und ein Norma auch eine verdammt schnelle Kombination.

Lesetipp:  Daniel Abt im 1200 PS Schaeffler 4ePerformance

Fällt der Rekord?

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Die Frage ist für mich also nicht, ob Volkswagen den bestehenden Rekord für Elektrofahrzeuge (8:57,118 min, 2016 von Rhys Millen) bricht, sondern wie viel schneller Dumas sein wird.
Der absolute Rekord liegt übrigens bei 08:13,878 Minuten und wurde 2013 von Sebastien Loeb im Peugeot 208 T16 aufgestellt.

Galerie: Volkswagen I.D. R Pikes Peak 2018

VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
Cockpit des VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
Cockpit des VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)
VW I.D. R Pikes Peak (Foto: VW)

Der Wertungslauf des Pikes Peak International Hillclimb 2018 startet am Sonntag um 16 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Romain Dumas hat nur einen einzigen Versuch. Leistet er sich bei diesem einen Fehler oder versagt die Technik, so hat Volkswagen erst 2019 die Chance auf einen neuen Rekord.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Elektroauto
  • Pikes Peak
  • PPIHC
  • Romain Dumas
  • VW
  • VW ID. R
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
12h Nürburgring 2022: Kaum ist das #24hNBR vorbei, können sich Nordschleifen-Fans schon langsam auf das nächste Langstreckenrennen vorbereiten... [LINK IN BIO / STORY]⁠ 42 3
Das Fotoalbum vom @germandriftwars ist online! [LINK IN BIO + STORY]⁠ 91 6
Was schaut ihr nachher? Formel 1 in Monaco oder die letzte Rennstunde beim @24hnbr? 384 6
Sunday Morning = Fried Eggs 🍳 50 0
Happy Birthday Walter Röhrl! 🎉 59 0
Walter Röhrls 75. Geburtstag steht kurz bevor! 39 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN