Vom Toyota GR Yaris gibt es im Rallyesport immer mehr Varianten. Neben dem Rally1 Hybrid Monster für die Rallye-Weltmeisterschaft gibt es eine AP4-Variante für die Asien-Pazifik-Region und nebenbei entwickelt Toyota eine Rally2-Variante. Die beiden letztgenannten werden wie das Serienmodell von einem 3-Zylinder Turbomotor angetrieben.
Bereits der Serienmotor mit 1,6 Litern Hubraum bringt es ab Werk auf 261 PS. Je nach Auslegung dürfte in der Rallye-Abstimmung auch etwas mehr drin sein. Dank manuellem Getriebe und Allradantrieb bringt der sportliche Kleinwagen quasi die optimalen Voraussetzungen für ein gutes Rallyeauto mit.
Für den Rallyesport in Deutschland und den Nachbarländern bauen sich zahlreiche Privatfahrer und Tuningschmieden außerdem auf Basis seriennaher GR Yaris ihre Fahrzeuge für nationale Rallyes auf. Dazu zählen zum Beispiel Gassner Motorsport oder Bliss-Autosport, deren Gruppe-G Yaris im vergangenen Jahr unter anderem schon von Niki Schelle bewegt wurde.
Toyota GR Yaris Rally Cup
In Italien gibt es sogar einen eigenen Markenpokal für den kleinen Giftzwerg. Der Toyota GR Yaris Cup wurde bereits 2021 ausgetragen und auch für 2022 ist eine Fortsetzung geplant. Die Fahrzeuge klingen sogar ziemlich gut:
Da sich der Markenpokal offenbar als Erfolg entpuppt hat, ist eine Ausweitung auf die iberische Region geplant, die 2022 insgesamt neun Veranstaltungen umfassen soll.
Hans Weijs jr. im Toyota GR Yaris Rally
In unserem Nachbarland setzte unter anderem Hans Weijs jr. einen GR Yaris ein. Bei der Twente Rally 2021 waren er und Copilot Sander van Barschot im Vorausfahrzeug unterwegs und konnten es entsprechend auch mal quer angehen: