addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • Racing

DTM 2018: Endlich weniger Flügel

  • 3. März 2018
  • 2 minute read
  • 546 views
  • Robin
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
Total
0
Shares
0
0
0

Die Macher der DTM sind momentan zumindest teilweise auf einem guten Weg. Das neue Reglement für 2018 schreibt eine deutlich vereinfachte Aerodynamik vor, welche ich euch am Beispiel des neuen BMW M4 DTM zeigen möchte. Fotos vom neuen Audi RS5 DTM habe ich weiter unten selbstverständlich auch noch für euch.

Ziel dieser Änderungen: Die Fahrzeuge sollen mit weniger Anpressdruck und 10 Kilogramm weniger Gesamtgewicht am Grenzbereich wieder etwas schwieriger zu fahren zu sein und das Können der Fahrer soll wieder mehr Gewichtung bekommen. Im Vergleich zum Vorjahr stehem laut BMW nur noch zwei Drittel des Anpressdrucks zur Verfügung. Gleichzeitig sinkt dadurch auch der Luftwiderstand, was die Höchstgeschwindigkeit erhöht.

DTM - Das offizielle Jahrbuch 2017 (DTM / offizielle Jahrbücher)
ITR / KS Design (Autor)

Front

Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
An der Front wurde die Anzahl der kleinen Flügel namens Flicks begrenzt. Kamen im Vorjahr noch je vier dieser Bauteile pro Seite zum Einsatz, sind es jetzt nur noch je einer, der außerdem weniger groß gestaltet ist. Nicht sichtbar, aber dennoch wichtig: Das dritte Federelement an der Vorderachse entfällt ab sofort. Dieser Kniff der Fahrwerkstechnik ist unter anderem auch aus der FIA WEC bekannt und erlaubte es die Fahrzeuge beim Bremsen und Kurvenfahren unterschiedlich abzufedern. Das dritte Federelement war mittig angeordnet und begrenzte das ‘Nicken’ der Fahrzeuge beim Bremsen.

Seite

Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
Die riesigen Seitenkanäle unter den Türen wurden ebenfalls deutlich vereinfacht und kommen nun mit deutlich weniger Ecken und Kanten aus. Zudem wurde das Seitenblech entfernt, welches den Luftstrom am Auto hielt. Im Prinzip ist es nun nur noch ein sehr großer Luftauslass.
Zudem wurden die – in meinen Augen hässlichen – Flicks an den Seiten entfernt. Je zwei im Bereich der Türen und je drei an den Hinterrädern.

Heck

Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
Vergleich von BMW M4 DTM Jahrgang 2017 & 2018 (Foto: BMW)
Am Heck der diesjährigen Fahrzeuge werden die Veränderungen wahrscheinlich am geringsten ausfallen. So sind zum Beispiel die seitlichen Öffnungen und der Diffusor wurde leicht vereinfacht.

Zusammengefasst werden die Veränderungen die DTM-Piloten wieder mehr fordern, denn diese müssen nicht nur am Lenkrad mehr arbeiten, sondern auch wieder mehr Energie in die perfekte Einstellung des Fahrwerks stecken. Hoffentlich gibt es ohne die vielen Zusatzflügel wieder etwas mehr Action auf der Strecke und weniger Angst vor Feindkontakt.

Auch interessant:  Download-Tipp: Wallpaper von JPs Audi-Trip zum Pikes Peak

BMW M4 DTM 2018

BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)
BMW M4 DTM 2018 (Foto: BMW)

Audi RS5 DTM 2018

Ein Beitrag geteilt von René Rast (@renerast) am Mär 2, 2018 um 11:18 PST


Analog zu den Veränderungen des neuen BMW M4 DTM sieht auch der Audi RS5 DTM deutlich einfacher aus und viele Flügel sind verschwunden.

Ein Beitrag geteilt von René Rast (@renerast) am Mär 2, 2018 um 10:17 PST

Mercedes C63 AMG DTM 2018

Vom neuen Mercedes gibt es leider noch keine Fotos. Sobald ich etwas Bildmaterial finde, werde ich es nachliefern.

Link-Tipp: Alle DTM-Termine 2018

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Aerodynamik
  • Audi
  • Audi RS5 DTM
  • BMW
  • BMW M4 DTM
  • DTM
  • Technik
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 144 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN