addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • N'ring & NLS

N24h 2017: Sieg für Land-Audi

  • 29. Mai 2017
  • 3 minute read
  • 87 views
  • Redaktion
Der Audi R8 LMS von Land Motorsport beim Zieleinlauf (Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH)
Der Audi R8 LMS von Land Motorsport beim Zieleinlauf (Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH)
Total
0
Shares
0
0
0

Vierter Sieg in fünf Kalenderjahren: Nach 2012, 2014 und 2015 ging der Gesamtsieg 2017 wiederum an den Audi R8 LMS. Damit ist der Rennwagen von Audi Sport customer racing der erfolgreichste Sportwagen, seit sich ab 2012 die GT3-Modelle im Kampf um den Gesamtsieg in der Eifel dauerhaft durchsetzten.

Land Motorsport Audi R8 LMS - N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)
Land Motorsport Audi R8 LMS – N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)

Das Audi Sport Team Land feierte bei Wetterkapriolen in der Eifel einen dramatischen Sieg. Die Mannschaft aus Niederdreisbach war das dominante Team des Rennens, erlitt aber in der vorletzten Rennstunde einen Rückschlag. 125 Runden lang, also 3.172 Kilometer, hat das Team von Wolfgang Land das Feld angeführt, als Sensorprobleme auftraten. Der Versuch, sie bei zwei Boxenstopps vollständig zu lösen, glückte nicht.

Land Motorsport Audi R8 LMS - N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)
Land Motorsport Audi R8 LMS – N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)

Trotzdem fuhr der Audi mit der Nummer 29 auf Platz zwei weiter. Als kurz vor Rennende Regen einsetzte, wechselte das Audi Sport Team Land als erstes Spitzenteam auf Regenreifen. Eine Entscheidung, die sich auszahlte: Kelvin van der Linde eroberte im Regen die Führung zurück. Zusammen mit seinen Teamkollegen Christopher Mies (D), Connor De Phillippi (USA) und Markus Winkelhock (D) gewann der Südafrikaner schließlich die 45. Auflage des Langstreckenrennens.

Land Motorsport Audi R8 LMS - N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)
Land Motorsport Audi R8 LMS – N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)

Für das Audi Sport Team Land war es ebenso wie für van der Linde und De Phillippi der erste Sieg, für Christopher Mies der zweite und für Markus Winkelhock bereits der dritte Erfolg in der Eifel.

Land Motorsport Audi R8 LMS - N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)
Land Motorsport Audi R8 LMS – N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)

Das Audi Sport Team WRT musste sich am Ende mit dem dritten Platz genügen. Sah das belgische Team mit dem Fahrerquartett Marcel Fässler/Robin Frijns/Nico Müller/René Rast (CH/NL/CH/D) nach dem Rückschlag beim Audi Sport Team Land bereits wie der Sieger aus, so verlor es im Reifenpoker zum Schluss entscheidende Zeit, als es zunächst auf Slicks wechselte und später Regenreifen aufziehen ließ.

Phoenix Audi R8 LMS - N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)
Phoenix Audi R8 LMS – N24h 2017 (Foto: Felix Maurer)

Nach einer Aufholjagd erreichte Phoenix Racing in einem weiteren Audi R8 LMS ein Ergebnis unter den besten 20. Durch Unfallschäden war das Team bis auf Platz 79 zurückgefallen. Dennis Busch/Nicolaj Møller Madsen/Mike Rockenfeller/Frank Stippler (D/DK/D/D) kämpften sich wieder bis auf Position 19 vor.

Auch das private Kundenteam Car Collection Motorsport mit dem R8 LMS im Design von JP Performance freute sich über eine Zielankunft. Die Amateurpiloten Klaus Koch/Lorenzo Rocco/Ronnie Saurenmann/Jan-Erik Slooten (D/I/CH/D) erreichten Platz 27.

Ein weiteres Privatteam trug mit einem Klassensieg zur Erfolgsbilanz von Audi Sport customer racing bei. Das Team LMS Engineering gewann mit Ulrich Andree/Daniela Schmid/Christian Schmitz/Stefan Wieninger im Audi TT RS die hart umkämpfte Klasse SP 3T.

Auch interessant:  Kurzmeldungen: Kunden fahren Audi R8 LMS - DTM-Stars bei der Rallycross-WM

Zwei Debüts erbrachten weitere zählbare Ergebnisse für das Kundensport-Programm von Audi: Das Team Bonk Motorsport erreichte mit dem erstmals bei den 24 Stunden Nürburgring eingesetzten Audi RS 3 LMS den zweiten und den dritten Platz in der TCR-Klasse. Sein erstes Rennen absolvierte auch der neue Audi R8 LMS GT4. Das Audi Sport Team Phoenix brachte die beiden seriennahen Sportwagen auf den Plätzen drei und fünf der SP-X-Klasse ins Ziel.

Audi R8 LMS GT4 (Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH )
Audi R8 LMS GT4 (Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH )

„Wir haben bei Temperaturen von mehr als 25 Grad Celsius und einem Regenschauer in der Schlussphase eines der härtesten, dramatischsten und schnellsten Rennen der Geschichte erlebt“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. Mit 158 Runden blieben die Sieger nur eine Runde hinter der von Audi 2014 aufgestellten Rekorddistanz zurück. „Audi war dabei die dominante Marke mit 143 Führungsrunden – das entspricht über 90 Prozent des Rennens. Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Kunden, alle ihre Teammitglieder und die Fahrer, die dieses Ergebnis ermöglicht haben. Das ist ein dramatisch errungener Erfolg, der in die Motorsport-Geschichtsbücher eingehen wird.“

– Text: Audi

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • 24h-Rennen Nürburgring
  • Audi
  • Audi R8 LMS GT3
  • Audi R8 LMS GT4
  • Audi RS3 LMS
  • Christopher Mies
  • Connor de Phillippi
  • Kelvin van der Linde
  • Land Motorsport
  • Marcel Fässler
  • Markus Winkelhock
  • N24h 2017
  • Nico Müller
  • Phoenix Racing
  • René Rast
  • Robin Frijns
Redaktion
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 144 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN