addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 623 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
455 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
131 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 772
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 333
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 253
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 240
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 200
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 167
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 9
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 148
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 10
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.7K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Aerodynamisch günstige Tropfenform des McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
  • Automobil

McLaren Speedtail – Technik im Detail

  • Robin
  • 28. Oktober 2018
  • 239 views
  • 6 minute read
Total
0
Shares
1
0
86

Seite 1: Antriebsstrang
Seite 2: Karosserie & Aerodynamik
Seite 3: Cockpit, Materialien

Karosserie & Aerodynamik

Die Vollcarbon-Karosserie des Speedtail wurde konsequent auf aerodynamische Effizienz ausgelegt. Das Fahrzeug, welches von oben gesehen eine aerodynamisch günstige Tropfenform hat, ist vor allem durch das lange Heck insgesamt 5.137 Millimeter lang. Das Heck besteht aus nur einem einzigen Carbon-Element. Dadurch können Verwirbelungen durch Spalte am Übergang verschiedener Bauteile vermieden werden.

McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Dafür ist der Speedtail allerdings auch schmaler als McLaren P1 oder Senna.

Zahlreiche Detaillösungen, welche auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen, erhöhen die Effizienz der Aerodynamik. Hier ein paar Beispiele:
An den vorderen Felgen wurden Abdeckungen aus Carbon montiert (man könnte auch Radkappen sagen), welche sich nicht mit den Rädern mit drehen und die Entstehung von Turbolenzen verhindern. Vor ein paar Jahren gab es solche Abdeckungen bereits in der Formel 1.

"Radkappen" für bessere Aerodynamik der Vorderräder des McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
“Radkappen” für bessere Aerodynamik der Vorderräder des McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Die Größe der vertikalen Lufteinlässen an den LED Scheinwerfern wurde akribisch genau dimensioniert, um nicht zu viel Luftwiderstand zu erzeugen aber gleichzeitig noch genug Massefluss zu den LTRs (Low Temperature Radiators) sicher zu stellen.

McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Auf der vorderen Haube befinden sich zudem zwei Lufteinlässe, welche einen Teil des Luftstroms an den Radkästen vorbei zu den Luftauslässen der Türen leiten, wo sie den seitlichen Luftstrom beruhigen sollen.

Aus dieser Perspektive gefällt mir der McLaren Speedtail nicht ganz so gut (Foto: McLaren)
Aus dieser Perspektive gefällt mir der McLaren Speedtail nicht ganz so gut (Foto: McLaren)

Durch diese Luftauslässe entweicht außerdem die erhitze Luft aus den Radkästen. Durch optimierte Strömungsführung sollen die Turbolenzen, von Rad und Felgen verursacht, sanft an den seitlichen Luftstrom angeglichen werden.

McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Der Lufteinlass für den Verbrennungsmotor wurde so in das Dach integriert, dass er den Luftstrom möglichst wenig stört. Gleichzeitig ist er im Seitenprofil des Fahrzeugs nicht sichtbar. Weitere Kühlluft wird durch Lufteinlässe hinter der Glaskanzel des Cockpits dem Antriebsstrang zugeführt. Mittig davon befindet sich die längliche dritte Rückleuchte.

Rückfahrkameras statt Spiegel - McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
Rückfahrkameras statt Spiegel – McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Statt Rückspiegeln kommen zwei seitlich angebrachte Digitalkameras zum Einsatz, welche deutlich weniger Angriffsfläche bieten, als herkömmliche Spiegel.

Aerodynamisch günstige Tropfenform des McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
Aerodynamisch günstige Tropfenform des McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Die Lufteinlässe für die HRTs (High Temperature Radiators) befinden sich wie auch beim 720S in den doppelwandigen Türen, was eine besonders günstige Anströmung ermöglicht. Von der Seite sind diese kaum sichtbar.

McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Hinter den Hinterrädern befinden sich analog zu den Vorderrädern Luftauslässe, die die „Dirty Air“ möglichst gleichförmig in den Luftstrom hinter dem Fahrzeug leiten.
Der lange und weit hochgezogene Diffusor generiert genügend Abtrieb um den Speedtail auch bei über 400 km/h noch an die Straße zu pressen. Gleichzeitig wurde auch hier die Strömungsführung so optimiert, dass hinter dem stromlinienförmigen Heck optimaler Druck herrscht um den Luftwiderstand zu senken. Ziel ist es die Luftströme vom Unterboden und Fahrzeugoberseite optimal zusammen zu führen.

Lesetipp:  FoS 2018: Auf diese Fahrzeuge dürft ihr euch freuen!
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Velocity-Modus

Um die Höchstgeschwindigkeit von 403 km/h zu erreichen wird der sogenannte Velocity-Modus aktiviert. Um den Luftwiderstand nochmals zu senken, werden die Rückfahrkameras eingefahren und das Fahrzeug um 35 mm abgesenkt. Somit befindet sich der höchste Punkt des McLaren Speedtail gerade einmal 1120 mm über der Fahrbahn.

Querruder aus biegsamen Carbon - McLaren Speedtail (Foto: McLaren)
Querruder aus biegsamen Carbon – McLaren Speedtail (Foto: McLaren)

Außerdem wird der Winkel der hinteren Querruder angepasst. Am Heck des Speedtail befinden sich nämlich zwei hydraulisch angesteuerte Elemente, welche zur Anpassung der Luftführung ausgefahren werden können. Dadurch, dass diese aus biegsamen Carbon bestehen und fließen in die Karosserie übergehen, wird der Luftfluss von der Karosserie abgelenkt, ohne das die Strömung abreißt oder Wirbel entstehen.

Somit steht den 403 km/h nichts mehr im Wege.

Vorige Seite 1 2 3Nächste Seite
Total
87
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 86
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Aerodynamik
  • Hybrid
  • McLaren
  • McLaren Speedtail
  • Technik
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike)
view
  • 2.1K
  • 1 min
  • Erlkönige

Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 772
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 625
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche)
view
  • 253
  • 3 min
  • Erlkönige

Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft

  • Robin
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 240
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) zusammen mit dem historischen Dakar-Sieger aus 1984 (Foto: Porsche)
view
  • 98
  • 4 min
  • Automobil

Porsche 911 Dakar: Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 111
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 623 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN