addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 638 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
456 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 793
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 347
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 253
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 249
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 227
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 170
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 9
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 158
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 10
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Aston Martin Valkyrie LM-Hypercar (Grafik: Hersteller)
  • Racing

Le Mans 2021: Die Hypercars kommen (jetzt wirklich)

  • Robin
  • 14. Juni 2019
  • 453 views
  • 3 minute read
Total
0
Shares
5
0
10

Gerade haben wir beschlossen: 2021 wird es endgültig Zeit, dass wir uns das 24h-Rennen in Le Mans auch mal live anschauen. Soeben geht nämlich durch die Medien, dass ab der Saison 2020/2021 die Hypercars endgültig als neue Top-Klasse in Le Mans und WEC werden und damit die aktuellen LMP1 ersetzen. Momentan kämpfen dort die Privatteams um den dritten Platz hinter den beiden Werks-Toyota.

Die neue Klasse soll ‚Hyper Sport‘ heißen.

Reglement: Macht doch was ihr wollt

Die Verantwortlichen erlauben in der neuen Hypercar-Klasse offenbar fast alles was gefällt und den entsprechenden Sicherheitsbestimmungen entspricht. Neben Hypercars auf Basis eines Serienmodells (mindestens 20 Exemplare in zwei Jahren) sind außerdem reine Prototypen erlaubt.

Einen groben Ausblick in welche Richtung dieses Reglement geht, hat beispielsweise schon Aston Martin mit dem Valkyrie AMR Pro gezeigt.

Aston Martin Valkyrie AMR Pro (Foto: Aston Martin)
Aston Martin Valkyrie AMR Pro (Foto: Aston Martin)

Hybridsysteme sind ein Kann, aber kein Muss. Diese Systeme sollen maximal 250 PS leisten und auf trockenem Asphalt erst ab 120 km/h aktiv werden. Bei nasser Fahrbahn darf der Hybrid-Boost wahrscheinlich erst am 160-180 km/h greifen. Hat das Serienmodelle einen Hybridantrieb, muss beim Hypercar die Achse angetrieben werden, die auch im Serienmodelle angetrieben wird. Bei Prototypen wird die Vorderachse angetrieben werden.

Laut gt-place.com soll das Mindestgewicht 1100 kg betragen. Die Leistung der Fahrzeuge wird auf ca. 750 PS angepeilt. Damit sollen Rundenzeiten um die 3:30 min in Le Mans erreicht werden.

Zwar ist die Leistung deutlich geringer als die der LMP1-H der vergangenen Jahre und auch die Rundenzeiten sind eher auf dem aktuellen LMP2-Niveau, aber wenn an der Spitze wieder spannender Motorsport geboten wird, kann das den Fans nur recht sein. Ich gehe zudem davon aus, dass die LMP2 in Zukunft ausgebremst werden, um den Hypercars nicht in die Quere zu kommen.

https://www.facebook.com/256388114417650/posts/2418540634869043?s=100000472659998&v=e&sfns=mo

Die verschiedenen Fahrzeuge sollen alle über eine Balance of Performance auf ein Level gebracht werden. Da sind Diskussionen schon vorprogrammiert. Allerdings freue ich mich über das recht freizügige Reglement, da es immer spannend ist verschiedene Fahrzeugkonzepte gegeneinander antreten zu sehen.

Diese Hersteller sind dabei

Einige Hersteller und Teams haben sich schon für den Einsatz der neuen Hypercars verpflichtet.

Aston Martin

Aston Martin Valkyrie LM-Hypercar (Grafik: Hersteller)
Aston Martin Valkyrie LM-Hypercar (Grafik: Hersteller)

Aston Martin verkündete heute, dass man mindestens zwei Werks-Fahrzeuge auf Basis des Valkyrie an den Start bringen wird. Die genaue technische Spezifikation steht laut Präsident Andy Palmer nicht fest. Ob ein Hybridsystem an Bord sein wird, möchte der Hersteller noch nicht sagen. Fest steht aber, dass Red Bull Advanced Technologies und Adrian Newey, die auch an der Entwicklung des Straßenfahrzeugs beteiligt sind, auch am LM-Hypercar arbeiten werden.

Lesetipp:  Teil 4: 10 beeindruckende Motorsport-Fotos

“[…] what I can tell you is that it will have a normally-aspirated 6.5-litre V12 engine that should sound absolutely glorious on the Mulsanne Straight.”

Aston Martin Präsident Andy Palmer auf Autosport.com

Sehr coole Sache. Der V12-Sauger des Valkyrie LM-Hypercars dürfte auf der Mulsanne Geraden außerdem für Gänsehaut sorgen – da sind wir uns einig.

Aston Martin Valkyrie (Foto: Hersteller)
    • Automobil

Aston Martin Valkyrie – Details zum serienreifen Modell

  • Robin
  • 12. Juli 2017

Scuderia Cameron Glickenhaus

Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007 für Le Mans 2020 (Foto: Hersteller)
Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007 für Le Mans 2020 (Foto: Hersteller)
Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007 für Le Mans 2020 (Foto: Hersteller)
Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007 für Le Mans 2020 (Foto: Hersteller)

Darüber hinaus haben zwei weitere Privatteams schon länger ihre Teilnahme zugesagt. Die Scuderia Cameron Glickenhaus wird ein eigens entwickeltes Hypercar an den Start bringen. Der SCG 007 soll auch als zulassungsfähige Variante mit einer Stückzahl von 25 Exemplaren gebaut werden.

ByKolles

https://www.instagram.com/p/Bxkg678FkFJ/

Auch der Rennstall ByKolles, der seit Jahren mit seinem LMP1 zu den festen Größen in der WEC zählt, wird ein eigenes Hypercar entwickeln. Das Fahrzeug soll bei Le Mans 2020 vorgestellt werden.

Toyota

Was ist mit Toyota? Der japanische Hersteller hatte bisher großes Interesse an einem Hypercar-Reglement gezeigt und auch schon ein Concept Car namens Toyota GR Super Sport Concept gebaut. Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Tagen die Zusage kommt. Schließlich wäre es auch medienwirksam nochmal mit echter Konkurrenz in Le Mans zu gewinnen.

Update: Toyota ist auch mit dabei!

It's official: Toyota Gazoo Racing will return to the @FIAWEC beyond 2020! pic.twitter.com/tE5ypku6T2

— ToyotaUK (@ToyotaUK) June 14, 2019

Weitere Hersteller?

Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Hersteller dazu stoßen. Der McLaren Senna GTR oder der Mercedes AMG One wäre optimale Fahrzeuge für diese neue Klasse. Auch denkbar ist, dass Ford oder Porsche das Konzept der GTE-Pro weiterdenken und Hypercars auf Basis von Ford GT und Porsche 911 RSR bauen. Auch Brabham, die bisher nur ein GTE-Programm angekündigt hatten, könnten auf diesen Zug aufspringen.

Mehr Details zu dem neuen Reglement wird der Veranstalter an diesem Wochenende bekannt geben. Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr sie selbstverständlich hier finden. Der Artikel wird laufend überarbeitet.

Total
15
Shares
Share 5
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 10
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h Le Mans
  • Adrian Newey
  • Aston Martin
  • Aston Martin Valkyrie
  • Le Mans
  • LMP1
  • Scuderia Cameron Glickenhaus
  • Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 007
  • Technik
  • Toyota
  • Toyota GAZOO Racing
  • WEC
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Ford Capri Turbo - DTM Imola 2022 (Foto: DTM)
view
  • 2.7K
  • 3 min
  • Historic
  • Nürburgring
  • Racing

DTM Classic am Nürburgring: Die Rückkehr der DRM-Boliden

  • Redaktion
view
  • 920
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
DTM Classic Nürburgring 2022 (Foto: DTM)
view
  • 465
  • 2 min
  • Historic
  • Nürburgring
  • Racing

DTM Classic liefert packende Positionskämpfe auf dem Nürburgring

  • Redaktion
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 227
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC)
view
  • 170
  • 3 min
  • Racing

Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche)
view
  • 158
  • 2 min
  • Racing

Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 638 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN