Im Rahmen des 24h-Rennens in Spa-Francorchamps hat die SRO ihre genaueren Pläne für die neuen GT2-Fahrzeuge a la Porsche 911 GT2 RS Clubsport, Audi R8 LMS GT2 und Co veröffentlicht. Das war absolut überfällig, da die Fahrzeuge schon vor einiger Zeit präsentiert wurden, aber weder wir noch Fans genauer wusste, wo diese neuen GT2 antreten werden.
GT2: Ab Barcelona am Start
Bisher gibt es die zwei oben genannten Fahrzeuge nach dem neuen GT2-Reglement. Während der Audi R8 LMS GT2 schon voll und ganz dem Reglement entsprechen dürfte, ist das beim Porsche 911 GT2 RS Clubsport, wie wir ihn am vergangenen Wochenende gesehen haben, wahrscheinlich noch nicht ganz der Fall. So deute ich zumindest die technischen Daten auf Porsches Website.
Dort heißt es nämlich, dass optional ein „SRO-Paket (Kotflügelverbreiterung, Schnellbetankungskupplung und Verkleidung Flics gemäß SRO-Vorschriften)“ erhältlich sind. Vermutlich wird der 911 GT2 RS Clubsport also nochmal etwas breiter.
Premiere in Barcelona
Das erste offizielle GT2-Rennen wird zusammen mit der Blancpain GT Series am 28./29. September in Barcelona ausgetragen. Ab 2020 sollen die GT2-Fahrzeuge im „GT Sports Club“ in der, in GT World Challenge umbenannten, Blancpain GT Series antreten. Ob und wann auch andere Rennserien, wie zum Beispiel ADAC GT Masters oder VLN den neuen GT2 eine Startberechtigung geben, ist noch nicht bekannt.
Weitere Hersteller?
Wie Jan Erik Slooten schon verraten hat, wird Ferrari bald als dritter Hersteller ein GT2-Fahrzeug präsentieren. Laut SRO-Chef Stéphane Ratel werden 2020 drei weitere Hersteller ihre Fahrzeuge zeigen. Was wir bereits wissen: Bei der Scuderia Cameron Glickenhaus ist eine GT2-Spec des 007C im Gespräch.
Ich persönlich könnte mir außerdem noch einen Lamborghini Huracan GT2 (auf Basis des Super Trofeo) oder einen McLaren 720S GT2 vorstellen.
GT1: Neue Serie für Gentlemen Driver
Ebenfalls wird die GT1-Klasse wiederbelebt. Allerdings gibt es auch hier deutliche Unterschiede zu der früheren FIA-GT1 mit Werksteams und -Fahrern.
Die neue GT1 richtet sich an Gentlemen-Fahrer, die ihr teures Tracktool ausführen wollen. Fahrzeuge wie McLaren Senna GTR, Aston Martin Valkyrie und Co sollen startberechtigt sein. Bisher sind für 2020 zwei Veranstaltungen geplant. Bei guter Resonanz sollen es 2021 mehr werden.