addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 725 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
461 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 2.4K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 212
  • 3
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 118
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 4
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 109
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 5
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 108
  • Toyota GR Yaris Rally2 6
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 84
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 7
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 60
  • Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche) 8
    Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
    • 46
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 9
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 46
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 10
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 31
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.7K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 4
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.3K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.8K
  • Mercedes AMG GT Erlkönig 9
    Ungewöhnlich leiser Mercedes AMG GT Erlkönig auf der Nordschleife
    • 8.6K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 10
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
0
Porsche 991 GT3 R & BMW M6 GT3 - Falken Motorsport - VLN6 2018 (Foto: VLN)
  • Nürburgring

Nordschleife: Good Bye GT3?!

  • Robin
  • 18. März 2019
  • 855 views
  • 5 minute read
Total
12
Shares
12
0
12

“Früher oder später werden die schnellen GT3-Fahrzeuge, welche seit Jahren die Königsklasse in der VLN bilden, aus der Grünen Hölle verbannt…”

Genau das hatte ich erst vor ein paar Tagen geschrieben, als es um den VLN Rückzug von Frikadelli Racing und das Wochenspiegel Team Monschau ging.

Frikadelli Porsche 911 GT3 R #30 - 24h NBR 2018 (Foto: Robin Laudemann)
    • Nürburgring

VLN: Ausstiegswelle nach neuer BoP-Anpassung?

  • Robin
  • 12. März 2019

Wer sich momentan auf Facebook und Co Kommentare zum Thema durchliest, kann teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Da wird gefordert, dass die GT3-Teams (und SP-Pro, SP-X usw.) allesamt aus Protest den Rennen fern bleiben sollten. Mal abgesehen davon, dass die Teams ihren Fahrern und Sponsoren gegenüber die Rennteilnahme aber schuldig sind, sollten wir lieber die GT3 auf der Nordschleife genießen, so lange sie noch da sind.

GetSpeed Porsche 911 GT3 R - VLN 2018 (Foto: Ch. Frays/Swoosh)
GetSpeed Porsche 911 GT3 R – VLN 2018 (Foto: Ch. Frays/Swoosh)

Denn die Rundenzeiten sinken trotz regelmäßiger Einbremsungen der Fahrzeuge von Jahr zu Jahr. Kaum verwunderlich, da die Hersteller Jahr für Jahr neue Updates und EVO-Modelle rausbringen, die noch ein paar Zehntel bringen und ihre Fahrzeuge im internationalen GT-Sport auf Augenhöhe mit der Konkurrenz bleiben. Die ständigen Verbesserungen am Fahrbahnbelag der Nordschleife tragen außerdem dazu bei, dass die GT3 mittlerweile schon wieder schneller sind als vor dem tödlichen Unfall im März 2015. Seitdem steht die Nordschleife nämlich schon unter besonderer Beobachtung.

    • Nürburgring

Tragischer Unfall beim ersten VLN Lauf – Schwarzer Tag für den Motorsport

  • Robin
  • 29. März 2015

2014 und Anfang 2015 waren die Zeiten der Top-Fahrzeuge leicht unter der 8 Minuten-Grenze. Mittlerweile fahren die Schnellsten trotz mehr Bodenfreiheit und weniger Leistung schon Zeiten in Richtung 7:50 min.

Der Motorsport ist nun mal ein ständiges hin und her zwischen den immer schnelleren Fahrzeugen und der FIA, die diese im Sinne des Motorsports einbremst. Auch wenn sich die Meinung laut den Kommentaren im Internet hartnäckig hält: FIA-Präsident Jean Todt und seine Jungs sitzen nicht einmal die Woche zusammen und überlegen sich, wie sie den Motorsport möglichst langweilig und unattraktiv machen können, sondern wie man diesen in Zeiten von Umweltschutzmaßnahmen, Dieselfahrverboten und Co. möglichst sicher und trotzdem spektakulär gestalten kann ohne sich durch schwere Unfälle angreifbar zu machen.

SCG 003C - VLN 2018 (Foto: Ch. Frays/Swoosh)
SCG 003C – VLN 2018 (Foto: Ch. Frays/Swoosh)

Es geht bei der aktuellen Diskussion im Endeffekt einzig und alleine darum ob die GT3-Fahrzeuge überhaupt noch auf der Nordschleife zugelassen werden bzw. zeitgemäß für eine solche Rennstrecke sind. Die Freigabe für diese Fahrzeugklasse auf der Nordschleife läuft nämlich im April aus und sollte die FIA mit den geforderten Maßnahmen des DMSB nicht zufrieden sein und ein zu hohes Sicherheitsrisiko sehen, werden entweder Schikanen auf der Nordschleife errichtet – und das will nun wirklich niemand – oder eben die GT3 ganz verboten. Der DMSB steht also stark unter Druck. Die VLN als Veranstalter kann nur zusehen und muss die vorgegebenen Regeln umsetzen.

Bestseller Nr. 1
RaceTrackArt Holzskulptur Deko – Rennstrecke Nürburgring, Wandverzierung, 23 cm, Holzskulptur, Geschenk, Wanddekoration für Fans von Autorennen, schwarz
RaceTrackArt Holzskulptur Deko – Rennstrecke Nürburgring, Wandverzierung, 23 cm, Holzskulptur, Geschenk, Wanddekoration für Fans von Autorennen, schwarz

Der Aufschrei, dass die BoP-Anpassungen bzw. die Reduzierung der Motorleistung so kurzfristig kurz vor dem Start der Saison erfolgen, kann ich nicht so ganz verstehen. Im Rahmen des 24h-Rennens wird die BoP oft noch während des Rennwochenendes angepasst und bisher hat noch kein Team deswegen am Freitag Abend zusammengepackt und ist heim gefahren.

Die Geschichte wiederholt sich

Mercedes 190 E DTM
Mercedes 190 DTM

In der Vergangenheit mussten übrigens auch schon andere beliebte Rennserien die Nordschleife verlassen, weil sie zu schnell und gefährlich wurden bzw. die für normale Rundstrecken optimierten Fahrzeuge nicht mehr sinnvoll an die Besonderheiten der Nordschleife angepasst werden konnten. Kommentare wie „Früher hat das doch auch keinen gestört“ kann ich nicht verstehen. Was meint ihr denn, wieso Formel 1, Gruppe C und DTM nicht mehr auf der Nordschleife fahren?

Lesetipp:  Onboard: Beinahe vom Porsche von der Bahn geräumt
Mercedes 190E 2.5 EVO II (Screenshot Youtube/Gumbal)
    • Historic
    • Nürburgring

Mercedes 190E 2.5 EVO II auf der NOS

  • Robin
  • 10. März 2017

Niki Laudas Feuerunfall, Stefan Bellofs Abflug, bei dem er zum Glück glimpflich davon kam, und Ellen Lohrs Unfall im Hatzenbach waren allesamt gute Gründe diese Rennserien von der Nordschleife zu verbannen. Gegen den technischen Fortschritt und die Tatsache, dass die Fahrzeuge immer schneller werden kann man als Motorsportbehörde auf die Schnelle eben nicht viel mehr machen als die Motorleistung zu regulieren.

Als Lösung für die Einbremsung der Fahrzeuge wurden auch noch andere Vorschläge gemacht, die aber auch allesamt ihre Nachteile haben. Größere Änderungen in der Aerodynamik wären teuer und aufwendiger, da alle GT3 in ihrer Balance geändert werden würden und stark von den regulären und homologierten GT3 abweichen würden. Eine Drosselung der Motorleistung aller Fahrzeugklassen, die auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, da dann die GT3 problemlos auf den Geraden überholen könnten, ist auch quasi unmöglich: Die meisten der Fahrzeuge in den kleineren Klassen müssen bisher nicht mal einen Airrestrictor haben und die Kosten, die solche Umbaumaßnahmen mit sich bringen würden, wären für die kleinen Teams wohl kaum tragbar.

Zukunft ohne GT3 vorstellbar?

Springen wir mal eine paar Jahre zurück: Bevor die GT3 auf die Nordschleife kamen, gab es schon viele Jahre tollen Motorsport in der Grünen Hölle. Auch ohne diese Fahrzeuge. Die Zakspeed Viper, Uwe Alzens Turbinchen, der Getrag Z4 oder der Eifelblitz BMW waren alles andere als unspektkulär. Zudem machten solche Eigenkonstruktionen der Teams den Motorsport auf der Nordschleife gerade so einmalig.

Mercedes AMG GT4 (Foto: PSringfotos)
Mercedes AMG GT4 (Foto: PSringfotos)

Wäre es dann wirklich so schlimm, wenn in naher Zukunft die GT3 von der Nordschleife verbannt werden und die GT4, SP8-T und Co die Speerspitze der VLN bilden würden? Klar sehe ich mir die GT3 gern an, aber früher oder später werden wir uns sowieso damit abfinden müssen, dass man diese Fahrzeuge nicht mehr sinnvoll Einbremsen kann und sie deswegen verboten werden. Ganz nebenbei sind die GT4 bisher auch deutlich günstiger einzusetzen und könnten neue Teams anlocken.

Uwe Alzen´s 911 Cup Porsche
Uwe Alzens Porsche 997 GT3 Cup S (Foto: Christian Frays)

Bedenken sollte man außerdem, dass die erste Generation GT3-Fahrzeuge wie der Porsche 997 GT3 Cup S optisch und leistungstechnisch gefühlt nicht so besonders weit von den heutigen GT4-Fahrzeugen entfernt gewesen sein dürften. Oben genannter GT3 Cup S leistete zum Beispiel „nur“ 440 PS und war aerodynamisch nicht besonders weit weg vom Serienmodell.

Was auch immer die Zukunft bringt: Ich hoffe, dass in dieser und den folgenden Saisons noch möglichst viele Teams ein GT3-Fahrzeug einsetzen. Wir als Fans an der Strecke werden von der Reduzierung der Motorleistung um 5% sowieso nichts merken. Vielleicht kommt sogar mehr Spannung auf, weil mal ein Fahrzeugs aus der SP8 oder SP7 die großen ärgern kann. Wenn die Ära der dicken GT3 Boliden vorbei sein sollte, werde ich jedenfalls der Nordschleife trotzdem nicht den Rücken kehren.

Total
24
Shares
Share 12
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 12
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h-Rennen Nürburgring
  • Balance of Performance
  • DMSB
  • FIA
  • GT3
  • GT4
  • VLN
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife
view
  • 2.4K
  • 2 min
  • Touristenfahrten

Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 1K
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
view
  • 942
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media)
view
  • 396
  • 4 min
  • NLS & 24h NBR

NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter

  • Redaktion
Mercedes-AMG ONE auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes)
view
  • 138
  • 5 min
  • Hot Lap / BTG

6:35,183 min: Mercedes-AMG ONE ist die Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife

  • Redaktion
Frédéric Makowiecki & Julien Andlauer - Porsche 992 GT3 R "Grello" - Manthey Racing - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography)
view
  • 138
  • 3 min
  • NLS & 24h NBR

Neuer Porsche 911 GT3 R (992) fährt bei erstem Testrennen (NLS7) aufs Podium

  • Redaktion
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 223 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 725 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN