Die Saison ist noch nicht vorbei! Auf der Nordschleife wurden bei den Industrie-Testfahrten (auch I-Pool genannt) kürzlich wieder einige interessante Fahrzeuge gesichtet. Die Videos dazu habe ich unten eingebettet, doch erstmal noch ein paar Erläuterungen.
Zunächst gibt es ein paar „alte Bekannte“ zu sehen: Porsche 911 Turbo (992) sowie Mercedes-AMG GT Black Series sind eigentlich schon bekannte und veröffentlichte Fahrzeuge. Allerdings drehen die Hersteller damit aktuell weiter ihre Runden. Auf Tarnung wird dabei verzichtet, denn es gibt nichts mehr zu verstecken.
Was genau ein Porsche 959 (im zweiten Video bei 1:10 min) oder 996 Turbo (im zweiten Video bei 3:45 min) aus den 80er bzw. 90er Jahren im Jahr 2021 bei den Industrie-Testfahrten zu suchen hat, kann ich mir allerdings nicht so ganz erklären.
Jetzt zu dein heißen, neuen Erlkönigen:
Mercedes-AMG One
Das Hypercar mit Hybrid-Antriebsstrang aus der Formel 1 dreht weiter fleißig seine Runden (im ersten Video bei 1:56 min). Eigentlich war das Fahrzeug den wohlhabenden Kunden bereits für 2017 angekündigt worden, allerdings gab es Probleme dabei den hochkomplexen Antriebsstrang straßentauglich zu machen. Da Mercedes mit dem AMG One nun seit etwa einem halben Jahr immer regelmäßiger Runden abspult, scheint die Auslieferung zumindest etwas näher zu rücken.
Der Sound bleibt leider (wie gehabt) eher bescheiden.
Mercedes-AMG C63 Hybrid
Die kommende Brutalo-C-Klasse ist in beiden Videos mehrfach zu sehen, aber kaum zu hören (im zweiten Video bei 3:28 min). Der Hintergrund: Der V8-Motor muss wahrscheinlich einem Vierzylinder samt Hybridantrieb weichen. Dementsprechend werden sich AMG-Fans deutlich umgewöhnen müssen. Power dürfte dennoch ausreichend zur Verfügung stehen, denn Mercedes-AMG kennt sich durch den A45 ja gut mit kraftvollen Vierzylinder-Motoren aus.
Porsche 911 GT2 RS ‚Widebody‘
Im ersten Video bei ca. 0:30 min ist ein Porsche 911 GT2 RS (991) zu sehen. An sich auf der Nordschleife alltäglich. Doch warum testet Porsche mit diesem Fahrzeug, welches durch und durch fertig entwickelt sein dürfte?
Meine Vermutung aufgrund der offenbar ziemlich eng gewordenen und leicht ausgestellten Radkästen: Hier werden bereits Fahrwerksteile für den Porsche 911 GT2 RS (992) getestet.
Porsche 911 Safari (992)
Die Existenz einer Modellvariante mit höherer Bodenfreiheit kann Porsche absolut nicht mehr leugnen. Gleich zu Beginn des zweiten Videos (und im ersten bei 1:24 min) legt ein etwas höherer Porsche 911 (992) einen richtig sauberen Drift hin. Dabei dürfte es sich um den ‚992 Safari‘ handeln, denn das Fahrwerk scheint nicht nur höher, sondern auch etwas weicher zu sein.
Porsche 911 GT3 RS (992)
Dieses Fahrzeug ist kein ganz so großes Geheimnis mehr, da das Fahrzeug mit Spannung erwartet wird und jede Bewegung der Prototypen auf YouTube oder woanders im Netz landet. Im zweiten Video bei 4:19 min sieht man den 992 GT3 RS mal wieder im Eiltempo durch die Grüne Hölle heizen. Die Tarnung wird dabei immer weniger.
Porsche 911 GT3 MR (992)
Der Lack an den ersten Porsche 911 GT3 der Baureihe 992 ist kaum getrocknet, da fährt Manthey Racing schon die ersten Testfahrten mit dem Entwicklungsträger für den neuen 911 GT3 MR. Zu sehen im ersten Video bei 9:11 min (wie passend 😃)
Tesla Model S mit aktiver Aero
Versuchsträger des Tesla Model S sin in den Videos mehrfach zu sehen. Offenbar meint es Elon Musk ernst und will noch etwas mehr aus der elektrischen Limousine heraus holen. Auffällig ist nämlich, dass das blaue Model S (im zweiten Video bei 3:00 min) mit einem ziemlich großen ausfahrbaren Heckflügel ausgestattet ist. Das gab es bei den Serienmodellen bisher noch nicht.
Außerdem zu sehen: Prototypen von Aston Martin, der neue Honda Civic Type R, BMW M8 Facelift, BMW M2, ein Porsche Taycan mit auffälligen Markierungen an den Kotflügeln sowie ein BMW M4, der vermutlich ein CSL werden dürfte und einige andere Fahrzeuge. Viel Spaß mit den Videos.
Titelfoto/-video: Youtube/statesidesupercars